Auswahl voll GFK +-2,2m

nona

User
ich bin aktuell bei der Auswahl einer neuen 2,2m Maschine.
Was mich wundert, dass so ziemlich alle eigentlich zu schwer sind.
Meine Krill Katana hatte vollbetankt 9,5 Kg.
Eine Krill YAK, soll man wenn man etwas aufpasst mit 8,5Kg hinbekommen.
Bei der CARF Edge, Extra soll man nicht unter 9Kg kommen.

Das kommt mir doch etwas viel vor. Hat sich seit der Katana bautechnisch nichts getan oder gibt es noch andere Hersteller die für normalen Kunstflug ausgelegte Modelle in dieser Größe haben.
Was ich halt vermeiden möchte, dass man beim bau alles mögliche unternehmen muss (Titan, Aluschrauben, ...) um einigermaßen mit dem Gewicht hinzukommen.

Oder muss man in der Klasse +-2,2m wieder in Holz bauen.

Gruß
Norbert
 

Marco

User
Hallo Norbert,

8,5kg ist auch bei Holzmodellen ein gängiges Gewicht... von zu schwer kann man da nicht reden.
Die Modelle sind für die breite masse gebaut, man kann natürlich leichter bauen, ist dann aber wohl nicht mehr für jeden Modeller alltagstauglich.

Abspecken lässt es sich wenn man die Doppelkstromversorgung weg lässt, mit verstärkungen und Ausbauten sparsam umgeht usw... Servos mit Alugehäuse sind dann keine option usw...

Meine Krill Yak wird vermutlich unter 8,5kg fliegen. Ich werde zumindest mein bestes tun.

Leichter kenne ich nur Holzmodelle von Magic Hand RC, die Katana mit 6,5kg und die Yak 55 SP mit rund 7,5kg.
letztere habe ich noch im Keller als ARF-Bausatz.

Grüße,
Marco
 

U.N.

User
Gewicht

Gewicht

Hallo Norbert,

ich hatte Dir doch geschrieben, das meine Yak 55 von Krill 8,5 Kg wiegt. Dies wie auch mitgeteilt, mit einem 3W56 Boxer.
Wenn Du einen 50er/60er Einzylinder verbaust bist Du bei rund 7,9-8 Kg. Wenn es noch leichter werden soll, dann verbaust Du den
neuen 60er Mintor mit rund 1.200g ohne Zündung. Könnte dann aber bei der Yak Schwerpunktprobleme geben.
Ich weiß nicht was Du noch willst. Das ist für diese Spannweite ein großes Modell. Selbst mit 8,5 Kg kannst Du damit
fast in der Luft parken
Selbst mit einem Holzmodell wirst Du, wenn der Baukasten vernünftig und stabil aufgebaut ist, bei 7,5-8 Kg mit einem
Einzylinder landen.
 
Ich war gestern bei einem Freund und da haben wir seine 2,2m Yak 55m vom Krill ausgewogen und gewogen. Mit DA60 und Smoketank und Pumpe wiegt sie 8,2Kg trocken. Die Yak ist mal richtig voluminös und ich denke das ist ein wirklich gutes Gewicht für so einen riesen Koffer.
 

Marco

User
Manchmal wundert es mich was manche leute für Vorstellungen haben:D

Vor einigen Jahren ist man bei 2m Spannweite und 10 kg unterwegs gewesen... Die Krill Yak ist für 2,2m schon sehr voluminös, also ein großer flieger.
Selbst Holzmodelle wie Extremeflight wiegen mit DA50 zwischen 8 und 8,5kg....

Also, kaufen, fliegt sich eh so leichtfüßig wie ein Indoorflieger.

Grüße,
Marco
 
Moin
Meine Carf Extra mit 2.12m wiegt vollbetankt ca 7kg mit DA 50r.
Man koennte wohl noch einiges rausholen indem man die Akkuweiche weglässt ;).

Gruß Kevin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten