Doppeldecker Stiele

Hallo
baue gerade einen Doppeldecker, wie befestige ich die Stiele am besten an den Flächen es sind je Seite 2 einzelne Holzstiele, hatte beim letzenmal Ösenschrauben in den Flächen und im Holz gebogenen Draht hält aber nicht so richtig. Soll aber auch nicht zu aufwendig sein.

Gruß
Hanspeter
 
Hi Hanspeter
Schreib doch mal wie groß der Flieger ist.Schau Dir mal die Befestigung der Fokker D7 von Hangar 9 an. Sind zwar N -Stiele aber sollte auch gehen und ist einfach und fest.
gruß Chris.
 
DD

DD

Es ist eine Bristol Scout mit 130cm Spannweite auf den Bildern der Fokker ist leider nichts zu sehen
Hanspeter
 
Hallo Hanspeter,
hier mal zwei verschiedene Lösungen von mir. Wenn du etwas detaillertere Bilder magst, kannst du dich
gern noch einmal melden, dann mache ich noch welche.
Ich habe noch eine Pitts S1 mit 1,5m Spw. Die ist ähnlich der gelben Python, nur statt der Alu-Nieten (Bolzen)
geschraubt mit M2,5.

001.jpg

002.jpg

oder schau mal hier - vielleicht da ein passendes Bild bei!?
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t11693-bristol-scout-16

Gruß
Thomas
 

mikesch

User
Oder...

Oder...

Hi Hanspeter,

bei meiner Fokker DVII waren in der Fläche senkrechstehende Aluplättchen mit Loch eingebaut. Durch dieses Loch wurden dann kleine Schrauben in die Einschlagmuttern der N-Stiele gedreht.

Bei meiner großen SE5a geht eine Gewindestange durch Flächen und N-Stiele. Ist zwar etwas schwerer, bietet aber den Vorteil, daß die 20 (!) Verspannungen an den N-Stielen befestigt bleiben, wenn das Modell abgebaut wird, d.h. die N-Stiele bleiben immer über die Verspannungen mit dem Rumpf verbunden. Die Gewindestangen schließen oben bündig mit der Fläche ab (versenkte Mutter an Gewindestange geklebt), unter der unteren Fläche ist die Mutter sichtbar und abschraubbar.

Evtl. kannst Du ja eine "reduzierte" Version bauen, also kurze Schrauben oder Gewindestangen am oberen und unteren Ende der N-Stiele, die auf der anderen Flächenseite mit flachen Muttern gesichert werden.

Gruß Mikesch
 

Kyrill

User
Oder wie bei der TC Motte. Blechwinkel an den Enden der Streben und einfach mit Inbusschrauben befestigen die in die entsprechend verharzten Gewindehülsen in der Fläche greifen. Mit einem Schraubendreher mit kugelförmigem Inbusende geht das super einfach ohne sich die Finger zu verbiegen und die Verspannungen können auch einmal eingestellt an den Streben verbleiben. Ich fand das damals ausreichend durchdacht gelöst.
Wenn ich recht erinnere waren diese Gewindehülsen so ca. 5 mm ohne Gewinde oder aufgebohrt, sodass die Schrauben auch nicht mehr herausfielen bevor man sie festschrauben konnte, zumindest an der unteren Fläche...
 
..ist abhängig von der Modellgröße. Aber die Montage am Platz soll ja möglichst zügig gehen--
und wer schonmal runtergefallene Schrauben im Gras suchen mußte und keinen Magneten hatte:cry:
--Vorschlag: In die Flächen Alublechstreifen einharzen--nur ca. 1cm herausstehen lassen, mit enstpr. Bohrungen.
Die "Stiele" aus Stahldraht mit Gabelköpfen an den Enden (anlöten). Wenn alles paßt, jeweils 2 Halbschalen aus Balsa
ankleben und stromlinienförmig verschleifen.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten