Welche Art Flugmodelle für einen ZG 38 mit Getriebe

Flyhuhn

User
Hallo Leute, was für Modelle fliegt Ihr mit einem ZG 38 mit Getriebe. Ich kenne nur die beiden Modelle von Toni Clark.
Ich habe einen ZG 38 mit Getriebe liegen und benötige einige Ideen zu was diese Antriebseinheit noch zu gebrauchen ist,außer den Doppeldeckern von Toni.
Ich würde mich Über einige Infos freuen.
Gruß Flyhuhn
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Täusche dich nicht, es gehen zig mal mehr Modelle wie man immer denkt.
Hast du uns ein paar technische Daten?
LS Größen und die dazugehörenden Drehzahlen.


Wenn du eine LS mit hoher Steigung nimmst, so daß die Strahlgeschwindigkeit,
zur Fluggeschwindigkeit des Modelles passt, muß nur der Schub stimmen
und der SP angepaßt werden.



- - - - - -
Beispiel aus dem Bauch raus für en 2:1 Getriebe:

Modell fliegt mit 20x8 bei 6000U/min => 20,3ms + 62,9N Schub
so sollte das auch mit einer 26x16 bei 3000 gehen => 20,3 ms + 59,9N Schub
- Schub und Pitchspeed sich hier recht ähnlich


Bei Gerd Giese ist ein Exelprog. was dir hier etwas weiter hilft.
http://www.elektromodellflug.de/oldpage/Uploads/Standschub160.xls


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyhuhn

User
Hallo Andreas,danke für Deine Antwort.ich bin mir noch unschlüssig was ich machen soll, meine Idee wäre
mein Paf Trainer 300 mit dem ZG 38 mit dem Getriebe von Clark auszurüsten, da ich mir momentan keinen
Motor kaufen will (kann).Da ich keine Erfahrung mit dem Getriebemotor habe bin ich auf Erfahrungen von anderen Modellfliegern
angewiesen
Gruß Ufo
 
Hallo Andreas,danke für Deine Antwort.ich bin mir noch unschlüssig was ich machen soll, meine Idee wäre
mein Paf Trainer 300 mit dem ZG 38 mit dem Getriebe von Clark auszurüsten, da ich mir momentan keinen
Motor kaufen will (kann).Da ich keine Erfahrung mit dem Getriebemotor habe bin ich auf Erfahrungen von anderen Modellfliegern
angewiesen
Gruß Ufo

Hallo Ufo,

ein PAF 300 ist für den ZG 38 wirklich viel zu groß. Der PAF 300 wird meist mit einem 150 ccm Boxer geflogen. Ich hatte mal einen PAF 230 mit ZG 38 und Resorohr, der folg sehr ordentlich wenn auch nicht endlos nach oben. Durch das Getriebe könntest du eine größere LS mit mehr Steigung nehmen was dem Wirkungsgrad sicherlich gut tut. Das wird ordentlich fliegen, aber Wunder darfst du dir da auch keine erhoffen. Ein PAF 300 mit ZG 38 wird hingegen kein Spaß machen. Der fliegt dann nach dem Mott 'Not gegen Elend'.

Gruß -Stephan-
 

Flyhuhn

User
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, der Doppeldecker von Toni C. wiegt ca.14-15 KG bei einer Spannweite von 2.70m . Mein Pafi würde auf ca.12-13 Kg kommen bei 3m. Der Flieger müßte nur von der Geschwindigkeit zulegen.Ich verstehe ja das ich ein dickes vollsymetrisches Profil habe und dadurch mehr Fluggeschwindigkeit benötigt als ein Doppeldecker.
Mein Pafi muß nicht unbedingt senkrecht nach oben gehen aber einen vernümpftigen Steigwinkel sollte schon drin seien.
Ihr habt mich zum grübeln gebracht,ob sich die Mühe überhaupt lohnt , den 38iger mit Getriebe einzubauen.Ich möchte natürlich keinen Lämmerschwanz in der Luft haben,es darf schon etwas dynamisch
zugehen.
Gruß Ufo
 
Hi Ufo,

Du kannst mit dem Getriebe hohen Schub erzeugen, aber nur recht geringe Strahlgeschwindigkeit. Ideal ist die Gfk-Latte wie sie von T.C. angeboten wird. Sie hat (muss lügen) 30,5 oder 31,5 x 18 Zoll. Am T.C. Getriebe (1:2,7? 1:2,8?) schafft der 38er je nach Zustand zwischen 2600 und 3000 U/min, ohne Reso.

Habe mit dem Antrieb in meiner Motte schon knapp 20Kg Segler geschleppt. Der Schub ist großartig, das Gespann wird nur nicht schnell, daher muss der Selger auch ein langsamer Oldie sein. In meinem Fall eine Ka6.

Der Paf wird mit seinem symmetrischen Profil zu flott sein, da fliegst du immer am Abriss.
EDIT: Senkrecht evtl. - dynamisch nein! Abgesehen davon halte ich 12-13kg beim 3m Paf für sehr optimistisch ;-)

Jones
 

UweHD

User
...Bei Gerd Giese ist ein Exelprog. was dir hier etwas weiter hilft.
http://www.standschub.de/
Kann man damit auch irgendwie die Strahlgeschwindigkeit eines Propeller be gegebener Drehzahl ermitteln?
Ich suche etwas für die Berechnung eines Props am Verbrenner. In dem Excel habe ich irgendwie keine Option gefunden, wie man die Drehzahl auf einen Sollwert festlegen kann. Oder habe ich was übersehen?
 
Hallo Leute, was für Modelle fliegt Ihr mit einem ZG 38 mit Getriebe. Ich kenne nur die beiden Modelle von Toni Clark.
Ich habe einen ZG 38 mit Getriebe liegen und benötige einige Ideen zu was diese Antriebseinheit noch zu gebrauchen ist,außer den Doppeldeckern von Toni.
Ich würde mich Über einige Infos freuen.
Gruß Flyhuhn

1:4er Waco von www.fmbb.de ??
 

Flyhuhn

User
Hallo Leute, danke für Eure Beiträge, ich sehe ein, das ich meinen Pafi wohl doch mit einem hubraumstärkeren Motor bestücken muß.
Werde wohl ein wenig sparen müssen, um mindestens ab 100 ccm in den Pafi einzubauen.
Den 38iger mit Getriebe werde ich lieber für ein langsam fliegenden Oldi aufsparen.
Euren Beiträge haben mir doch gut weitergeholfen,nochmals danke dafür.

Mit freundlichem Fliegergruß
Ufo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten