2,4 GHz für Videoempfang, welche Frequenz für RC?

Hallo Community,
Ich habe ein problem mit meiner frequenz wahl. Ich werde meinen Zephyr2 mit 2,4GHZ video fliegen. Nur weiß ich leider nicht welchen empfang ich jetzt für meine Fernsteuerung nehmen soll. Welche Frequenzen fliegt ihr so und welche ist die beste?

Gruß
Paul
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Paul

Damit sich die Signale nicht stören sollten die Frequenzen so weit wie möglich auseinander liegen.
Ich habe mich für das 433MHz system von ImmersionRC entschieden, das funktioniert perfekt zusammen mit 2,4GHz Video.

Gruss Mathias
 
Hallo Matthias,
Ja diese Möglichkeit habe ich mir auch schon überlegt aber mir wurde gesagt das man mich dann ziemlich an den Eiern packen kann. Stimmt das?

Gruß
Paul
 

skytor

User
Hi Matthias / Paul

soweit mir bekannt gibts für das UHF (433 - 480 Mhz) System vom Immersions RC (EZUHFTX1) keine Zulassung
in Deutschland (und auch in vielen anderen Ländern nicht) von daher würde ich immer zu einer ""normalen"" 2,4 Ghz Fernbedienung und Video im Bereich 5,8 Ghz raten, das läuft Störfrei und hier gibt es für beide Systeme zugelassene Gerätschaften zu erwerben.

Gruss Thorsten

Hallo Paul

Damit sich die Signale nicht stören sollten die Frequenzen so weit wie möglich auseinander liegen.
Ich habe mich für das 433MHz system von ImmersionRC entschieden, das funktioniert perfekt zusammen mit 2,4GHz Video.

Gruss Mathias
 

shoggun

User gesperrt
Hi

Ja daran habe ich leider nicht gedacht, in Deutschland ist das 433MHz Band für Modellflug auf 10mW begrenzt.

Gruss Mathias
 
Hi,

du kannst natürlich auch zur altbewährten Technik im 35MHz Bereich greifen. Mit allen bekannten Vor- und Nachteilen ;-)

Ich würde an deiner Stelle aber die Funke auf 2,4GHz betreiben und FPV mit 5,8GHz!

Viele Grüße
Robert
 

matzito

User gesperrt
Das mit der 10mW ist so eine Sache.
Man kann, so habe ich die Leute von der BNA verstanden eine Zulassung fuer die staerkeren 433 sender erlangen, das kostet Gebuehren. Wieviel weiss ich bislang nicht und ob das einmalig oder jaehrlich ist.
 

skytor

User
Das mit der 10mW ist so eine Sache.
Man kann, so habe ich die Leute von der BNA verstanden eine Zulassung fuer die staerkeren 433 sender erlangen, das kostet Gebuehren. Wieviel weiss ich bislang nicht und ob das einmalig oder jaehrlich ist.



Moin Moin .. ja das mit den 433 Mhz ist Richtig .. .. ABER soweit mir bekannt bezieht sich das dann nur auf die Fernlenkfrequenz/Telemetrie/Datenschmalbandfunk .. VideoFunk bei 433 Mhz
habe ich bisher nix legales (für DL) gesehen

Gruß Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten