Wo liegen die Unterschiede? Was ist besser?

Hallo,

da bei uns quasi nur Ebene und dann auch noch schwache Thermik zu erwarten ist, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass meine Alpina 4001 zu groß und sperrig ist. Auch ein PKW der Golfklasse macht die Sache nicht angenehmer.

Jetzt habe ich mich nach etwas kleinerem umgeguckt.

Meine Clara ist bei etwas Wind schon schwer zu händeln und ist dann in der Thermik sehr ruppig. Das macht nicht wirklich Spaß. Auch (verständlicher weise) fehlt der Durchzug um mal über dem Platz zu fliegen bzw von Aufwind zu Aufwind zu kommen.

Somit habe ich mich auf die Suche nach einem neuen E-Segler zwischen 2,5 und 3 Meter gemacht, der auch deutlich unter 5kg liegt und geeignet ist für etwas Hangflug und Mittel/Hochdeutscher Thermik (m.M. nicht immer die beste:D).
Die Simpropmodelle machten auf mich sofort einen guten Eindruck, besonders der/die/das Intention.
Jedoch gibt es da bei ebay eine kleine Auswahl zu unterschiedlichen Preisen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313.TR2.TRC1.A0&_nkw=simprop+intention&_sacat=0&_from=R40

Das eine ist die Plus-Version, jedoch sehe ich als Unterschied nur die RDS-Anlenkung und eine unterschiedliche Rumpflänge?! :rolleyes:

Eine alternative wäre da noch dieser Flieger. Da siehr mir nur den Rumpf etwas anders aus.
Einen Dragon oder so kommt für mich nicht in betracht.
Gibt es sonst noch Alternativen?

Wichtig ist:
  • Spannweite 2,5-3m
  • Elektro
  • recht günstig
  • sollte Durchzug haben und etwas Kunstflug können
  • einfach ein Spaßmodell

PS: Sucht noch jemand eine Alpina?;)
 
Hallo Andreas,

Es sollte nicht auf jedes Gramm ankommen, das meine ich damit. Einen Ultraleichten Segler würde ich nicht so gerne haben.

Ja daran denke ich, aber man darf doch mal nen Shop verlinken als Quelle oder? Mache hier ja keine Werbung. Wenn jemand schreibt nimm den oder den Motor sagt ihr ja nicht auch gleich das ist Werbung für Axi/Hacker/.. Wenn ich da auf dem falschen Weg bin, bitte entfernen!
 

morrigan

User
Hallo Max,

bei Simprop aufpassen, da gibt es die ARF und die ARC Version, das macht den Unterschied....

ARC- almost ready to cover....
Den Flieger musst du noch komplett selbst bespannen.
Die ARF Version ist bereits bespannt !

Die von dir gezeigten Ebay angebote haben genau den Unterschied und das erklärt neben der RDS Anlenkung den Preisunterschied.


Gruß Bernd
 

TREX65

User
Hallo Andreas,

Es sollte nicht auf jedes Gramm ankommen, das meine ich damit. Einen Ultraleichten Segler würde ich nicht so gerne haben.

Ja daran denke ich, aber man darf doch mal nen Shop verlinken als Quelle oder? Mache hier ja keine Werbung. Wenn jemand schreibt nimm den oder den Motor sagt ihr ja nicht auch gleich das ist Werbung für Axi/Hacker/.. Wenn ich da auf dem falschen Weg bin, bitte entfernen!

Was hältst du von einer Signal oder Riva von FVK?? Die Signal habe ich und ist sehr wandelbar je nach Klappenstellung. Thermik nimmt sie gut an (nicht so dolle wie eine Alpina oder mein RAY X) und wenn du es mal etwas gehen lassen möchtest auch kein Problem. Die Flächen sind echt stabil und mit 4S geht die schon sehr ordentlich.... nach oben. Ich habe 6 Minuten Motorlaufzeit, ist aber in 7 Sekunden auf 150 Meter laut Logger^^ Video: http://www.rcmovie.de/video/2ad653f605560b971f99/BielefeldSchroettinghausen
Und Daten vom Signal:


Neuer Regler Roxy 960-6 , Motor ist der Gleiche Axi2826/12 , Latte auch 13x8, Lipo ist jetzt ein 4S 3300 30C. Vom Roxy habe ich das BEC abgeklemmt und ein CC UBEC dazu geschaltet da der YGE mit 6 Servos und internem BEC überfordert war. Hat sich in Rauch aufgelöst.
Steigleistung ist jetzt....Senkrecht! Motorlaufzeit ist auf 6 Minuten, das reicht aber dicke da ich nun nur noch 10 Sekunden bis zur Ausgangshöhe von 200 M (Unilog) brauche. Der Strom pendelt sich bei 50-55A ein, um die 700Watt beim Steigen.
Servos:
5x Hitec Servos HS 125MG auf Höhe,Quer und Wölbklappen
1x Hitec Servo HS 81 auf Seite
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten