Abgerissener Propeller

BenW

User
Hallo allerseits

Ueberprüft ab und zu Eure Carbonprops.
Durch das abgerissene Blatt wurde der ganze Motor samt Regler aus dem Zwecksegler gerissen.

Da lernt man die Hecklastigkeit ganz neu einschätzen....konnte aber noch landen (Schaden, Rumpfnaht gerissen!)
Gruss
Ben
1091350569.jpg


1091350599.jpg
 
Hallo,

laß´ doch einmal ein paar Randbedingungen herüber.

Prop, max. zul. Drehzahl, Motor, Anzahl der Zellen, Versagen im Sturzflug usw.

Ich warte beim Anstechen auch immer auf so etwas. Ich drehe meine Aeronaut - Klappluftschrauben aber an Getriebemotoren nur etwa mit 7.000 U/min. Da hat man dann noch Luft.

Gernot
 
Wenn die schon 1,5 Jahre alt sind und dann kaputt gehen, hätte ich aber Zweifel an der Aussage, daß die einwandfrei waren. Wie hast du sie denn vorher geprüft?
 
Das ist doch aber keine Aeronaut Cam Carbon Latte, sondern die Graupner CFK !!!

Sieht trotzdem übel aus, äußere Gewalteinwirkung wirklich ausgeschlossen ??

Und wie hast du die Latte vor allem wieder gefunden ??
 
naja 1,5 Jahre alt?!
da könnten evtl. auch ein paar Landungen gewesen sein, woc sich die Luftschraube nicht waagrecht sondern senkrecht anklappte. Beim Landen könnte dann der Prop schon ein paar Schläge bekommen haben. Könnte sein, muss aber nicht.
Aber komishc ist das schon. wenn ich überlege, wie lange ich die ein oder andere Luftschraube schon verwendet habe. Kontrollierst Du hin und wieder auch mal das Spiel der Luftschraubenblätter im Mittelstück? Evtl. hätte man dann schon früher was feststellen können und den Prop aus dem Verkehr ziehen müssen.
Aber heftig ist das schon. Egal warum der Prop abgerissen. Das kann übelst enden!
 

Thommy

User †
Hallo,
eine Frage, sind die Kohlefasern so trocken wie das auf den bildern aussieht ?
Sind die Fasern hart oder weich ?
Gruß
Thommy
 
Hallo,

es scheint so, als wäre der Prop ganz normal benutzt worden. Was lernt man daraus? Es gibt nur einen Platz beim Probelauf des Motors. Der ist hinter dem Flieger. Funktioniert leider bei Modellen mit Heckmotor nicht, wenn man sie mit der Hand halten möchte.

Ich glaube nicht, daß man bei einer "Überprüfung" durch Besichtigung wirklich alle Schäden entdecken kann. Wenn der Prop schon delaminiert ist es allerdinsg höchste Zeit...

Props, bei denen die Bohrung nicht in der Mitte ist, sollte man wohl erst gar nicht benutzen. Die haben eine Sollbruchstelle.

Gernot
 

plinse

User
Moin,

die Graupner CAM Carbon haben doch einen Metalleinsatz an der Achse oder irre ich mich jetzt? Metall - Carbonverbindungen sind immer ein Thema für sich. Ausserdem haben sie den Nachteil, dass sie das Volumen verringern und somit weniger Fasern um die Achse laufen als bei "ernsthaften" Carbonpropellern wie bei denen von Freudenthaler oder den meisten Eigenbauten. Speziell bei denen wird ja gerne so viel Kohle reingelegt, bis das Volumen voll ist, was bei obigem Bild um so berechtigter ist.

Mich würde wie Thommy auch mal interessieren, ob die Fasern sauber getränkt waren, oder ob ungetränkte (weiche) dabei sind, allerdings glaube ich kaum, dass der Prop dann 1,5 Jahre durchgehalten hätte.

Verbessert nicht gerade mein Bauchgefühl beim Hotlinerstart, schliesslich muss da der Prop ja am Kopf des Werfers vorbei wenn der ausholt. Kann man nur aufpassen und hoffen, dass es - wenn überhaupt - dann so passiert oder noch besser der Prop gleich bei einer schlechten Landung abbricht oder sichtbar beschädigt wird. Im Prinzip muss ein Hotliner ja nur mal ein Rad schlagen, damit der Prop eine mitbekommt.

Einen geplatzten Propeller habe ich selbst mal bei einem F5B Hotliner mitbekommen, der angestochen wurde. Da blieb praktisch nichts über, das hier war RICHTIG Glück.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten