edge 540 von phoenix

Alpi

User
Hallo Björn,

ich fliege die Kiste, allerdings mit 8S. Mit meinem Setup stimmt der Schwerpunkt genau. Mit einem 6S Setup wirste ordentlich Blei in der Nase benötigen. Da ich auch die Sbach gleicher Größe vom gleichen Hersteller fliege, wußte ich über diese Tatsache und habe direkt einen ordentlichen Motor eingebaut (wiegt 750 gr.). Mit diesem Setup fliegt das Ding allerdings traumhaft. Hatte damals in der Sbach anfangs auch ein 6 S Setup. Habe ich wieder rausgeworfen und ein 8S Setup verbaut.

Bausatzqualität und Flugeigenschaften sind super.

Gruß Marc
 

Alpi

User
Mein Flieger wiegt flugfertig 4369 gr.

Klar kannste nen schwereren Akku reinmachen. Ich weiß jetzt nicht wie der Gewichtsunterschied ist. Ich nutze 2 X 4S 4000 mAH.
Höhenruder wird mit 2 Servos angesteuert.
Das Seitenruder wird nicht über Seilzug angelenkt. Das Seitenruderservo befindet sich ebenfalls im Heck, was das Erreichen des Schwerpunktes zusätzlich erschwert.
Kannste vielleicht selbständig ändern und das Seitenruder über Seilzug anlenken. Dann hast du Gewicht im Heck reduziert.
 

Alpi

User
Also Derkum empfiehlt für diese Modellgröße und Betrieb mit 6S diesen Motor: klick

Der Motor ist relativ neu in deren Sortiment. Daher wird es wenig Erfahrungen damit geben.
 
So habe jetzt die servos drin und habe jetzt mal das gewicht des motors in form von blei rein gelegt
Und einen 6s 5000mah müsste dann noch 150gr vorne bei packen.
War aber jetzt ohne spinner und luftschraube
Also es könnte so eben hin hauen
Fliegt die edge eventuell auch etwas hecklastik
Mfg björn
 

Alpi

User
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Bei mir ist sie ohne Bleizugabe und Akku ganz vorne leicht kopflastig und läßt sich so super handzahm fliegen. Möchte nicht ausprobieren wie sie hecklastig fliegt. Meine Sbach war zu Anfang etwas hecklastig. Das war nicht lustig. :)
 
Ok danke dir für die vielen Tips
Bin echt gespannt wie die so abgeht
Ist mein erster grosser elektro kunstglieger
Habe sonst nur große brnziner geflogen aber das bin ich leid
Wenn die edge gut fliegt von der leistung baue ich noch eine 2meter
Im winter mit ekektro antrieb
Mfg björn
 

RWA

User
Ich habe, auch von Phoenix, eine alte Katana120, noch mit der Öffnung unten im Rumpf, die war als Verbrenner gedacht, 1720mm Spannweite, die wiegt jetzt knapp unter vier kg.

Ich hatte einen Dymond AL5065 verbaut, mit 8S und 18x10, damit ging die problemlos senkrecht, dann stellte ich um auf Scorpion S4025/16, auch mit 8S und 18x10 bzw 19x8, geht genau gleich, aber etwas leichter, der Motor.

Meine hat auch drei Servos im Leitwerk, als Verbrenner auch kein Problem, ist der vorgesehene ZG20 (?) doch wesentlich schwerer als mein E-Motor.

Also baute ich alles nach vorne, die Akkus sitzen im Motordom, der Steller direkt darunter, das Ding wiegt so 3969Gramm.
Würde ich die Servos auch nach vorne bauen, hätte ich fast nix gewonnen, ausser das ich mit den Akkus zurück könnte.

Mit grösseren Akkus wiegt meine 4338g, das fliegt zwar tadellos, geht auch noch senkrecht, aber schon schwerfälliger.

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten