Alten BL-Regler als reines BEC mißbrauchen?

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei den letzten Arbeiten für einen Brettnurflügler (Tigra). http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/298299-Arthobby-Tigra-1.4/page3
Ich dachte an einen kleinen 2S Lipo und ein ext. BEC zur Empfängerversorgung. Gesteuert wird mit Höhe-Quer-Mix über 2 kleine Dymond 50 Digiservos.

Jetzt habe ich noch einen arbeitslosen Steller aus einem alten Set rumliegen, der damals neben dem Motor immerhin 4 normale Servos ala HS81 versorgt hat.
Multicont BL-17, 17A, 2-3S Lipo. Alternativ habe ich auch noch einen Roxxy BL-Control 808, 8A, 2-3S Lipo. Seltsanerweise ist der Roxxy wesentlich größer, hat auch den größeren Kühlkörper obwohl er weniger Leistung hat?

Bei meinen Elektroseglern kommt es oft vor, daß ich den Motor während des ganzen Fluges nicht einschalte, also im Prinzip gleiche Anwendung. Ich fände es schade die alten Regler weiter verstauben zu lassen, wenn Sie auf diese Weise nochmal zu was nütze sind.

Kann das funktionieren, wo liegen die Schwierigkeiten? Vielen Dank vorab!
 
Na klar funktioniert das. Ist wie ein Motormodell, nur ohne Motor. :cool: Das tut dem Steller nix. Nur die 3 offenen Anschlüsse dürfen sich nicht berühren können.
Das BEC kann auch voll belastet werden, es bekommt ja nur 2s Eingangsspannung. Da sind die Wärmeverluste nicht zu spüren. Bei eh nur 2 Servos ist auch das kein Thema.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das war eben auch mein Gedanke, wollte nur nochmal in die Runde fragen ob ich da nicht was übersehen habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten