Spatz von ACT zur Anfängerschulung

Flori

User
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Styro Spatz von ACT ?
ICh wollt ihn eigentlich als Schulungsflieger für meinen Vater einsetzen, aber bin doch recht enttäuscht von den Flugeigenschaften.

- Schwerpunkt ist 2 cm zu weit hinten angegeben
- Steigflug nur mit 480er und größerer Latle, weil Originalantrieb (400er mit Günni Prop kaum fliegbar)
- schwacher Segelflug
- extrem kurze Flugzeit

Frage: wer hat ähnliche Erfahrung und hat es Sinn ein Getreiebe mit einem 480er einzubauen oder ist jeder Euro hier sinnlos investiert ?
Welcher Akku wäre optimal (nur NICd oder NiMh)
 

ruef

User
Zwei Arbeitskollegen hatten ähnliche Erfahrungen. Das Teil ist kaum zu fliegen. Hab ihnen dann geholfen, so gut es eben ging. Aber ich würde da keinen Cent investieren
Einer von den beiden fliegt jetzt Easy Star, ist eindeutig die bessere Lösung!
 

Flori

User
ja das hatte ich schon befürchtet. auf der homepage von act tun sie so als wäre das ein super anfänger teil, was man später als fun flieger mit 2 motoren sogar noch weiterfliegen kann. baer das ist wirklich nicht so der hit. kenne auch bessere anfängerflieger. vielleicht baue ich mal 2 motoren zum spass dran (hab ich noch über) aber ein getriebe kauf ich dann doch nicht, wenn andere auch schlechte erfahrungen gemacht haben spar ich das gled lieber für andere flieger.
 
Mein Spatz flog leider auch nie.

Zur Ehrenrettung von ACT muss ich dazu sagen damals als Anfänger hielt ich mich ned ganz an die AKKU und Motorvorgaben. 480er an Günni mit 8 viel zu schweren Zellen.

Hatte ihn dieses Jahr zur Anfängerschulung mit mehr wieder ausgegraben 400er an 3:1 10x7er Latte und 8xKAN 650 bzw KAN 1050.
Flog dennoch nicht.Bungeestart würde sicher was bringen.

Es soll jedoch fliegende Spatzen geben, im Paralellforum flog jemand den Acrospatz mit Erfolg.
 

Flori

User
auch ernüchternd deine erfahrungen Darkwing :(

welches prallelforum meinst du denn ?
 

Snoopy

User
Aslo ich hatte zwei Spatzen, die beide viel Spaß gemacht haben. Beide habe ich Schülern geschenkt, einer von beiden ist auch elektrisch geflogen (vom Speed 400 Direkt bis Speed600 mit Getriebe.

Primär bin ich mit den Styrobombern am Hochstartgummi oder am Hang geflogen. Einzig der Haken für den Hochstart liegt zu weit hinten, sonst hat eigentlich alles gepasst.
Der Gleitwinkel ist natürlich nicht so bombastisch, aber das ist ja auch gut für einen Anfänger. Und die Steuerung ist träge, was ja auch beabsichtigt ist. Thermikfliegen konnte man mit dem Spatz jedenfalls sehr gut.

Elektrisch würde ich ihn heute mit nem Permax 480 mit 3:1 Getriebe und einer 11x6" Latte fliegen, an 8 KAN 1050 oder 3s Lipos.
 
@ Flori
Einfach mal bei www.rc-line nachm Spatz suchen.

Das Problem mit meinem Spatz zumindest bei den
ersten Versuchen schreibe ich noch nicht mal ACT zu
sondern es lag schlicht an meiner damaligen Unerfahrenheit und der schlechten Beratung bei Conrad.Und meinem damaligem Glauben wenn draufsteht "kann jeder fliegen" denn kann jeder es sofort fliegen.

480er 7,2V statt 400er 6V
Günnie statt der ACT-Schraube (ist glaube kein Günnie)
billiger 8 Zellen AA Racingpack

beim 2. Versuch waren es dann 2x 480er und schwere
sub C Zellen... mit Flitsche sicher fliegbar, aber so reichte es nur für Gleitflug.

Mein Modellflugeinstieg war also mit dem Spatz ein voller Mißerfolg und ich bin nur deswegen nicht wieder ausgestiegen da mir ein Magnum-Plan in die Hände fiel.

Diesen Sommer wollt ich es halt wissen und hab den Spatz mit 400er 6V 3:1 und der 10x7 an 8KAN ausgerüstet, das ganze sogar unter 900g
Mit fast selbiger Kombination (der Motor war ein 480er aus Spatz-Restbeständen) hab ich voriges WE
problemlos einen 800g Alienator erfolgreich in die Luft verholfen obwohl dieser für 600er ausgelegt ist.

Ich hab noch keinen Spatz mit ACT Komponenten gebaut und nehme mir von daher auch nicht heraus zu behaupten er wäre unfliegbar.
Allerdings ist der Spatz recht eng an die ACT-Vorgaben gebunden, beim Handstart etwas kritisch und von daher wohl leider meiner bescheidenen Meinung nach gerade im Anfängerbereich der Konkurenz des EasyStar gnadenlos unterlegen.Nebenbei kostet ein ACT-
konformer Spatz mehr als ein Easy-Star mit
7 KAN 1050 und 2x11mm Servos

Der Easy kostet roh gerade mal 20€ mehr, hat dafür jedoch schon Motor und Schraube dabei. Für die verbleibenden 10€ Mehrkosten erhält man ein Modell
welches wohl das unkritischste Startverhalten an den Tag legt das ich kenne und auch von der AKKU-Wahl her extrem Flexibel ist.

Als reiner Segler mit Bungee sehe ich wieder Vorteile beim Spatz durch höheres Gewicht und größere Spannweite. Das wäre allerdings wieder nicht das was sich der Anfänger wünscht und der
Fortgeschrittene greift denn evtl. schon wieder zum Terry.

Mein Spatz ruht in Frieden, ungeflogen. Dennoch schieb ich nicht ACT die Schuld in die Schuhe, am Ende bin ich ja von deren Vorgabe mit der Motorisierung abgekommen.
2 Jahre nach dem Spatz kauf ich auch wieder nen ACT-Flieger, einfach weil sie mit dem BAT etwas herausgebracht haben was nach dem Produktionsaus
des Alienator von Ripmax kein anderer Hersteller anbietet.

Versuch es doch einfach erst mal mit ner Flitsche
Flori und wenn des nix bringt kannst du immer noch zum EASY greifen.
 
Es soll jedoch fliegende Spatzen geben, im Paralellforum flog jemand den Acrospatz mit Erfolg
Hier ich :D
Mir hat er wirklich Spaß gemacht, erst als Segler, dann Segler mit QR und dann 2 Mot... Die einmotorige Variante hatteich nur kurz, weil mir die passenden Akkus fehlten. Ich fand die Gleiteigenschaften für das Teil echt nicht schlecht und mit den 2 Motoren un 8x2400er ging der so ab wie auf dem Video bei ACT, bis ich es übertrieben hab :rolleyes: dann hatte er nur noch 1,3m oder so Spannweite, aber Handstart immernoch kein Problem und wenn der dann Fahrt hatte :D
und der Bau ist simpler als so mancher EPP Nuri..
Also irgendwas muss bei den nichtfliegenden Spatzen falsch gemacht worden sein :confused:

Gruß,
Christian
 

Flori

User
Danke,

für die vielen Meldungen zum Spatz. ICh hatte gar nicht mehr damit gerechnet, dass da noch soviel kommt.

Da ja doch ein paar recht postive Erfahrungen dabei waren, hab ich jetzt folgendes beschlossen:

1. Test mit gößeren Akkus (längere Flugzeit und Schwerpunkt auf der sicheren Seite) mit 480er und 6x3 Klapplatte aus einem klein Thermik Segler

2. Test als reines Segler am Hochstartgummi mit vorverlegtem Haken (wie beschrieben)

3. Umbau zum 2.Mot weil Motoren eh vorhanden.

4. wenn 3. erfogreich ggf. noch Querruder nachrüsten

und solange das nicht richtig taugt lernt mein Vater wieder auf dem WINGO weiter, dem meiner meinung nach ohnehin besten Anfänger Flieger der Welt. Das dürfte dem Easy ja recht ähnlich sein.

Danke an alle, der Spatz ist erst mal der ebay Auktion entkommen :)
 

Weste

User
Hallo Jungs

das ist schon interessant was da alles so beschrieben wird........

Da ich der Schuldige am Spatz bin, kann ich Euch nur sagen, haltet Euch an die Angaben (wer als Modellflieger macht das schon ?!?) und auch an den Schwerpunkt, der stimmt nämlich 100%. Aber nur wenn auch der Einstellwinkel hinten am Leitwerk richtig gemacht wurde (nach Anleitung).

Die Videos sind jedenfalls mit Spatzen geflogen, die nach Anleitung gebaut wurden und die meisten Teile kommen aus der Maschine, sind also alle gleich und lassen wenig Abweichung für Fehler zu.

Ansonsten kann ich nur aus den Verkausfzahlen schliesen, der Spatz wurde z.B. mehr als das zehnfache wie der Wingo mehr verkauft, warum wohl?

Zu unseren Werbeaussagen stehe ich daher 100%
 

Snoopy

User
Zu unseren Werbeaussagen stehe ich daher 100%
Das finde ich gut!

TRotzdem ein wenig Kritik zum Modell. Der angegebene Schwerpunkt stimmte schon, allerdings ist es zu einfach, das Höhenleitwerk falsch zu montieren.
Die Flugeigenschaften sind zwar OK, der Wingo ist aber meiner Meinung nach das bessere Einsteigermodell. Ich habe drei Leuten mit dem Spatz das fliegen bei gebracht und ca. 15 mit dem Wingo. Ein durchschnittlich begabter Schüler fliegt nach drei Nachmittagen mit dem Wingo alleine, beim Spatz hats zumindestens bei meinen Kandidaten länger gedauert.
Dass zehnmal mehr Spatzen verkauft wurden als Wingos macht mich etwas stutzig, kenne ich doch jede Menge Wingo Piloten (in fast jedem Verein gibts einen), aber nur eine Hand voll Spatzen.

Trotzdem ist der Spatz ein Kultmodell, irgendwann werde ich mir mal wieder einen zulegen.
 

Weste

User
Hallo Snoopy,

nur weil weniger Wingos verkauft werden ist das Modell nicht gleich schlecht aus meiner Sicht, im Gegenteil.

Das Wichigste bei diesen Bewertungen ist immer den Preis mit einzubeziehen.

Ich hab das jeden Tag hier. Wenn ich ein Set Spatz mit FS auf den Tisch lege für € 250.- und dann ein vielleicht besser geeignetes Modell im Set für 275.- komplett, und dann auch noch darauf hinweise, daß es Besseres gibt, was glaubst Du was dann genommen wird?

Es war genau die Zielgruppe, die auf den letzten Cent schaut, die mal dazu zu bekommen ein Modell zu bauen, und das ist gelungen. Dass nicht jeder dabei hängen bleibt ist normal, aber ich möchte nicht wissen, wieviele Taxis oder Charter noch rumliegen auf dem Speicher und nie zum Einsatz kommen.

Also, der Spatz ist für dieses Geld das am besten geeignete Einsteigermodell (meine Meinung).
 

Flori

User
Das finde ich prima das Weste sich jetzt auch in die Diskussion eingeschaltet hat.

Ohne Frage ist der Spatz eines der günstigsten Anfängermodelle überhaupt und dabei auch relativ robust. Schön auch, dass man ihn in verschiedenen Varianten fliegen kann.

Ich will ihn ja auch gerne weiterfliegen aber bitte sagt mir doch dann endlcih was ich beim Höhenruder falsch gemacht habe, denn mein Schwerpunkt ist trotz Standardservos, großem Fahrtregler und 7 x 1700er NICd Zellen gut 2 cm vor dem angegeben und immern noch wie auf rohen Eiern zu fliegen.

Bitte gebt mir doch einen Tipp wie daraus ein zahmer Spatz wird, den ich wie mit meinen Wingo bereist xmal gemacht, einem Anfänger ohne Sorge im Leher Schüler Betrieb in díe Hand geben kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten