Fixieren von Bauplänen auf dem Balsabrett

Hallo,
ich hab mal ne Frage an die Holzwürmer unter euch. Wie fixiert ihr die Bauplankopie zum ausschneiden von Spanten und Rippen auf dem Sperholz bzw. Balsa.
 
Moin!

Ich werwende wiederablösbaren Sprühkleber (z.B. 3M CreativMount). Etwas in der Art sollte man eigentlich in jeden gut sortieren Zeichenbedarf bekommen.
 

Marabu

User
Hallo Gerhard,

die Spanten, wenn sie rechteckig sind, zeichne ich mit dem Lineal. Kopien klebe ich mit dem Pritt Stift, läßt sich auch leicht wieder lösen.
Bruno Schmalzgruber, der in seinem ganzen Leben einige hundert Modelle in Holz gebaut hat, gab mir folgenden Tipp: "Die Zeichnung der Rippen auf's Balsa legen, mit einer Nadel Löcher an die Kanten stechen, das Papier entfernen und die Einstiche mit einem weichen Bleistifft verbinden.Danach ausschneiden. Fertig."

Gruß marabu (Rainer)
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Was auch sehr gut geht ist eine Spiegelverkehrte Kopie oder Laserausdruck auf das Balsaholz zu legen und dann einmal Drüberbügeln.

Spiegelverkehrte Kopien kann jeder Digitalkopierer (die neueren) einfach mal im Copyshop fragen.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Naja, spiegelverkehrt ist ja nun bei 2-dimensionalen Teilen zum Aussägen nicht wirklich notwendig....
Auf den meisten Bauplänen ist ja z.B. die rechte und die linke Rumpfseitenwand, oder die 3. Rippe des rechten und linken Flügels auch nur einmal drauf. ;)
 
Hi,

Plan drauflegen, evtl. mehrere Blätter Kohlepapier ganzflächig unterlegen und mit Kugelschreiber, Lineal und Kurvenlineal nachzeichnen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten