Erfahrungen Airworld Fox 4m?

Hallo,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem MDM Fox mit 4-5m Spannweite und bin auf den Airworld Fox gestoßen. Der Baukasten
macht auf mich einen sehr guten Eindruck, auch der Preis ist im Vergleich zu den Mitbewerbern ok.
Bei der Recherche bin ich vorhin in den tiefen des Internet auf eine Forenseite gestoßen, auf der jemand die Stabilität in Frage
gestellt hat mit dem Hinweis auf den Flächenbruch eines Airworld Fox bei einem Kollegen im Looping.

Kann sich hier jemand melden, der den Fox hat und über die Qualität und vor allem Stabilität des Fox berichten?
Ps. Vom Flugstil her fliege ich gerne "scale". Stabilität bedeutet bei mir also Manöver die das Original fliegt auszuhalten,
sinnloses rumgereiße oder unnötig hartes ziehen fliege ich eh nicht...

Vielen Dank schonmal.

Grüße Julian
 
Hi Julian,
von der Festigkeit her hält der alles aus, ist aber kein "Leichtgewicht".
Grüße Ralf
 
Hallo Ralf,

vielen Dank für deinen Post. Kannst Du ein bisschen näher darauf eingehen?
Ich habe schon 2x von einer "Gummikuh" gelesen?! Gibt es eine neuere, stabiliere
Version?
Hast Du vielleicht sogar selbst einen (gehabt)?

Danke und Gruß Julian

Ps. Ein Leichtgewicht soll er nicht werden, soll ja im Acro gut Durchzug haben, zudem
wird sowieso eine Radbremse eingebaut werden.
 

HB-752

User
Hallo Ralf,

Ps. Ein Leichtgewicht soll er nicht werden, soll ja im Acro gut Durchzug haben, zudem
wird sowieso eine Radbremse eingebaut werden.

Moin Julian,

welche Art "Acro" meinst Du jetzt???

...dürfen wir Dich vald in der Acroguilde begrüßen???
-->Denn guck, dass das Föxchen, auch wenn man mit 4m Spw. "Limited", ehem. Sportklasse bzw. national fliegen kann, was größer wird ! ;)

Den Rippi-Fox, wenns nicht unbedingt Voll-Plastik sein muss ist von Preis/Leistung her gar nicht soo schlecht, jedoch haben Kollegen die Flächen schon aufgemacht, um nachtäglich einen richtigen Holm einbauen zu können.

LG
Robert
 
Hallo Robert,

Du spielst auf Acrowettbewerbe an?
Mit dem passenden Modell wäre ich da sicher nicht abgeneigt mal bei einem Wettbewerb mitzufliegen, wenn man
nicht gerade 500km fahren muss.
Ich möchte eigentlich unbedingt einen 1:3 Fox (4,66m), leider ist die Auswahl winzig und die Preise richtig gesalzen.
Mein absoluter Favorit ist der Rosenthal Fox. Leider kostet der bereits 1.500 Tacken ohne dass Folie drauf und Elektronik
drin ist. Das kann (bzw. will) ich mir einfach nicht leisten.
Deshalb soll es nun ein 4m Fox werden und nur für einen oder zwei Wettbewerbe gebe ich den Mehrpreis nicht aus.

Also Erfahrungen und Berichte immer gerne zum 4m airworld Fox. :)
 
Ich fliege den Airworld Fox mit einer Turbine. Zur möglichen Geschwindigkeit kann er lt. GPS 245 Km/h haben, aber man sieht dann das die Flächen sich verwinden. Mein Fox bewegt sich für seine 10,5Kg noch recht agil, bei engen Loops sieht man die Flächen ein wenig durchbiegen, allerdings würde ich nicht sagen, das es grenzwertig ist. Zum Durchzug kann ich leider nicht viel beitragen, da ich ja eine Luftbremse in Form einer Turbine auf dem Rücken habe.
Gruß Andreas
 
Ein Fox für ale Fälle...

Ein Fox für ale Fälle...

Hallo Julian,

ich hatte einen solchen Fox von Airworld. Er wog schlappe 8,3kg. Ist ein super Allrounder, im Kunstflug gabs nie Bedenken bzgl. Festigkeit. Auch Thermikfliegen war damit sehr gut möglich. Einzig die zentrale Bremsklappenanlenkung vom Rumpf aus hat mir nicht so gut gefallen, deswegen Umbau auf 2 Flächenservos. Viell. wurde das jetzt vom Hersteller geändert?

Ich war aber immer super zufrieden mit dem Teil, würde aber nicht mehr unter 10kg damit fliegen.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten