Motorwahl für 10S Antrieb-F3A Klasse mit Roxxy Regler

Yakler

User
Nachdem ich mit einer Motor-Regler Kombi schon schön auf die Nase bzw. auf's Fahrwerk gefallen bin,
wollte ich mal Nachfragen ob jemand mit einer bestimmten Kombi schon Erfahrung hat.

Vorhanden ist nun ein Robbe Roxxy Regler 9100-12 Opto (nein es war keine Roxxy Kombi die den Ärger machte).
Diesen Regler möchte ich nun entweder mit einem Scorpion SII 5525-210 oder einem AXI 5330-F3A betreiben.

Mit beiden Fabrikaten haben ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, nur nicht in der Klasse.
Hat wer einen der beiden Motoren an diesem Regler laufen und kann die Kombi als OK absegnen?

Der Motor soll dann in eine EMHW Funtana eingebaut werden, und ich hab nicht die geringste Lust
wieder den Flieger wegen einer Fehlkonstruktion zu riskieren.:(.

Peter
 

MalteS

User
Hi,

Ich fliege einen 975-12 in einem F3A Modell. Habe aber erst wenige Flüge. Bremse ist etwas gewöhnungsbedürftig vom Geräusch her. Motor ist ein Scorpion F3A.

Gruß
Malte
 
Hallo Peter,

ich fliege den AXI 5330/ F3A nun seit 2008 fast Problemlos. Allerdings ist er bei mir in einem E-Schlepper verbaut, die Belastung auf die Glocke ist daher nicht sehr groß, da ich eigentlich nur Schleppe.
Bei mir hat sich nach 3 Jahren und etwa 10 Betriebsstunden ein Magnet gelöst. Habe ihn mir Uhu Endfest wieder eingeklebt und seither ruhe.

Gruß Daniel
 

Yakler

User
Dank euch beiden schon mal für die Auskunft.:)

Die Kombi von Malte hat ja schon mal Verwandtschaft mit dem was ich so vor habe.
Welches Timing hast du den eingestellt? Das von Scorpion angegebene 5° Timing
klingt irgendwie nicht realistisch für so einen Motor.
Ich schätze das sollte eher so in Richtung 20° gehen.
Ansonsten hat dein Motor das gleiche Stator-Pole Verhältnis wie der 5525-210,
in den ich mich verguckt habe.

@ Daniel: mit welchem Regler betriebst du deinen AXI-F3A?
Das der AXI ein guter Motor ist steht natürlich außer Frage, mir ging's jedoch speziell um die
Zusammenarbeit mit einem Roxxy-HV Regler.
Es gibt ja immer wieder Kombis die nicht miteinander wollen.

Peter
 

MalteS

User
Hm

Der 5525 ist glaube ich ein 18N20P. Meiner ist ein 12N14P.
Ob das geht kann ich in ein paar Wochen sagen. Dann Teste ich den Regler an einem 18N20P Powercroco.

Gruß
Malte
 
Ämm, Regler ! Ja habe ich auch einen drin .. Fliege mit einem Jeti 77 Regler, da ich eh nur Vollgas Fliege beim Schlepp. Bei mehr teillast auf jedenfall einen Spin 77 oder Besser 99 verwenden .

Zu der Kombi mit dem Roxxy kann ich nichts sagen, mein Roxxy Regler in meiner Bella hat mich schon etwas geärgert. Er wollte nach einem Abstieg aus 400m nach dem Schleppen nicht mehr anlaufen. Der Motor war dabei aus , und keine Bremse aktiv.

Gruß Daniel
 

Yakler

User
Hm

Der 5525 ist glaube ich ein 18N20P. Meiner ist ein 12N14P.
Ob das geht kann ich in ein paar Wochen sagen. Dann Teste ich den Regler an einem 18N20P Powercroco.

Gruß
Malte

Ja die alte Serie waren 18N20P, die SII sind 12N14P wie der F3A auch, nur mit einer Windung mehr
beim 210kv.

Aber kleinere Problemchen gibt's hier scheinbar auch, bei dir mit dem seltsamen Geräusch beim
Bremsen.
Beim Daniel ist er dann gleich ganz weggeblieben.
So wie es aussieht wird es wahrscheinlich der Scorpion, dann will ich nur hoffen, das meine Kombi
gut funktioniert.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe und noch viel Spass mit dem Powercrocco.:)

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten