Motorrisierung für einen Big Lift 1 (elektrisch)

Hallo Zusammen,

ich möchte gern meinen zweiten großen Big Lift 2,20 m Spannweite ca 6 kg Abfluggewicht elektrisch betreiben! Da bei uns im Verein eine Uhrzeitgrenze von 20:00 herrscht. Nach 20:00 kein Verbrenner mehr egal mit Segler dran oder ohne.

Wer kann mir geeignete Komponenten nennen. Ich habe mal so an 6 S Lippo Zellen gedacht, oder gehen eigentlich auch Li Fe's?? Wie hoch sind da die Kapazitäten????

Mich interessiert Motor und Regler sowie Luftschrauben!


LG Denis

DANKE!!
 
Big-Lift

Big-Lift

Hallo Dennis!
Ich habe 10S -5000er drin.Motor ist momentan ein Turnigy 6364 verbaut.Regler hat 100A -HV.
Luftschraube 19 *10 von Pichler.
Reicht für ca.4-5 Schlepps bis 200-250 mtr.
Bei Bonbonabwurf kann ich ungefähr 30 min fliegen.
Habe kein Blei im Modell!!!
Mfg Bertram Schlepp 12.jpg
 
Ich hatte in meinem BigLift mit 7,1 kg Abfluggewicht einen LiPolice 5025 - 230kv und einer 20x10 APC-Luftschraube.
Das ganze an 10s mit einem 80 A-Regler von Kontronik. Super zum schleppen.

P.S. verkaufe gerade den Motor ;) siehe auch unter Biete Antriebstechnik. Passende Luftschraube ist auch vorhanden.

Mit 6s und schleppen wirst du wenig Freude haben.
 
Hallo Denis,

also ich betreibe in einem BigLift II einen Staufenbiel Dymond AL6374 200KV, den es so wohl nicht mehr auf neu gibt. Aber natürlich vergleichbare.

Regler: Dymond HV ich glaube 100A

Akku: 12S 2P FePo entspricht ja in etwa 9-10S LiPo

Prop: Mejzlik 20x11WE (=breites Blatt elektro, sehr empfehlenswert!)

I: ca. 67 A

Steigwinkel Gespann: BigLift ca. 7,5 Kg + Ka8 ca. 5,5 Kg: etwa 30°
Steigwinkel solo ca. 70°
 

thomasr

User
Wer kann mir geeignete Komponenten nennen. Ich habe mal so an 6 S Lippo Zellen gedacht, oder gehen eigentlich auch Li Fe's?? Wie hoch sind da die Kapazitäten????LG Denis DANKE!!

Das kannste vergessen.
Soweit ich weiß (aber ich lerne gerne dazu) brauchst du: Mindestens 150W pro/kg Schleppgespann damit es irgendwie geht.
Macht bei 6kg Schlepper und 5kg Segler 11kg entsprechend 1650W. Schön ist das dann nicht, aber es soll wohl gehn.
200W/kg Schleppgespann dürfen es schon sein, besser aber mehr. Gehst du von 200W aus, braucht du 2200W, was bei 22,2V einen Strom von rund 100A macht. Dafür gibts aber nur wenige (teure) Motoren, die das können.

Besser ist doch andersrum:
250W/kg Schleppgespann macht 2750W. Der Strom soll höchstens 80A sein. Dafür brauchst du dann 34,4V.
Das heißt mit 8S kommst du da nicht hin, mit 10S wird's gehn, der Strom geht etwas runter oder die Leistung etwas hoch.

Nimm die größte LS und probier in ecalc.ch
Der Motor sollte um die 230U/V haben.
Der Torcster 5330/11 an 10S an einer 19x12 kommt z.B. hin. Kostet im Set mit 100A opto Reger unter 200,-€.

Wenn auch eine LS mit 21x14 draufgeht könntest du auch 8S verwenden.

Alternativen gäb es bestimmt mit Scorpion Motoren und Getriebe. Dann wohl auch an 6S, aber da kannste dann auch mal 500,-€ in den Ring werfen.

Gruß
Thomas
 
Habe in einem Plan B (2.40cm / 7Kg) folgendes drinn:
Scorpion 5535-160
YGE 90HV
APC 22x12
12S 8000mAh

Geht der Hammer, 9Kg Segler war das Schwerste bis jetzt, keine Sache!
Mit einem Akku gehen 10 Schlepps auf 300-350m mit Seglern 3.5-5 Kg.

Davor hatte ich 2x6S 5Ah drinn, auch gut, halt öfter Akku wechseln...

Gruss
Daniel
 

PIK 20

User
Wie siehts denn mit diesem aus?

Wie siehts denn mit diesem aus?

Aus Fernost der TYG Aerodrive SK3 - 6374 - 192kv hat doch die gleichen Werte wie der Staufenbiel Dymond AL6374 200KV. Ausreichend Watt bei 10 Zellen hat er auch und der Preis stimmt auch.
Ist ebenfalls kein absoluter Premium-Motor, aber bestimmt ausreichend für den Normalverbraucher.

Ich habe einige, allerdings etwas kleinere SK3-Typen und finde die sehr gut. Gute Verarbeitung und Dauerleistung. Mir gefallen sie, bin zufrieden.

Gruß Heinz
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Natürlich geht es mit 6S !
- aber halt nicht mit Billig.


Vorteil, dein Schlepper bleibt richtig schön LEICHT !
( habe letztes Jahr eine Bella mit 2,70m und 6,8kg fertiggestellt.
Getriebeantrieb, LS 22x14, 6500U/min mit 10S - etwas überpowert - )



Dann schau dir mal als Beispiel diesen Thread an.
http://www.rc-network.de/forum/show...odelle-Limit?p=1719041&viewfull=1#post1719041


- soetwas wie hier gibt es auch mit anderen Motoren und Getrieben
http://www.rc-network.de/forum/show...odelle-Limit?p=1719041&viewfull=1#post1719041


http://www.rc-network.de/forum/show...odelle-Limit?p=2118853&viewfull=1#post2118853


Motoren welche in der Heliscene anzutreffen sind, können gut mit Getrieben versehen werden.
Kontronik, Strecker, Axi, Torcman, ...uvam.
Hugo (H.F) kann vllt. auch etwas dazu sagen.


Es ist auf hohes ETA zu Achten und laß dir immer die Leistungsdaten schriftlich bestätigen. ;)


Ach ja, bei einer großen LS ( 22" ) ..gutes ETA, genügen 100Watt/kg Schleppgespann.
- man sagt auch bei 6kg Schub gehen 12kg Gespanngewicht problemlos.


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten