Hott Regler Bremseinstellungen

Ich habe heute zum ersten Mal den neuen Hott Regler in meiner Alpina getestet. Leider hat die Bremse nicht funktioniert und die Klappluftschraube hat sich munter weitergedreht. Es gibt einige Bremsparameter im Reglermenü, doch das Manual schweigt sich über deren Bedeutung völlig aus. Kann mir jemand einen Tip geben, wie die Bremse aktiviert wird?
Gruß
Hubert
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Herbert,

zuerst wäre wichtig, welchen der vielen Typen und welches Fernsteuersystem Du verwendest. Die sind nicht alle gleich. Bei meinem 70A samt HoTT-System sieht das so aus:

brushless_T_17.JPG


Das sind die Werkseinstellungen, mit denen ich meinen 4,5 m Diamant an einem Kora-Top 30/14 und 6s fliege. Bezüglich Anleitung kann ich Dir nicht ganz folgen. Zumindest in der Onlineversion (andere habe ich gerade nicht) werden auf S.6 die Bremseinstellung sowohl für nicht-HoTT-Systeme als auch auf S. 9 ff die Optionen für alle möglichen Modelltypen angegeben. Zudem gibt es in der Anleitung auch eine Liste mit den LED-Codes, anhand derer man den Status z.B. für Bremse direkt ablesen kann.

Du siehst also, da sind noch ein paar Infos notwendig. Die Bremse bei meinem Antrieb funktioniert jedenfalls bestens mit den Werkseinstellungen im Air-Mode.
 
Hallo Ingo,
Das ist ein T70, Sender ist MX20. Die Bremse wird scheinbar über das Einlernen eines Neutralpunktes aktiviert. Ich habe den Regler nur auf Vollgas und Stopp eingelernt. Ich werde das heute nochmals testen, muss dann aber für den Regler einen 3-Fach Schalter nehmen. K1 ist für die Störklappen.

Zum Manual : die Parameter sind aufgelistet, aber keine Beschreibung der Funktion. Die Anleitung könnte da ausführlicher sein. Das gilt auch für die Verwendung eines Stützakkus - ohne zusätzliche Schottky Diode brennt der Regler ab, war zumindest bei meinem T45 so.

Gruss
Hubert
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

erstmal sorry, dass ich Dich Herbert genannt habe - also hallo Hubert :),

das Einlernen kannst Du Dir bei einem HoTT-Sender sparen m.M.n. Ob per Knüppel oder Schieberegler betätigt, ich habe den Regler nie eingelernt. Der Abschnitt in der Anleitung bezieht sich auch eher auf Hubis oder eben Fremdsysteme. Ich vermute daher, dass Du den Bremspunkt so eingestellt hast, dass die Bremse nicht mehr eingreift. Daher auch meine Frage nach der LED, denn wenn die Brems-LED nicht leuchtet, ist der Fall klar.
Am besten setzt Du den Regler daher einmal komplett zurück und fängst von vorne an.

Bezüglich Anleitung hat sich Graupner vermutlich an das alte Sprichwort gehalten: "Wenn Sie nicht wissen, was diese Option bedeutet, brauchen Sie sie nicht!" ;). Aber mal ernsthaft: Die einzelnen Optionen für jeden spezifischen Anwendungsfall aufzuzeigen ist schlicht nicht möglich. Etwas mehr hätte es allerdings wirklich sein können.
 
Nachdem ich alle 3 Stellungen programmiert habe ( Vollgas, neutral, stopp), funktioniert die Bremse. Ansonsten ist die integrierte Telemetrie ein großer Schritt nach vorne - Graupner macht da einen wirklich guten Job!
Gruß
Hubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten