LS-3 Multiplex

SKY

User
hallo

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte LS-3 von multiplex gekauft.

leider habe ich keinen bauplan oder sonstiges material zum modell.

der schwerpunkt ist 90 mm von der flügelvorderkante angezeichnet, ist das herstellerangabe?

toll wäre auch wenn jemand die ruderausschläge wüsste. die querruder schlagen bei mir nur ca 10 mm nach unten aus (anschlagbedingt), reicht das?

auch das SR ist mechanisch relativ begrenzt, ca 15 mm pro seite. erscheint mir sehr wenig.

auch sonst wäre ich für alle tipps zu dem modell und zum fliegen damit dankbar, ist mein bisher größter segler :D

besten dank.

mfg gerald
 

Anhänge

  • yyy.JPG
    yyy.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 300
Das ist ein ruhiger Vogel!

Das ist ein ruhiger Vogel!

Hallo Gerald,

Da hast Du eien schönen Segler im Haus.
Ich hatte jahrelang ebenfalls eine LS3 (hab sie vor Kurzem einem Freund geschenkt) und habe damit viele schöne Stunden in der Luft zugebracht.
Bei der LS3 brauchs Du dich vor Nichts fürchten. Ob der Schwerpunkt bei 90mm richtig ist kann ich Dir nicht sagen, aber als guter Wert sind die Flächenverbinder heranzuziehen: dort sollte der Schwerpnkt sein.
Zu den Querruderausschlägen sei gesagt, dass die 10mm nach Unten wohl gering sind, durch die Differenzierung (und die braucht die LS3 ausreichend) muß der Q-AUsschlag nach Oben groß sein (so 20mm).
Beim Seitenruder sollst Du auf eine Vergrößerung der Ausschläge achten, da die Kiste beim EInleiten der Kurve doch auch die Seite braucht - um schön zu fliegen, wohlgemerkt!
Bei dem Höhenruderausschlag kann ich keine Angeben machen, aber ich werde in 2 WOchen wieder in der Heimat sein, und dann mal bei dem neuen Besitzer meiner LS3 nachfragen, ob der Zettel mit meinen Ruderausschlägen noch vorhanden ist.

Speedqueen ist die LS3 keine, ein gefühlvolles Looping macht sie aber immer noch, bei der Rolle solltest Du auf ausreichend Höhe und Fahrt achten.
Zum Thermikkreisen - und da ist sie spitze - habe ich den HR-Ausschlag so verkleinert, dass ein Überziehen nicht mehr möglich war. Da gab's dann "Knüppel am Bauch" und wunderbares Steigen, selbst bei sehr schwacher Thermik.

Viel Spaß,

Robert

Und wenn ich meine alten EInstellwerte noch bekomme, dann werde ich sie hier posten.
 

SKY

User
hallo

prima dann stelle ich sie auf 90 mm ein.


robert:

danke für die ausführliche beschreibung deiner LS 3. die idee mit dem höhenruder bei großen höhen und im thermikflug ist super!
wie hast du das steuerungstechnisch umgesetzt. würde mich sehr interessieren.

mfg gerald
 
Einfach an der Stählen aufhängen.
Ich musste die EWD etwas korrigieren. 0.5-knapp 1mm Sperholz hinten unter das HLW. Sonst war die Ruderklappe nicht neutral.
Aber das kann man später nach dem Einfliegen immer noch machen. Falls überhaupt nötig.
Gruss Jürgen
 
Hallo Gerald,

die Umschaltung große/kleine Ausschläge ist die typische Anwendung von Dual Rate.
Bei fast allen Anlagen kann man das leicht über einen Schlter realisieren, manchmal als einzelne Funktion (z.B: MC3030) oder als eigene Flugphase.

Noch was:
Bei meiner LS3 waren die Störklappen nicht in Ordnung, und ich hab sie nie repariert. Zum Bremsen habe ich die Querruder hoch gestellt - hat etwas geholfen, die Steuerbarkeit war aber eingeschränkt.
Und diese mangelnde Bremse hätte mir fast das Flugzeug gekostet: bei sehr guter Thermik ging's in große Höhen, und plötzlich hatte ich das Gefühl, dass es nur mehr HINAUF geht (ja, das gibt es, dass die Wolken den Flieger ansaugen!!!!). In diesem Augenblick habe ich mir die Störklappen sehr gewünscht, um die Fuhre heil herunter zu bringen - Anstechen und mal 150m senkrech runterstechen geht mit der LS3 nicht (oder nur 1x.....), da ist ein konstanter Sinkflug mit angepasster Geschwindigkeit von Nöten. Und wenn das Ganze sich fast ober Dir abspielt, dann fehlt auch das Gefühl für die Geschwindigkeit im SInkflug. Also hab ich die Q hochgestellt, bin nach Gefühl auf's Tiefebnruder gegangen - und hatte offensichtlich Glück (dass das Vario in Betrieb war, hat mir sehr geholfen, da ich einfach nicht über ein bestimmtes Brummen=sinken gegangen bin). Es hätte auch übel ausgehen. Deshalb ein Rat: stell dir den Sinkflug mit den Störklappen sorgfältig ein (zumischen von Tiefe), sodass Du ihn "blind" nutzen kannst. Dann steht gedehnten Thermikflüge (max. bei mir: gestoppte 43min in der Ebene mit nur einem Steigflug und ohne Vario) nichts mehr im Wege.

LG
Robert
 

SKY

User
hallo robert

also meine hat klappen:p

werde deinen rat beherzigen.

ich fliege noch mit der multiplex cockpit auf 35 mhz ( darf man das überhaut noch sagen:D)

ich weiß nicht ob man da dual rate auf nur einen kanal zb in diesem fall höhe schalten kann, muß ich mal nachlesen.

bin schon sehr auf das fliegen mit dem vogel gespannt. mein bisheriger segler ist die ASW 15 von robbe mit 2,10 SW.

die LS3 ist da schon ein riesengerät dagegen.

mfg gerald
 

SKY

User
hallo

bin heute die multiplex LS 3 das erste mal geflogen.
hat alles super geklappt, war schon aufregend da dies mit 3,30 meter mein bisher grösster segler war.
das modell fliegt sehr gutmütig.
die größe ist aber schon was anderes, wenn man bisher nur 2 metermodelle gewohnt ist.
bin mit 3s geflogen was das gewicht auf 2800 gramm drückte, wie beim reinen segler.
leistung reicht zum scale steigen und handstart sehr gut.
habe sie selber aus der hand gestartet, nur filmen konnte ich nicht auch noch.;)

mfg gerald
 

SKY

User
vielen dank, aber ich habe die ls3 auf starkes drängen an einen bekannten verkaufen müssen:D
sie fliegt aber super und ist ein tolles modell.

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten