Absacken nach Motoraus

aibex

User
Hallo,

ich hab mir einen Solius von MPX zugelegt, da ich ein bisschen in den Segelflug reinschnuppern möchte. Das Modell fliegt auch hervorragend, von langsam bis zügig, auch ein bisschen Kunstflug ist möglich. Doch nun zu meinem Problem : Wenn ich nach dem Steigen den Motor ausmache dann sackt der Flieger ein gutes Stück ab, fängt sich und fliegt dann als wäre nichts gewesen. Auch langsames Gaswegnehmen ändert nichts daran. Meines Erachtens stimmt der Schwerpunkt, fliegt ja super und fängt sich auch von selbst ab.

Da ich noch nicht die Erfahrung habe, kann mir vielleicht einer Tipps geben wo ich bei der Fehlersuche beginnen soll.
 

thomasr

User
kann doch nur an der Überfahrt und dem Steigwinkel liegen. Das Ding steigt mit Überfahrt bis zum Abriss, nimmt die Nase runter und fliegt in Normalfluglage weiter.
Also Flugbahn beim Abschalten aus dem Steigen durch Drücken in die Normalfluglage bringen. Motor aus und rechtzeitig vor dem Abriss drücken.

Gruß
Thomas
 

aibex

User
Danke Thomas,

damit kann ich was anfangen. Da mir der Solius doch schon recht steil steigt drücke ich jetzt schon ein wenig beim Steigen. Also in Normallage bringen. Aber wieso noch mal rechtzeitig vor dem Abriss drücken, mein Gedanke war immer (und so hab ich es auch gemacht) dass man hier zieht um den Flieger oben zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
[...] Aber wieso noch mal rechtzeitig vor dem Abriss drücken, [...]

"Abriss" bedeutet Zusammenbruch des Auftriebs in Folge zu hohen Anstellwinkels und/oder zu geringer Geschwindigkeit. Um das zu vermeiden, muss Du drücken, um den Anstellwinkel zu verringern und die Fahrt zu erhöhen bzw. beizubehalten.
Hoher Anstellwinkel bedeutet zwar großen Auftrieb aber verbunden mit viel Widerstand, den der Antrieb überwindet. Fällt der Antrieb weg, vernichtet der Widerstand im Handumdrehen die Geschwindigkeit. Keine Geschwindigkeit, kein Auftrieb! Alles hängt irgendwie mit allem zusammen...
Rechtzeitiges Drücken vermeidet also viele Komplikationen! ;)
 
Aber wieso noch mal rechtzeitig vor dem Abriss drücken, mein Gedanke war immer (und so hab ich es auch gemacht) dass man hier zieht um den Flieger oben zu halten.

eieiei - Fahrt ist das halbe Leben. Wenn Du einen bevorstehenden Strömugsabriss (wg. zu geringer Fluggeschwindigkeit) erkennst, gibt es nur eines: nachdrücken.

Das Erst-mal-Runterfallen nach dem Motoraus ist harmlos. Eleganter wäre es, steil zu steigen, aber kurz vor dem Motor-Aus den Flieger flach zu legen.

HR ziehen bei Strömungsabriss ist die sicherste Methode, Trudeln einzuleiten (mit noch einem kleinen Schubs vom Seitenruder dazu)...

Bertram
 

aibex

User
eieiei - Fahrt ist das halbe Leben. Wenn Du einen bevorstehenden Strömugsabriss (wg. zu geringer Fluggeschwindigkeit) erkennst, gibt es nur eines: nachdrücken.

Klingt logisch. Also zusammenfassend:

Vor dem Abstellen des Motors den Segler in Normalstellung bringen. Falls er dann trotzdem Absacken sollte dann nachdrücken um wieder Fahrt aufzunehmen und ein Trudeln zu vermeiden. Dann werde ich das mal so versuchen.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten