Klappen für das Bugrad

Tach Zusammen,

ich habe fogendes Problem:

Bei meiner Pilatus PC-21 von Phoenix öffnet und schließt sich die Klappe für´s Bugrad nicht richtig.
Da ist so eine Feder drin, die die beiden Klappen auf machen soll, wenn das Burgrad raus fährt und schließen soll, wenn das Burgrad reinfährt.
Manchmal funktioiert es eniwandfrei und machnmal eben nicht.

Die ganze Fummelei daran geht mir auf die Nerven.

Jetzt meine Überlegung:

Kann man die Klappen nicht irgendwie mit zwei Miniservos ansteuern ?

Das Problem ist nur, ich muß meinen Sender irgendwie so programmieren, dass er die Klappen zuerst auffährt wenn das Bugrad ausgefahren wird und beim Einfahren
die Klappen erst dann schließt, wenn das Bugrad drin ist.

Ich habe eine Spektrum DX 8 und einen AR8000 Empfänger.

Oder gibt es noch eine andere Lösung ? Zum Beispeil eine Elektronik die ich irgendwie dazwischen schalten kann, die das Problem löst.

Ich denk mir im Moment einen Wolf, wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

Schönen Dank im voraus.

Dieter
 
Hi

Was für ein Fahrwerk ist denn verbaut? Mechanisch oder Elektrisch?
Wenn Du einen 2 Stufenschalter frei hast ist es denke ich mal einfach. Stufe 0 Klappen zu und Fahrwerk drin. Stufe 1 Klappen auf und Fahrwerk drin. Stufe 2 Klappen auf und Fahrwerk raus. Kenne mich mit Spektrum nicht aus. Daher weis ich nicht wie es Programmiert wird. Sollte so aber funktionieren
 

Quaxx

User
Moin.

Es gibt so genannte "Door-Sequencer". Das sind kleine elektronische Schaltbausteine. In der Größe vergleichbar mit einem Empfänger oder einem Servo. Da kann man solche Servo-Ansteuerungen zeitlich gestaffelt programmieren. Kommt an einen Kanal des Empfängers und dann wird beim Auslösen eine ganze vorprogrammierte Sequenz abgespult. Erst dieses Servo soweit drehen, dann X Sekunden warten und jenes Servo dort hin drehen, ... usw.

Fernsteuerungen (Sender oder Empfänger) die sowas können gibt es auch, aber die liegen alle im obersten Preissegment.

Ohne irgendwelche Produkte als Favourit zu benennen, einfach mal zwei Beispiele: Guck ruhig selber noch mal bei Google einfach alles schön durch:

http://www.jet-tronics.de/Door-Sequencer.html

http://www.airfighter.eu/epages/154...5452660/Products/600410_01/SubProducts/600411

Hier im Forum findest Du bestimmt auch viele Infos und Erfahrungsberichte. Ich würde es mal im RC-Bereich dieses Forums oder im Jet-Bereich versuchen mit Postings und der Suchfunktion.

Liebe Grüße
 
Mal sehen

Mal sehen

Hallo Thomas,

ja, Du hast Recht. :)

Klingt ja ganz einfach, muß ich unbedingt zu Hause mal ausprobieren.

Wäre ja echt gut, wenn das so funktionieren würde.

Man denkt sich manchmal den Wolf und kommt dann nicht auf die einfachsten Lösungen.

Dank Dir.

Dieter
 
Hallo Quaxx,

auch ein guter Hinweis, muß ich mal im Internet suchen.

Übrigens handelt es sich bei meinem Fahrwerk um ein pneumatisches. Das war dabei.

Danke

Dieter



PS.
Hab gerade mal Deinen Link aufgemacht. Genau so ein Teil brauche ich. KLASSE !!!!
 

Quaxx

User
Ergänzung:

Ich vermute, dass Du sowas gerade zum ersten Mal verbaust und benutzt. Da möchte ich Dir noch ein zwei Tipps geben, um Dir viel Ungemach zu ersparen und damit Du noch lange Freude an Deinem schönen Modell hast:

Das Internet ist voll von Berichten darüber, dass Leuten ihre Modelle vom Himmel fallen, weil die Fahrwerks-Servos die RC-Stromversorgung lahmgelegt haben: Entweder, weil die Fahrwerks(Türen)-Servos den Empfänger-Akku leer gelutscht haben oder weil die Blockierstrom-Aufnahmen der Fahrwerks-Servos die Stromstärke der Stromaufnahme so hoch getrieben haben, dass die Stromversorgung mit der Stromstärke nicht hinterher kam und die Spannung eingebroch ist. Servo-Brände gabs auch gelegentlich.

Woran liegt´s?:

Fahrwerkstüren und Fahrwerksverriegelungen werden oft gegen mechanische Begrenzungen gedrückt. Das oder die Servos drehen dann mit voller Kraft permantent den ganzen Flug gegen solchen Begrenzungen (Türen gehen eben nicht noch weiter zu, wenn sie schon geschlossen sind). Die Servos ziehen dann vollen Strom und überhitzen.

Erspar Dir solche Abstürze und lerne aus den Fehlern der anderen.

Abhilfen:

- z. B. genau kontrollieren, dass die Servos die Türen oder Verriegelungen nicht gegen mechanische Anschläge pressen müssen. (Dual-Rate, Travel-Adjust, bzw. Servo-Weg-Begrenzungen müssen exakt so eingestellt werden, dass sowas nicht passiert). Regelmäßig kontrollieren (Servos können einer Servodrift unterliegen, wenn sich die Außentemperatur ändert oder die Servos altern. Gestänge kann sich längen durch Verschleiß oder durch Temperaturschwankungen. Also öfter kontrollieren.

- Ströme messen, wenn die Servos die Türen zu oder auf halten. Ziehen die dann Blockierstrom oder Ruhestrom?

- Stromversorgung gut auslegen: Ausreichend Akku-Kapazität. Ausreichend Stromstärke (BEC und/ oder Empfängerakku müssen auch die Stromstärke leisten können. Stromzufuhr vom BEC oder Akku zum Empfänger und den Servos muss auch belastbar sein. Ein kleines JR-Steckerchen vom Akku oder BEC zum Empfänger für viele Servos als Stromversorgung reicht da nicht. Andere Stecksysteme verwenden oder mehrfach also mehrere JR-Stecker als Strom-Zufuhr verwenden.

- Manche Leute bauen auch einen Extra-Akku nur für die Fahrwerks-Servos ein.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg
 
Hallo Quaxx

ein guter Tipp, das wusste ich auch nicht. Hatte auch nur ein 2 Bein mit mechanischem Einzug ohne Klappen bei einer Me108
 

sfluck

User
Bei Hobbyking gibt es by the way auch zwei Doorsequencer. Mein Bruder hatte diesen in einer FMS Giant Mustang, weil wer wollte dass die Klappen am Boden auch schliessen. Das Teil ist programmierbar, hat einen guten Eindruck gemacht. Leider ist dieser gerade Backorder. Es gibt noch diesen hier (mit 2sec Verzögerung und 100° Fahrwerk beim Servo, die Anlenkung muss man entsprechend einstellen, keine grosse Sache). Kostet 5$, wäre vielleicht ein Versuch wert bevor du 50 Öcken oder so ausgibst...

Gruss
Stefan
 
Power Box

Power Box

Hallo Quaxx,

schönen Dank für Deinen Hinweis. Warum sollte man das Rad nochmal neu erfinden, wenn es andere schon gemacht haben.

Der Tipp mit dem Strom und der Endstellung der Servos werde ich beherzigen. Und zum Thema Stromaufnahme, ich habe mir auch von Anfang an eine Power Box eingebaut und zwei 1500 mAh Lipos dran gehängt, die sollten eigentlich genug Strom liefern.

Ich denke, ich werde das Projekt "Fahrwerksklappen" noch etwas nach hinten stellen, habe die Klappen im Moment sowieso ausgebaut, weil mich die Sache genervt hat. Es soll jetzt ja endlich besseres Wetter werden, da fliege ich lieber als das ich im Keller rumbastel.

Trotzdem, herzlichen Dank an alle.

Bis denne

Dieter
 
Danke

Danke

Hallo sfluck,

schönen Dank auch Dir, habe mir die Dinger mal angeschaut, kann man ja mal bei der nächsten Bestellung mit ordern, sind ja wirklich nicht teuer.

Happy Landings

Dieter
 
Meine Lösung zum Vorderrad beim Fahrwerk der Phoenix Pilatus PC-21

Meine Lösung zum Vorderrad beim Fahrwerk der Phoenix Pilatus PC-21

Salut Zusammen !

Ich war mit dem Klappenmechanismus bei meiner Phoenix PC-21 auch nicht zufrieden und habe verschiedene Versuche angestellt und schlussendlich eine sehr simple Lösung gefunden.

1. Die vorderen Schrauben wurden je mit einer extra Unterlagsscheibe versehen, sodass das Fahrwerk tiefer einklappt.
2. Ich habe nun dort, wo dieser geformte Metalldraht eingespannt wird, eine sehr weiche dicke Feder eingebaut und nun klappts perfekt !

Tests dazu:
1. Faden um diese Schliessbefestigungen gewickelt und dann getestet mit dem Fazit, dass die Idee gut ist, der Faden aber dicker sein müsste.
2. Im Baumarkt verschiedene Federn mit ca. 4cm länge und verschiedenen Durchmessern und Härte eingekauft.
2.1. Die erste Feder war leicht zu hart, d.h. nur bei vollem Druck klappte alles, aber mechanisch wars perfekt.
2.2. Dann die zweite, wesentlich weichere Feder, mit rund 4mm Durchmesser, genommen ... et voilà: perfekt.

Resultat:
1. Der alte Draht ist drin, damit die beiden Türen sich gleichmässig schliessen.
2. Die weiche Feder sorgt dafür, dass beim Einklappen des Fahrwerks die Türen sich schliessen.
3. Die extra Unterlagsscheiben haben auch geholfen.
4. Klappt nun bei allen Tests selbst mit wenig Druck perfekt.

Gruss !

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten