Befestigung Propeller - ein Schildbürgerstreich ?

Hallo, brauche mal ne Eingebung von Euch. Vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Habe meine Graupner Extra 300 SHP auf Elektro umgerüstet. Die Motorhaube wird sinnvollerweise vor der Luftschraube befestigt, und dann komm ich, wenn ich einmal die Spinnergrundplatte draufgesteckt habe, zum Festziehen der Mutter auf dem Propellermitnehmer nicht mehr an den Mitnehmer geschweige denn das Motorgehäuse dran zum kontern.

image.jpg

Gibts da ein Spezialwerkzeug mit dem ich durch den Lufteinlaß hinter die Spinnergrundplatte komme (wobei der Mitnehmer 3-fach ist und damit nicht parallel und zum Anpacken mit einem flachen Schraubenschlüssel ungeeignet), muß ich da etwa ein Loch in die schöne Motorhaube machen oder seh ich da irgendwas nicht?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Öhmm ... ist das nicht immer so?
Hält man nicht immer am Mitnehmer, Mittelstück oder der Luftschraube selber fest?
Denn das hält doch alles bereits ganz gut, sobald die Befestigungsmutter handfest sitzt?
Oder habe ich nicht verstanden, was du möchtest?
 

Hotellima

User gesperrt
Also.. die Haube ist ein bischen beweglich. Warum schiebst du die Haube nicht einfach vor dem fest schrauben etwas nach vorn, setzte den Prop drauf, konterst ihn und schiebst dann die Haube zurück und schraubst sie nach dem kontern der LS fest? Ist zwar nicht gerade das gelbe vom Ei, aber immer hin eine Möglichkeit dein Problem zu lösen;)

gruss
Hartmut
 
Öhmm ... ist das nicht immer so?
Hält man nicht immer am Mitnehmer, Mittelstück oder der Luftschraube selber fest?
Denn das hält doch alles bereits ganz gut, sobald die Befestigungsmutter handfest sitzt?
Oder habe ich nicht verstanden, was du möchtest?

Tja, am Mitnehmer kann ich ja nicht festhalten wenn die Spinnergrundplatte drauf ist - die ist größer als die Öffnung in der Motorhaube... An der Luftschraube hat zumindest beim 1. Versuch dazu geführt daß mit der Mutter der Motor mitgedreht hat bevor es festsaß. Die Spinnergrundplatte ist besser verarbeitet (völlig plan) als der Mitnehmer (am Übergang zur Welle abgerundet - siehe Foto) daß ich eine entsprechend präparierte U-Scheibe dazwischengelegt habe (sonst eiert der Spinner). Dadurch ist die Reibung recht gering. Ich müßte also kontermäßig ein "Pack-An" haben. Oder ich muß meine Spinnergrundplatte bearbeiten...
Jedenfalls so wie ich es bis jetzt gelöst habe, liegt das Potential der Aufrauhung am Mitnehmer brach. Ich hatte schon überlegt die U-Scheibe ebenfalls aufzurauhen. Wahrscheinlich ist es geschickter die Spinnergrundplatte zu präparieren.
 

FamZim

User
Hallo

Ich würde mal das Gewinde einfetten, das bringt normal ja 10 mal soviel Druck wie Reibung am Gewinde ;)

Gruß Aloys.
 

MKDesign

User
Moin,

die U-Scheibe "bricht dir das Genickt", die ist viel zu hart um genügend Reibung zwischen Spinnerplatte und Mitnehmer zu bekommen, Du musst die Bohrung der Spinnerrückplatte mit einem Senker so weit senken , dass die Platte am Mitnehmer anliegt. Achtung, nicht zu weit, sonst wird die Bohrung größer.
Wenn das nicht reicht, bohre doch einfach zwei oder mehr Löcher in die Spinnerplatte um dort ein stumpfes Werkzeug um kontern durch zu schieben, wenn du erstmal etwas festgezogen hast wird die Reibung ausreichen um am Prop fest zu halten und die Mutter entsprechend fest zu ziehen.

Gruß Michael
 
Moin,

Du musst die Bohrung der Spinnerrückplatte mit einem Senker so weit senken , dass die Platte am Mitnehmer anliegt. Achtung, nicht zu weit, sonst wird die Bohrung größer.
Wenn das nicht reicht, bohre doch einfach zwei oder mehr Löcher in die Spinnerplatte um dort ein stumpfes Werkzeug um kontern durch zu schieben, wenn du erstmal etwas festgezogen hast wird die Reibung ausreichen um am Prop fest zu halten und die Mutter entsprechend fest zu ziehen.

Gruß Michael

Genau so werd' ich's machen. Vielen Dank!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten