ME 163 mit 80mm JETFAN Video ist nun Online

Hallo Kollegen,

nach intensiver Arbeit und Videoschnippeln habe ich nun das angekündigte Video fertig. Ich hoffe es gefällt euch. Das Video zeigt nur einen Teil unserer bisherigen Flüge, quasi eine Zusammenfassung der interessantesten Sequenzen. Als Weiterentwicklung kam noch das gesicherte Fahrwerk hinzu, das im letzten Teil des Videos zu sehen ist.

Ein Baubericht unseres Projektes erscheint in der Oktoberausgabe der Modellbauzeitschrift Modell-Aviator.

Hier nun der Link zu dem Video......über Rückmeldungen würde ich mich natürlich sehr freuen.

http://youtu.be/srzMC6S1Ka4

Viel Spass beim anschauen.

Viele Grüße
Franz-Josef
 

oliver30

User
Super, die geht ja richtig gut! Gefällt mir sehr.:)
Wie hast du denn Akkus und Kanal zusammen untergebracht?

Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

die beiden Akkus sitzen links und rechtes neben deim Impeller vorne im Rumpf.

Viele Grüße
Franz-Josef
 
Na Super Hut ab, die geht ja richtig gut. Das Heft werde ich mir mal besorgen. Habe noch eine mit den gleichen Maßen im Keller.;):D
 
Noch ein Schmankerl....mit der ME 163

Noch ein Schmankerl....mit der ME 163

Hallo,

nachdem ich vor Tagen eine Zusammenfassung einiger Flüge in Youtube hochgeladen habe, ist heute und Morgen bei uns wieder Flugwetter angesagt. Wir haben für die ME 163 noch was vorbereitet, was wir heute bzw. morgen ausprobieren möchten. Wenn es so funktioniert, wie wir uns das erhoffen, gibt es noch einen Videonachschlag.

Ich werde dann hier wieder den Link einstellen. Ich danke euch für Euer Interessean unserem Projekt.

Ein schönes sonniges WE wünscht euch

Franz-Josef
 

wadl

User
Servus Franz-Josef,

dein Video hat mich total begeistert. Super Idee mit dem Impeller. Ok, die Rumpfnase ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber der Speed und die Idee ist genial. Bin am Überlegen ob ich nicht auch so etwas ähnliches bauen soll. Ich liebäugle schon seit längerer Zeit mit der Sunshine Me 163 mit 1,55 m Spannweite.

http://www.sunshine-modellbau.de/in...-show-me_163_b_1a_voll-gfk_m_1_6_1550_mm.html

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell? Gerne auch per PN, ich will den Trend hier nicht stören :)

Gruss
Wadl
 
Hallo Wadl,

ja das mit der Nase......ich habe alles in dem Artikel beschrieben, wieso und warum.....wir haben lange überlegt, Versuche durchgeführt, Messungen, ganze Meßreihen, um dann letztendlich feststellen zu müssen, das die ME 163 so ganz spezielle Eigenheiten besitzt.

Ein Antrieb über Propeller / Turbine ist leichter zu realisieren, da auch der Impeller so seine speziellen Eigenheiten besitzt. Versuche mit Nase haben sehr viel Zeit und auch Aufwand bedeutet, aber es hat nicht zusammengepasst.

Über die Sunshine kann ich Dir nichts sagen, nur, das wir mit jedem Gramm gegeizt haben und doch nun auf 3.3 kg Fluggewicht kommen. Die Angabe von Sunshine liegt eigentlich schon 1 kG über unserem Ausgangsgewicht. Für das dynamische fliegen, wie im Video, hatten wir immer min. 1:1 Schub / Gewicht angestrebt. Da kommst bei 4Kg und mehr, schnell in Strombereiche über 130A.

Viel Glück bei deinem Vorhaben....

Wenn Du mehr wissen willst, bitte gern über PN.

Franz-Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten