Farge an alle Elita-Piloten...

flowmotion

User gesperrt
waren heute zu zweit unseren zweiten Flug mit unseren neuen Elitas machen.
Wind war ca. 25-30 km/h, Böen bis 50 km/h.

Modell macht ziemlich Spaß und ist super gutmütig.

Nun zu unserem Problem bzw. unserer Frage:

Wir hatten nach Wenden, die mit Schwung aus ca. 200m Höhe und Messingballast geflogen wurden, extreme Biegung in der Mitte der Fläche feststellen müssen.
(Hatte mal einen Pulse von Becker, F3B modell mit 16er Rundsteckung. Der hat fast keinen mucks gemacht, auch nicht bei extremen Belastungen)

Sind dann mal in die Werkstatt und haben einen Biegetest gemacht.
Haben Fläche bei halber Spannweite aufgelegt und leicht gedrückt.
wir haben schwer gestaunt. Schon bei kleinem Druck biegt sich die "Fläche" enorm. und das genau in der Mitte vom Verbinder.
Die Fläche selbst macht nicht mal den Anschein sich zu verbiegen!!

Sprich ich habe im Flug eine enorme Zugspannung genau Mitte Verbinder in der unteren Faser. Scheint mir auf dauer extrem gefährlich, da wir Ermüdungserscheinungen befürchten.

Habt ihr bei euren Elitas diese Biegung auch?
Wie dick ist den die obere und untere Wandung eures Steckverbinders?

Bitte hier kein gelaber von wegen der Test ist nicht "normgerecht" etc... das dürft ihr beim Prolutionthread machen. DANKE

Gruß
 

flowmotion

User gesperrt
@raphael
schöner sturz. nur man erkennt nicht ob sie in der mitte arbeitet. vielleicht ja auch nur weil sie es kaum macht?!

vielleicht kann mal jemand den selben test machen wie bei mir oben beschrieben. sie biegt sich ja schon bei geringem druck. man muss also nicht den zweifelhaften prolutiontest machen
 

gast_4802

User gesperrt
Bei meiner biegt sich nix

Bei meiner biegt sich nix

Hallo

habe den Versuch nachgestellt und mit meiner Hand in der mitte mit ca. 4-5kg gedrückt da biegt sich nix is Bretthart. :cool: Da muss bei dir etwas faul sein. Die Wandstärke von meinem Verbinder ist 3mm. Vieleicht hast du Deinen Verbinder zuviel geschliffen?!



Gruß
Detlef
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Kommt mir auch komisch vor!

Kommt mir auch komisch vor!

Bei meiner Elita biegt sich auch nix.
Da kann bei Dir irgendwas nicht stimmen. Passt der Vierkantverbinder saugend? Ich musste den mühsam einschleifen....macht den berühmten Plopp!
 
Servus Kollegens,

ich fliege die Elita am liebsten mit 12 Zellen + Pletti. Bei Sturzflügen aus 500 m Höhe, kann ich voll Höhe durchziehen und es biegt sich garnix. (941 gr. Mehrgewicht)

Vielleicht hat der Flächenverbinder einen Materialfehler. Ich würde bei Euromodell nachfragen.

Grüße
Jörg Peter
 

Aladin

User
Biegung

Biegung

Hallo

bei meiner Elita biegt sich ebenfalls nichts, Abstand beim Flächenverbinder 3 mm. Ich muß schon mit heftig Einsatz, mit Oberkörper und gestrecktem Arm über der Flächenverbindung drücken, das sich da was biegt.


Gruß Aladin :)
 

Thermike

User
Hallo, kann ich mir nicht vorstellen, meine ist aus der ersten Serie und immer noch steinhart. Senkrechte Abstiege aus 400 m und voll Hoehe mit Stroemunsabriss und Ueberschlaegen da biegt sich nichts. Auch DS bei Windstaerke 5 mit 4 Kg hat mich von dem Modell ueberzeugt.

Da muss wohl was faul sein.

m.f.G. Michael
 

Peer

User
Vielleicht erstmal 'nen neuen Verbinder bestellen und
testen, wenn viel besser, dann das alte Ding dem
Lieferanten um die Ohren hauen - alles schriftlich machen.

Dann solltest Du auch Dein Geld wieder bekommen....

Habt ihr den Verbinder auch schon mal ohne Flügel
getestet ? Vielleicht mit einer kleinen Anordnung:
rechts/links auflagern und dann über einen Zuggurt
(30 mm breit) und definiertem Gewicht belasten und
messen / fotografieren. (Beweise helfen)

Peer
 

flowmotion

User gesperrt
hi,

vielen dank für eure zahlreichen antworten.
hört sich echt so an, wie wenn an unseren flächen irgendwo was faul ist.
eventuell auch verbinder. wobei dieser oben wie unten 2,5mm wandstärke hat.
werden jetzt gleich mal nen kleinen biegetest machen und mich dann nochmal melden eventuell auch mit bilder.
kann ich die irgendjemand schicken? habe noch nie welche eingestellt und möchte mich da heute nicht mehr reinarbeiten.

gruß
 

flowmotion

User gesperrt
test gemacht und festgestellt, dass direkt nach verbinder die biegung der fläche anfängt.
scheint wie wenn zu wenig material in der fläche liegt.
bei 9 kg belastung ca. verdopplung der v-form.

vielen dank nochmal für eure antworten und tests. wir werden die flächen jetzt zurücksenden. sie werden die fläche mal zersägen und reinschauen.

ersatz leider erst mitte märz. super sache. könnte fast wetten, dass jetzt die langersehnten und nie dagewesenen herbststürme auftreten.

gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten