Infrarot Thermometer - aber welches?

Hallo,

ich möchte mir ein Infrarot Thermometer zulegen, damit ich Motor, Regler, Akku-Temperatur relative einfach messen kann.

Gibts was besonders zu beachten? Erfahrungen?
Empfehlungen?

Danke!
 
gibts den auch was günstigers?

oder was für welche habt ihr?

was ist den der "Emissionsgrad"?

danke!
 

Aladin

User
Hallo Thorsten

Der Emissionsgrad ist ein Maß, durch die Fähigkeit verschieden zu messender Stoffe im Unterschied ihrer Eigenschaft, infrarote Energie zu absorbieren/abzustrahlen.
einfach erklärt, Du benötigst einen anderen Wert bei zb. einem Spiegel, als wenn Du einen schwarzen Körper/Stoff wie zb. die Absorberoberfläche eines Kollektors mißt.
Den Meßgeräten liegen Tabellen der Emissionsgrade der geläufigsten Stoffe/ Materialien bei. Die Bestimmung des Emissionsgrades wirst Du bei guten Infrarot- Temperatur Meßgeräten aber immer vorgeben müssen, um verlässliche und genaue Ergebnisse zu erzielen.
Es gibt auch Meßgeräte, die unter Eingabe des zu messenden Stoffes/Materials den dafür richtigen Emissionsgrad abgespeichert haben.Diese Geräte kosten aber dann ,richtig, Geld.

Gruss Aladin ;)

[ 03. August 2004, 23:07: Beitrag editiert von: Aladin ]
 

Weilie

User
Hallo,

ist zwar sehr alt der Fred hier. Aber ich suche auch eine günstige berührungslose Meßmöglichkeit.
Kann jemand was empfehlen ?
Mir kommt es nicht auf absolute Genauigkeit an, also +/- 2 bis 3 % reicht mir.
Es sollte sich zum vergleichen gut eignen.

Gruß Gerd
 

Pesi5

User
Servus Gerd

dieses Teil habe ich erfolgreich bei meinen Powerbooten und bei Wettbewerben eingesetzt.

Artikel-Nr.: 122301 - 62 und gibt es beim Großen C

Einziger Nachteil -> kein sichtbarer Leitstrahl - brauchst Du auch nicht.

Alles andere kostet ab ca 100 Teuronen.

Gruß der Peter
 

KlausM

User
100910 - 62

beim großen C, mit Laser. Klein, handlich, leicht zu handhaben.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten