Setup Problem ca. 60% Leistungs-Verlust

Hi,

Midellflugplatz, ein Kollege fliegt mehrfach ohne Probleme und urplötzlich, ist die Leistung weg, einfach beim Akku Wechsel verloren. Also, ohne irgendwelche Modifikationen gemacht zu haben, fehlt die Leistung.
Woran kann das liegen ?
Wir haben:
-Mehrere Akkus versucht.
-Den Gasweg neu eingelernt.
-die Programmierung des Senders gecheckt.
-Mit der Turnigy Prog Karte den Regler neu programmiert.
-Den Motor auf entmagnetisierung gechekt, die Magneten haben noch power.
-Den Regler auf Funktion geprüft.

Das einzige was ein bisschen geholfen hat war das Timing von. High auf Low zu stellen. Etwa 10%.
 
Das Setup ist ein auf Robbe gelabelter Donkey mit einem dieser Standart 40A Regler, geht halt mit der Turnigy Prog Karte und ist auch auf Robbe gelabelt.
Akku: 3S 2,2Ah
Prop 12x6

Wie gesagt es ist vorher so einwandfrei geflogen.
Kabelverbindungen haben wir ebenfalls mehrfach gechekt, Motor3 mal aus und wieder ein gebaut.

Ich bin am Ende mit meinem Latein!
Zellen wurden auch richtig erkannt.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist eine teilweise entmagnetisierung, aber der Motor müsste dann ja wärmer werden, aber der bleibt cool, Regler riecht auch nicht verbrannt!

Wie gesagt. Ich hab keinen Plan was das verdammt nochmal sein könnte!

Iwer. ne Idee?

Danke Grüße Norm und der Kollege
 
Es könnte ein Windungsschluss sein. Also dass zwei wicklungen nebeneinander sich kurzgeschlossen haben, und so wie eine Wirbelstrombremse funktionieren, und den Motor im Lauf bremsen. Lässt er sich schwerder durchdrehen als sonst? Ansonsten fällt mir auch nix ein.

Grüße

Andrej
 
Hi,

wie kann ich das testen?
// Kapiere, Werds mojen mal testen. Ohne angeschlossenen Regler lässt er sich jedenfalls normal drehen, merkwürdig unregelmäßiges Rastmoment hat er aber.

Neuer Donkey von einem anderen Kollegen ist beschafft, schauen wa mal obs am Motor lag.


Danke Gruß!
 
Das ist ja das Problem, du kannst es ohne das richtige equipement nicht testen.
Einen Normalen Schluss kannst du zwischen Stator und Phase messen, aber einen Windungsschluss... =/
Zum einen kannst du dir an einem Oszi mit 3 Kanälen die 3 Motorphasen anschließen, und den Motor mit nem Akkuschrauber betreiben, und gucken ob du in einem der Sinusse unterschede feststellen kannst.
Zum anderen kannst du die Induktivität aller drei Phasen messen und schauen ob da eine eventuell anders ist. Normal sollten alle drei gleich sein.

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten