Futaba FX-18 auf Jeti umrüsten oder eher das Turnigy System ?

smeik

User
allo leute

ich wäre froh um ein par inputs betreffend folgender lage:

ich bin (noch) nicht so weit, beim modellfliegen, dass ich einen 8-klappen-flügel und gaskurve über 27 punkte brauche. momentan geb ich mich mit verhältnissmässig wenig zufrieden, nämlich mit meiner bewährten futaba fx-18. die funke kann / hat eigentlich alles was ich brauche. das einzige was mich stört ist die sicherheit im vergleich zu 2.4ghz. da ich dem entgegenwirken wollte, erstand ich einst ein jeti tu-modul hier an der börse. wichtig, dies ist noch keins der "ex"-serie, was nach meinen nachforschungen ja bedeutet, dass es nich updatefähig ist (richtig?).

da ich wie gesagt momentan eigentlich nicht viel mehr will, bin ich nicht bereit, 500euro für ne neue funke auszugeben. stehe ich nun vor folgender entscheidung: fx-18 mit tu-modul aufrüsten oder eine Turnigy 9X kaufen. preislich gibt sich das im ersten moment nicht viel, da ich die turnigy inkl. empfäger für 100euro bekomme, neu mit neuester firmware. ein jeti 6-kanal-empfänger ist da nicht so weit entfernt.

für das aufrüsten auf jeti spricht, dass ich meine gewohnte funke behalte. des weiteren könnt ich später einen jeti-sender zulegen, falls die mal nötig wäre und könnte die bis dahin erworbenen empfänger weiter benutzen (an dieser stelle gleich noch die frage; auch wenn mein modul nicht ex ist, kann ich damit trotzdem ex-empfänger ansteuern, oder?). zudem hab ich einfach ein grosses vertrauen zu jetis system.

für die Turnigy 9X spricht eigentlich nur, dass ich da halt ein kompletes system kaufe und die funke, wenn auch hinter futaba, jeti un co., aktueller wäre als meine fx-18. jedoch ist ansonsten sehr wenig über den sender, bzw. dessen handling zu erfahren. aber, neu ist halt neu, auch wenn technisch schon wieder halbwegs veraltet.

viel text, wenig inhalt, sorry, aber kennt jemand von euch den turnigy-sender und kann was dazu sagen, oder seid ihr eher der meinung dass die jeti-variante mehr sinn macht.

besten dank schon im voraus für eure antworten

gruss smeik


p.s. extrem vielen dank schon all denen, die so etwas schreiben wie: kauf dir ne t8fg, t10cg oder den neuen jeti-sender :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

den Jeti Sender für € 500,- wird ja nur etwas mit einem Mitbürger mit krimineller Energie, der schnell rennen kann. Irgendwie kann das Ding auch wirklich viel und ist vielleicht übertrieben.

Jeti TU in einem vertrauten Sender ist allerdings eine gute Idee, die ich z.B. die letzten vier Jahre in einer MPX Royal Pro praktiziert habe. Ich würde mir über die Updates der Empfänger nicht so viele Gedanken machen. Ich habe ein ganzes Bündel Empfänger aus 2009 und die fühlen sich an der DS-16 sauwohl. Es gibt halt nur die Anzeige in der Jetibox Emulation, keine Ansage der Werte und kein Logging aber die Morsealarme werden in Sprache übersetzt. Neue Modelle natürlich immer in EX...

Mit Futaba Barrelcheck wird es sicherlich teurer als mit Jeti. Und in ein paar Jahren gibt es Jeti DS/DC 16 vielleicht ja gebraucht ganz legal für € 500,-.

Gernot
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich habe den Threadtitel geändert, so kann auch die Suchfunktion was damit anfangen ;).

Gruß
Henry
 

HRenz

User gesperrt
Hy,

wenn du schon über Th9x nachdenkst, dann auch mal Frsky Taranis anschauen

Manual Deutsch vorab:
http://fpv-community.de/showthread....ch-16-Kanaele-2-4Ghz-openTX-8-Sprachen/page12

Gleiche Softwarebasis wie Th9x aber stark erweitert,
von opensource openTX 32 bit Prozessor
Hardware und Software up to date
Set-Preise Sender mit Empfänger und Akku im Alukoffer incl Versand <200€
Wird definitiv in 2 Wochen in Europa verfügbar sein.
Auslieferung per Luftfracht zu den Distributoren beginnt am 17.06.
Auslieferung an Kunden ab 24.06.

Europa:
T9 England
mictrotechnics Begien Link: http://www.microtechnics.eu/detail.php?categorie=FrSky&souscat=48&code=TARANIS&langue=de
USA
Aloft Hobby

Helle
 
smeik schrieb:
ich nun vor folgender entscheidung: fx-18 mit tu-modul aufrüsten oder eine Turnigy 9X kaufen
Die Futaba FX-18 ist hoffnungslos veraltet und ein Pultsender, die Turnigy ist ein unvergleichbar billigerer Handsender.
Die Systeme sind also vergleichbar wie ein Auto mit einem Pferd. Ich weiß jetzt nicht, wie man dich da beraten soll. Ich denke, du musst näher spezifizieren, was du möchtest.

Handsender, Pultsender, welche Modelle werden kommen, Freude an Neuem etc.?
 
Die FX-18 ist nun alles andere als ein Pultsender, außerdem kann die fast alles was ein Großteil der Nutzer braucht.
Da kann ich aber auch nur für Flächenflieger sprechen.
Es gibt von daher keinen Anlass, die als "Pferd" zu bezeichnen, außer man ist hofnungsloser Technikfreak der immer nur das neueste braucht.

Aber zur Sache, ich habe die auch mit dem TU- Modul umgerüstet und bin seither völlig zufrieden.
In Verbindung mit der Jeti mini Box hast Du auch alle Möglichkeiten weiterer Einstellungen und Telemetrie (besonders praktisch die MUI-Module).
Weiterer positiver Nebeneffekt, das ständige Laden des Senderakkus entfällt, die Betriebsdauer mit Nimh Akkus ist riesig.

Persönlich fand ich den Umstieg als riesen Fortschritt durch den (gefühlten) Sicherheitsgewinn.
Der Umbau ist auch kein Aufwand für den normalen Modellbauer.
Einziger Nachteil: man hat keinen Mast mehr für die Windfahne

Gruss
Matthias
 

Julez

User
Ich schließ mich Helle an: Die FrSky Taranis wird auf jeden Fall das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Und d da kostet das gesamte System das gleiche wie ein Jeti-Modul, die Box und ein Empfänger, kann aber ungleich mehr.
 
Ja, macht auch nen guten Eindruck, ein Kandidat für Neuanschaffung.
Bis ich sie brauche, ist sie dann auch lieferbar
 

hul

User
Taranis hat auch einen freien Modulschacht, um das allfällig vorhandene Jeti Zeugs weiterverwenden zu koennen (ohne umstecken, das FrSky Sendemodul ist intern).

Gruss, Hans
 

smeik

User
besten dank

besten dank

hallo zusammen

besten dank für eure prompten antworten.
da es keine schlechten meinungen zu dem umbau mit jeti gab, werd ich wohl diesen weg einschlagen, sprich meinen total veralteten, eigentlich nicht mehr brauchbaren pultsender:D:D:D mit dem tu-modul aufwerten.

besten dank für eure antworten

gruss smeik

@ron dep: mein auto hat 185 pferdestärken, reicht das als vergleich (um hier nicht irgendwelchen plagiatsvorwürfen gegenüberzustehen, ich hab das mit den pferdestärken nicht erfunden)

@@ modi: danke für die sinnvolle titeländerung. übrigens, ich hab gekratzt, stand ich hätte 500euro und einen jeti handsender gewonnen, wo kann ich mich melden???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten