Dimensionieren von Steuerklappen

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zur Dimensionierung der Steuerklappen eines RC-Fliegers.
Das Modell wird im Rahmen eines Forschungsprojekts eingesetzt und wird mit diversen empfindlichen Messinstrumenten bestückt (Abfluggewicht ca 2,5 Kg, Spannweite 2,2m). Daher ist eine sichere Landung sehr wichtig. Die Drohne hat aktuell ein Stallspeed von ca 10 m/s. Ich möchte die Klappen grösser dimensionieren auf eine möglichst geringe Landegeschwindigkeit zu kommen.
Auf der Flügellänge von 105 cm sind die Klappenaktuell folgendermassen dimensioniert:
- Flaps: Breite 43cm, Tiefe ca 22% des Profils, ausfahrbar bis 30°
- Ailerons: Breite 50cm, Tiefe auch ca 22% des Profils
Insgesamt liegt die Drohne mit dieser Konfiguration ziemlich stabil in der Luft.

Welche Änderungen würdet ihr für meinen Verwendungszweck vorschlagen?

Vielen Dank im Voraus für eure Inputs
LG Certina
 
Moin Certina,

liegt dein Ziel nun in der Verringerung der Landegeschwindigkeit oder der Erhöhung der Stabilität der Fluglage? Die Fluglage kann auch mit größeren Klappen gleich bleiben, wenn die Ausschläge angepasst sind. Nur ob damit die Landegeschwindigkeit wirklich abgesenkt wird, ist noch nicht sicher, da hier auch die Flächenbelastung, das Profil, die EWD, die Oberflächenbeschaffenheit mitspielen. Wenn eure Flächen nicht extrem schmal sind, solltet ihr doch bei dem Gewicht und der Spannweite schon ein sehr handzahmes Modell haben. Wie ist die Abrissgeschwindigkeit gemessen? Sind das 10 m/s über Grund, Fluggeschwindigkeit bei Wind...?
Wenn du qualifizierte Ideen haben willst, beschreibe doch das Modell etwas genauer.

Gruß Mirko
 
...
Abfluggewicht ca 2,5 Kg, Spannweite 2,2m...
Die Drohne hat aktuell ein Stallspeed von ca 10 m/s....
Welche Änderungen würdet ihr für meinen Verwendungszweck vorschlagen?
...

Wenn man von o.a. Daten ausgeht und einen Auftriebsbeiwert von ca=1 annimmt, hat das Fluggerät einen recht schmalen Flügel mit nur ca. 18 cm mittlere Flächentiefe.

Hier würde sich zunächst anbieten, die Flügeltiefe zu vergrössern, um die Flächenbelastung und damit auch die minimale Fluggeschwindigkeit zu reduzieren.

Klappen verringern die minimale Fluggeschwindigkeit nicht besonders. Selbst wenn man den max. Auftriebsbeiwert verdoppeln könnte - was eher unwahrscheinlich ist - würde sich die Minimalgeschwindigkeit lediglich von 10 m/s auf etwas über 7 m/s reduzieren.

Da bietet es sich schon eher an, auf einem geeigneten Fluggelände gegen den Wind zu landen. Eine sichere Landung bei 10 m/s sollte für einen halbwegs erfahrenen Modellpiloten nun wirklich kein Problem darstellen. ;)

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten