Regler regelt nicht linear

Hallo,
habe heute mein Modell mit 60Ampere Amax Gold Serie Brushless Regler eingeflogen.

Leider musste ich feststellen das der Regler keine lineare Gaskurve macht, sondern eine stark exponentielle Kurve.

Also zwischen 0 und 3/4 Gasweg ist nur ein kleiner Leistungszuwachs und zwsichen 3/4 und Vollgas gibts dann richtig Schub.

Es kommt mir also so vor als sei alles ein wenig verschoben.

An der Anlage kann man aber definitiv dies nicht einstellen oder ? Auch beim Regler ist das doch nicht einstellbar, weil wer will das schon ... :(


Habt ihr Erfahrung damit ?
 
Um welche Funke handelt es sich? Computer Sender sind sehr wohl einstellbar...

Sonst fällt mir nicht viel dazu ein, außer: Gasendpunkte neu einstellen.

MfG
 
Es handelt sich um eine Mc19. In der Funke habe ich keine Einstellung gefunden. Expo nur für HR, SR, QR.

Ach, es geht um ein Flugzeug, kein Heli
 

WalterH

Fördermitglied
Klar gibt es Regler bei denen man eine Kurve programmieren kann.
Vielleicht kann dein Regler das.
Gebraucht gekauft? Neu?
Was für ein Regler ist es genau?
Hersteller mal angerufen?
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Pascal,

der könnte eventuell so eingelernt werden:

Bitte ohne Prop durchführen!!!

- Gasknüppel auf Vollgas
- Akku anklemmen
- Regler piept
- Gasknüppel auf null Gas
- Regler piept
- Knüppelweg ist eingelernt

Falls das nicht zum gewünschten Ergebnis führt:

Bei der MC19 müsste man die Servowege einstellen können (auch für Kanal 1). Hier kannst du ein wenig experimentieren. Auf jeden Fall würde ich mal den Gasweg oberhalb der Knüppelmittelstellung vergrößern und dann den Weg nochmals einlernen. Der obere Bereich wird so gedehnt und man sollte gefühlvoller Gas geben können. Eventuell solltest du auch mal den unteren Gasweg 'dehnen'.
Falls aber auf dem ersten Teil des Knüppelweges kein Gas kommt, dann bitte bei angeschlossenem Akku ohne Propeller den unteren Gasweg verkürzen bis der Motor anläuft. Dann die Verkürzung des Weges wieder etwas zurücknehmen und ggf. Weg wieder einlernen. Musst halt ein wenig probieren ;)
 
Danke,
den Gasweg hatte ich ja schon einmal festgelegt, funktionierte übrigens genau wie du es auch beschrieben hast.

Jetzt habe ich aber das Problem das ich nichtmehr dazu komme beim Regler den Gasweg festzulegen, da dieser iwie nur beim ersten Start festgelegt werden kann bzw. ich nicht verstehe wie ich ihn das 2 mal einlerne.

Regler:
http://www.amaxrc.de/g60a-60a-bl-regler-24s-p-3370.html

Was sagt der Regler wenn ich ihn vom Motor trenne ? Will der dann eventuell neu eingelernt werden ? Es muss ja eine möglichkeit geben.
 

Nice

User
Danke,
den Gasweg hatte ich ja schon einmal festgelegt, funktionierte übrigens genau wie du es auch beschrieben hast.

Jetzt habe ich aber das Problem das ich nichtmehr dazu komme beim Regler den Gasweg festzulegen, da dieser iwie nur beim ersten Start festgelegt werden kann bzw. ich nicht verstehe wie ich ihn das 2 mal einlerne.

Regler:
http://www.amaxrc.de/g60a-60a-bl-regler-24s-p-3370.html

Was sagt der Regler wenn ich ihn vom Motor trenne ? Will der dann eventuell neu eingelernt werden ? Es muss ja eine möglichkeit geben.

In der Anleitung muss drin stehen wie man ihn Resetet, also auf Lieferzustand bekommt.
Dann erneut anstecken und Gaskurve ein lernen.

MFG
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten