Querruderflattern bei Carneval

Wir haben mit dem Carneval von Conzelmann ein Problem und zwar fangen ab einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich beide Querruder an zu flattern und zwar sehr hochfrequent und zwar bei zwei Modellen das gleiche Problem.
Die Modell wurde mit Servos geliefert. An der Anlenkung wurde nichts entgegen der Bauanleitung realisiert. Hat jemand ähnliches festgestellt und ggf. auch eine Abhilfe parat?
 

Snoopy

User
Bei welchem Flugmanöver passiert das denn? Ich habs bei meinem bislang nicht feststellen können, wobei ich ihn aber auch Funflyer like fliege, d.h. nicht Vollgas senkrecht runter.
Welchen Antrieb habt Ihr drin?
 
Kann man das flattern auch sehen, oder woher weißt du, daß das Geräusch von beiden Querrudern verursacht wird? Und wie hoch ist hochfrequent?

Ich frage, weil ich Super Diablotins kenne die bei schnelleren Figuren hochfrequente Geräusche von sich geben, die allerdings eher auf die Folie zurückzuführen sind ist als auf die Ruder.
 
Original erstellt von Jürgen Schrader:
Kann man das flattern auch sehen, oder woher weißt du, daß das Geräusch von beiden Querrudern verursacht wird? Und wie hoch ist hochfrequent?

Ich frage, weil ich Super Diablotins kenne die bei schnelleren Figuren hochfrequente Geräusche von sich geben, die allerdings eher auf die Folie zurückzuführen sind ist als auf die Ruder.
Ja man sieht bei einem nahen Vorbeiflug, dass die Ruder flattern. Die Frequenz ist auf jeden Fall über 20 mal Sek.
 
Hallo Jürgen,
nein nein, daß Geräusch was Du meinst kann nur von dem verängstigtem Elefanten kommen der da Drin sitzt und vor sich hin - trööötet...
;)

Servus,
Martin

[ 03. August 2004, 18:23: Beitrag editiert von: mklabl ]
 
Servus Peter,

im Allgemeinen, sind die Fun Flyer immer am "Flattern" bei schnellem Flug. Allerdings sollte der Flieger noch steuerbar sein.

Der Carneval den ich kenne, ist sehr vorbildlich verarbeitet. Das System mit der Anlenkung aus dem Rumpf hat natürlich einen langen Hebelarm bis zum anderen Querruderende.

Schätze mal vorsichtig, daß Dein Flattern normal ist.

Grüße
Jörg Peter
 
Ich habe bei meinem Hotliner Selection von Simprop ( schon über 200 Flüge ) in letzter Zeit
auch Ruderflattern, das nur bei höheren Geschwindigkeiten ( vor allem im Rückenflug ) auftaucht= häßliches Geräusch.Eine lose Stelle in der Beplankung habe ich nachgebügegelt, danach war es etwas besser aber noch nicht ganz weg.
Da die Folie jetzt überall anliegt, kann es nur
das Höhenruder ( T-Leitwerk ) sein, das ca 2 mm
Spiel hat.
Erfahrene Kollegen warnen mich, dass das Ruder evtl.bei speedflug fest geht und dann der Absturz unvermeidbar ist.
Das Höhenruder bei meinem großen Lift off hat genau so viel Spiel, da vibriert aber nichts.
Was tun ? Wegen des im Seitenleitwerk eingebauten Servos ist das Spiel schlecht zu korrigieren aber wahrscheinlich muss ich das H-Ruder Servo doch rausreißen und ersetzen !?
 
In der manntragenden Fliegerei wird Flattern mit speziellen Gewichten an den Rudern bekämpft, und zwar derart, das der Schwerpunkt des Ruders VOR dem Scharnier liegt. Teilweise sind dazu spezielle Hebelkonstruktionen montiert: Bei Gelegenheit mal eine Extra300 von unten anschauen, da hat das Ding allerdings auch die Funktion, die Ruderkräfte zu vermindern.

Komisch, bei Modellfliegern hab ich sowas noch nie gesehen...

Gruss
 

plinse

User
Original erstellt von Schaumflieger:

...

Komisch, bei Modellfliegern hab ich sowas noch nie gesehen...

Gruss
Speziell bei Funflyern hast du Ruderausschläge, wo solche Mimiken, die normal im Flügel verschwinden, sonst wo im Wege wären, ...

Wäre auch alles nicht nötig, wenn bei Modellen entsprechend gewissenhaft wie bei den Großen gebaut und geflogen würde.
 
Bei meinem Carneval flatterten die QR auch bei Vollgas im Horizontalflug nicht (Standard Motorisierung mit Flyware LRK und 8 Zellen). Bis ich eines heißen Sommertages einen Fast-Absturz durch einseitiges Querruderflattern hatte. Nach der Landung hat sich herausgestellt, daß das eingeklebte Stift-Ruderhorm am betreffenden QR lose war. Ob dies die Ursache oder eine Folge des Flatterns war, war nicht mehr nachvollziehbar, da ich danach folgende Änderungen eingebaut habe:

- Austausch der Stift-Ruderhörner gegen "klassische" geschraubte.
- Austausch der Servohebel. Es hatte sich über Monate intensiven Flugbetriebs hier etwas Spiel eingeschlichen.
- Einbau eines Ruderscharniers in der Nähe des Anlenkpunktes der Querruder.
- Nachbügeln der Querruder. Die Fläche lag vorher einige Tage auf der Heckablage in der Sonne, wodurch die Bespannung ziemlich "weich" wurde.

Seither ist es gut. Das Wichtigste ist eben eine spielfreie Anlenkung.

Gruß

Horst

[ 05. August 2004, 10:42: Beitrag editiert von: Fliegerhorst ]
 
Original erstellt von Fliegerhorst:
Bei meinem Carneval flatterten die QR auch bei Vollgas im Horizontalflug nicht (Standard Motorisierung mit Flyware LRK und 8 Zellen). Bis ich eines heißen Sommertages einen Fast-Absturz durch einseitiges Querruderflattern hatte. Nach der Landung hat sich herausgestellt, daß das eingeklebte Stift-Ruderhorm am betreffenden QR lose war. Ob dies die Ursache oder eine Folge des Flatterns war, war nicht mehr nachvollziehbar, da ich danach folgende Änderungen eingebaut habe:

- Austausch der Stift-Ruderhörner gegen "klassische" geschraubte.
- Austausch der Servohebel. Es hatte sich über Monate intensiven Flugbetriebs hier etwas Spiel eingeschlichen.
- Einbau eines Ruderscharniers in der Nähe des Anlenkpunktes der Querruder.
- Nachbügeln der Querruder. Die Fläche lag vorher einige Tage auf der Heckablage in der Sonne, wodurch die Bespannung ziemlich "weich" wurde.

Seither ist es gut. Das Wichtigste ist eben eine spielfreie Anlenkung.

Gruß

Horst
Hallo, also bei mir sind die Ruderhörner sowieso geschraubt. Ein Spiel in der Anlenkung ist auch nicht festzustellen. Ich denke vieleicht hilft in der Tat der Einsatz eines zus. Ruderschaniers in der nähe des Anlenkpunktes und das Nachbügeln. Werde ich mal ausprobieren wenn ich von Conzelmann eine Ersatzhaube bekomme. Die war nämlich nicht richtig vom Hersteller verklebt und flog im Flug weg. Leider ist die Fa. Conzelmann zur Zeit nicht erreichbar "Aus betrieblichen Gründen auf unbestimmte Zeit geschlossen" heißt es von der Maschine. Das klingt irgend wie nicht so gut ...

Tschüß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten