Erfahrungen?: ASW 28 (Modster/Lanyu)

d.j.

User
Hallo zusammen,
ich suche derzeit einen günstigen Segler, der in der Dachbox mit in den Urlaub kommen kann. Auf meiner Suche bin ich auf die ASW28 von Modster (vermutlich baugleich mit der ASW28 von Lanyu) gestoßen, die der Schweighofer für 139€ im Programm hat.
Wenn die Montage der Tragflächen nicht so umständlich wäre und es etwas mehr Infos im Netz dazu geben würde, hätte ich wohl schon zugeschlagen. So bin ich noch immer am zögern….

Kennt jemand den Flieger und kann darüber berichten?

Optisch finde ich die ASW ganz nett und der Nylon-Rumpf ist sicherlich - genau wie beim Boomerang GT oder beim Phoenix – beinahe unverwüstlich.
Alternativ könnte ich mir auch die Solius vorstellen, aber die kostet fast das Doppelte hat dafür aber eine schöne Tagflächenverriegelung. Gibt es noch weitere Alternativen in der Größe und dem Preis, die ein ähnliches System wie die Solius aufweisen?

Danke Dirk
 
Hallo Dirk

ich fliege seit kurzem eine ASW28 von LANYU/Modster.
Das Modell segelt sehr gut und ist dabei auch recht nett anzusehen ;)
Ausstattung und Verarbeitung sind für den niedrigen PNP-Preis auch sehr ok!

Die "archaische" Tagflächenverriegelung mittels Sperrhozbrett und Schrauben war mir vor dem Kauf leider nicht aufgefallen, ist aber definitiv einer der weniger gelungenen Eigenschaften dieses Modells.
Bis jetzt kann ich damit aber recht gut leben und die Zeit für einen Umbau möchte ich momentan nicht investieren.

Poste einfach, falls Du noch Detailinfos zur ASW brauchst ...

LG Gottfried
 

d.j.

User
Hallo Gottfried,
ich komme gerade aus dem besagten Urlaub und sehe erste heute deine Antwort.
Vielen Dank dafür!

Da ich zu wenige Infos hatte, habe ich mir für den Urlaub eine Hype Relax II geholt. Der Flieger lässt sich schnell zerlegen, nimmt relativ wenig Platz in Anspruch und fliegt sich kinderleicht. Das war definitiv eine gute Entscheidung.

Das von dir beschriebene Holzbrettchen kenne ich vom Phönix 1600/2600. Das ist für den schnellen Auf- und Abbau wirklich nicht sehr geeignet. So ganz habe ich mich von der ASW28 aber noch nicht verabschiedet. Evtl. lege ich mir auch noch eine zu. Welchen Akku (Gewicht) fliegst du und wo genau liegt der Schwerpunkt?

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

ich fliege die ASW28 derzeit mit 3s 2200 mAh (ca. 170g) und montiere die Akkus stehend auf Höhe der Flügelvorderkante.

Damit liegt der Schwerpunkt ziemlich am hinteren Ende des vom Hersteller empfohlenen Bereichs, was agile und völlig unkritische Flugeigenschaften ergibt ;)

LG Gottfried
 

Meriva

User
Hallo,

hat jemand vielleicht eine Anleitung zum programmieren des Reglers für die ASW 28? Ich würde bei meiner gerne Bremse und Anlauf einstellen. Verbaut ist ein ESC im blauen Schrumpfschlauch ohne Aufdruck. Das Fenster zum Kühlkörper hatte ich eingeschnitten.
 

Anhänge

  • IMG_1084 net.jpg
    IMG_1084 net.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1085.jpg
    IMG_1085.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 181
Hallo Meriva,

an der fehlenden Motorbremse des mitgelieferten "No-Name"-Reglers bin ich leider auch gescheitert :confused:
Da ich im Internet keinerlei Infos zu diesem Regler finden konnte, habe ich den Regler kurzerhand gegen einen Roxxy 930-6 ausgetauscht, den ich noch von einem Vorgängerprojekt übrig hatte.
Jetzt liegt statt dessen der Lanyu-Regler unbenützt bei mir rum ...

Falls jemand weiterführende Infos zu dem Lanyu-Regler hat, würde ich mich auch darüber freuen :D

LG Gottfried
 

Meriva

User
Hallo,

ich hatte den Schwaighofer angefragt und prompt auch eine passende Antwort zum Regler bekommen:

"Regler Phoenix Programmierung
Gasweg Kalibrieren:
Sender auf Vollgas, Lipo anstecken, sobald ein Einzelton erklingt, den Gasknüppel auf Position aus stellen, nach dem Bestätigungston den Lipo ab-und wieder anstecken, Kalibrierung fertig
Bremse programmieren:
Sender auf Vollgas, Lipo anstecken, sobald ein Doppelton erklingt, den Gasknüppel auf Position aus stellen, nach dem Bestätigungston den Lipo ab-und wieder anstecken, Bremse programmiert
Wichtig: Bremse funktioniert nur wenn der Gasweg vorher kalibriert wurde"

Probiert und funktioniert super.

Ich hatte bei meiner jetzt aber einen externen BEC verbaut, da mir der Regler doch sehr warm wurde, wenn man die Servos mal durchlaufen lässt.

Gruß

Frank
 

Meriva

User
Heute war ein super Wetter, aber zum Fliegen viel zu windig. Also hatte ich heute vormittag noch was an der ASW 28 gemacht. Als erstes mal diese "Scharniere" überarbeiten. Denen hatte ich jetzt nicht wirklich getraut und im amerkanischen Forum hatte jemand geschrieben, das die Querruder im Flug abgerissen sind. Die Landung war da eher unschön gelaufen. Deshalb wurden diese mit je 3 Kavan Scharnieren angeschlagen. Die Klappen hatte ich mit Scharnierklebebändern zusätzlich verstärkt, was halten sollte. Seitenruder und Höhe hatte ich mit Paketbändern angeschlagen, was auch sehr gut funktioniert. Und die Dinger sind für lau zu bekommen :D
Die Flächen werden jetzt noch mit Tesa-Packetklebeband überzogen. Dann ist die Oberfläche nicht mehr so empfindlich gegen Stöße und Druckstellen. Das hat sich bei meinem RADIAN PRO sehr gut bewährt. Das bringt 15-20g in die Fläche und ist absolut durchsichtig. Selbst über den Dekoren. Auch die Winglets hatte ich überzogen und sind jetzt besser geschützt. Abraten muss ich aber von den NoName Klebebändern aus den 99Cent Läden, damit hatte ich nur trouble. Macht in der Summe gute 5.-€ Investitionen und 4-5Std Arbeit... Der Flieger hatte jetzt 129.-€ beim Versender gekostet und ist dafür immer noch ein Schnäppchen :cool:

Als nächstest gehe ich mal die Flächenverbindung und die Servostecker an den Flächenaufnahmen an. Mal sehen, wie man da was vereinfachen kann. Allerdings passt sie flugfertig in meinen CMAX, daher hat die Sache massig Zeit.

Gruß

Frank
 
Hallo Meriva,

Provisorien halten bekanntlich am längsten und so habe ich den Lanyu Regler bis heute links liegen lassen und bin statt dessen lieber mit der ASW geflogen 😊

Jetzt habe ich aber wieder'mal versucht, die Bremse gemäß deiner Anleitung zu aktivieren und bin 20 Minuten lang an den Pips-Kaskaden des Reglers gescheitert !?

Hast Du vielleicht noch einen Tipp oder ein kurzes Video mit dem Programmier-Vorgang für mich ?

LG Gottfried
 
Hallo zusammen,
hat jemand eine Info zu den Querrudern? Die Ausschläge waren bei der ASW17 eine Katastrophe.
Sind die bei diesen Modell ausreichend bzw. nicht so träge?
Heute Abend soll sie zum ersten mal in die Luft.

VG.
Sebastian
 
Danke für die Info, ich probier es mal aus.
Leider ist der Wind ziemlich aufgefrischt und sehr Böig,
hoffe das es sich noch legt...ansonsten wird das nix heut :-(.

VG.
Sebastian
 
Vielen Dank an Dirk und JoHannes für die blitzschnelle Hilfe!

Das von Euch empfohlene Regler-Manual passt genau - das Aktivieren der Bremse hat damit sofort gefunzt ;)

@Sebastian: Ich finde die Querruder-Wirkung für einen Thermiksegler ganz ok. Meiner Erfahrung nach ist für gute Ruder-Wirkung auch ein eher weiter hinten liegender Schwerpunkt hilfreich (erkennbar durch eine sehr flache Abfangkurve beim Anstechen).

LG Gottfried
 
Danke Gottfried,

Nach dem "Unboxing" bin ich doch mal auf unseren Modellflugplatz gefahren in der Hoffnung das der Wind sich legt.
Leider war dem nicht so, aber trotzdem mal zusammen gebaut. (Man soll ja die Hoffnung nie Aufgeben)
Aber welcher Entwickler hat sich denn diese Tragflächenhalterung ausgedacht?! Da mir auch noch ein Anschluss der Tragflächenservos in den Rumpf gerutscht ist. Heiei eine frimmelei ;-). Halbe Stunde nur zum fertigen Aufbau gebraucht, das ist ne Hausnummer.
Dafür muss ich sagen sieht die ASW sehr schön und dem Original sehr ähnlich aus.

Da ich derzeit Urlaub habe, probier ich es morgen vormittag eventuell nochmal.
Aber ihr werdet von mir hören.

VG.
Sebastian
 
So heute war es soweit,

es ging mit der ASW in die Luft.
Diesmal ging auch der Aufbau ein bisschen schneller.
Der Start aus der Hand verlief Problemlos und ohne Zugabe von Höhenruder
zog der Segelfliegerin in die Luft.
2-3 Kreise gedreht und fertig ausgetrimmt, danach dachte ich mein Höhenruder
ist ausgefallen da ich kaum noch Wirkung hatte wenn ich den Knüppel
bewegte.
Also mal schnell zur Landung angesetzt, die Reibungslos verlief.
Mal alles gecheckt und das Höhenruder bzw. der Servo funktionierten ohne Probleme.

Da ich noch 72% Akku hatte durfte die ASW nochmal in die Luft. Diesmal darauf geachtet die
Geschwindigkeit nicht zu arg zu reduzieren um optimale Ruderwirkung zu haben.
Nochmal ein paar Runden gedreht und den Flieger wieder sanft runter gebracht.

Fazit: prima Segler mit tollen Flugeigenschaften. Ein bisschen Kopflastig was ich mit ein bisschen
Blei am Heck ausgleichen werde.

VG.Sebastian
 
Gratulation zum gelungenen Erstflug ;)

Wie bereits gesagt, kann die geringe Höhenruder-Wirkung auch am zu weit vorne liegenden Schwerpunkt liegen ...

LG Gottfried
 

AronP

User
Servus,
wie habt ihr denn die klappen eingestellt? Habt ihr einen mix mit Höhenruder nach unten oder geht es ohne? Will meine morgen das erste mal fliegen und hab alles mal eingestellt wie ich gedacht habe. Muss morgen mal sehen wie sie fliegt aber wenn jemand schon erflogene werte hat wäre es super.

Grüße Aron
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten