Starthaken für Panther

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe,
nachdem meine Panther im Rohbau fertig ist mache ich mir Gedanken über die Pos., Durchmesser und Winkel des Röhrchens für den Startgummi. Den hässlichen Haken habe ich gleich weggelassen. Über ein paar Tips wäre ich
dankbar, den diese Startart ist für Neuland.:confused:
Gruß Helmut
 
Hallo,

bei mir hat sich die Position direkt hinter dem zweiten Rumpfspant bewährt. Leider hast Du bis jetzt nicht an eine entsprechende Verstärkung an dieser Stelle gedacht. Also schneide den Boden des Akkufaches an dieser Postion auf (ca. 4 cm x 4 cm) und klebe auf den Rumpfboden ein 3 cm x 3 cm Sperrholz (mind. 4 mm). Den Haken (ich nehme ein 6 mm Aluröhrchen im 30 Grad-Winkel nach hinten geneigt) nur ins Balsa verklebt würde es Dir ausreißen.

Hoffe geholfen zu haben.
Sascha
 
du hast Recht ich habe nur eine Verstärkung zwischen 1. und 2. Spant
eingebaut. Wenn ich von innen aufschneiden dürfte das aber kein probl. sein.
Danke für den Tip.:)
 

bronco

User
Hallo Leute,
wiso Starthaken und Flitsche? Habe in Aspach eine Panther gesehen, die einfach auf die Wiese gelegt wurde, Vollgas und ab. Wenn ich mich recht erinnere, war die Maschine von Ulf Herder.
Grüße bronco
 

L 39

User
@ alle,

also die Bodenstartgeschichte mit der Panther ist zwar spektakulär aber bedingt spezifische Voraussetzungen: sehr leichtes Modell inkl. Akkus, richtig Schub am Impeller usw.
Ich starte selber z. B die Vöster Pampa und demnächst die Aeronaut Panther mit Gummiflitsche:
Folgende Empfehlung kann ich geben. Rörchen im Rumpf einkleben; ca. 25 - 30 cm von vorne; Innendurchmesser 4 mm; Neigungswinkel ca. 25 - 35 ° nach vorne geneigt. Länge ca. 30 mm; Klebestelle im Rumpf mit Sperrholz verstärkt.
Seil: Schlauchummi von EMC Vega 7.85 m lang; Durchmesser meine ich 11.8 mm: ca. 4 m Seil an dessen Ende dann ein 3mm Stahltift mit ca. 25 mm Länge montiert ist. Ich habe zusätzlich den Stift mit Stellringen beschwert, damit er sicher rausfällt.
Diese Startvorrichtung funktioniert bis mindestens 3.5 - 4 kg Fluggewicht, und hat bei mir bisher immer einwandfrei funktioniert.
Tip zum Testen: Modelle waagrecht halten und Seil mit Stift einhängen. Bei Zug am Seil sperrt der Stift, sowie die Zugbelastung weg ist muss unter allen Umständen der Stift sofort und leicht aus dem Röhrchen fallen.

Gruß Dirk
 

Ost

User
L 39 schrieb:
@ alle,

also die Bodenstartgeschichte mit der Panther ist zwar spektakulär aber bedingt spezifische Voraussetzungen: sehr leichtes Modell inkl. Akkus, richtig Schub am Impeller usw.
I

Gruß Dirk

Wer hat denn heute noch ein schweres Modell mit wenig Schub?:D
Im Ernst, auch ich hab das beim Elektroralfmeeting gesehen und war beeindruckt.
Doch noch mehr beeindruckt war ich von Ralfs Phanter, denn die war deutlich stärker- und er startete sie von der Rampe (obwohl er den Bodenstart bestimmt auch macht)
Durch die Flitsche spart man ein wenig Energie;)
Und muß nicht die beste Spannungslage gleich für den Start "opfern":cry:

Grüße
Oliver
 
komme gerade vom Keller ( etwas Harz und Gewebe patzen ). Ich glaube kaum
das mein Vogel ohne Flitsche vom Boden weg kommt. Also werde ich jetzt ein
Röhrchen wie von euch empfohlen einharzen und das Ding dann abschießen.:D
Gruß Helmut:cool:
 

L 39

User
@ Oliver,

dein Augenzwinkern versteh ich schon, aber mir war wichtig darauf hin zu weisen, dass mit einem normalen Serienmodell mit normaler Motorisierung ein solcher Bodenstart der Panther nicht zu machen ist.
Auch muss man sich darüber im Klaren sein, dass zwischem einem EDF Jet und einem Staubsauger eine unmittelbare Verwandschaft besteht, und ein solcher Start für die Unversehrtheit des Impellers schon grenzwertig ist, deshalb sollte er Piloten vorbehalten sein, die sich dieser Gefahr bewußt sind, und dementsprechend z. B. durch gezielte Impellerinspektionen damit um zu gehen wissen.


Gruß Dirk
 
Hallo,
in der Bauanleitung von AERONAUT ist der Einbauplatz des Röhrchens für Bodenstart angegeben.Für Katapultstart soll das Röhrchen "nach eigenem Ermessen" weiter nach hinten versetzt werden. Ich möchte mir aber beide Startmöglichkeiten vorbehalten. Gibt es dafür einen geeigneten Einbauplatz, oder muß ich mir zwei Röhrchen einbauen?

Gruß Roland König
 
Mach das Rohr nur vorne rein.
Beim Katapultstart ein bischen ziehen. und schon fliegt se super.
Wenn du den Haken zu weit hinten hast "hupft se beim Start gleich nachoben, kann in den Wellenfluch übergehen.
Das ist nicht schön.
Zu weit vorne hatte ich noch nie!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten