Yippee, ich habe meine T14 endlich

Hallo zusammen,
mal kein Problem sondern Freude pur. Habe seit gestern meine T14 und bin total begeistert wie simpel die zu bedienen ist. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zur 9ZAP!! Hier benötigt man wirklich kaum noch ein Handbuch!

Macht einen äußerst soliden Eindruck, sehr hohe haptische Wertigkeit.
alle Bedienelemente sind gut erreichbar.


Doch eine kleine Kritik: wenn man ne Stunde mit dem Sender rumgespielt hat ist der Akku fast leer. Das wird aber wohl nurf wegen der beleuchtung so sein da ich in diversen Foren schon gelesen habe das der Standard Akku ca. 4 Stunden Flugbetrieb aushält. Am Wochenende werde ich da mal ein paar Servos anschliessen

Andreas
 

Kobra

User
Glückwunsch Andreas,

Gute Entscheidung.

Ja, war da auch total überrascht als ich, die T14 MZ ermals in händen hielt, da war meine alt MX-22 richtig popelig dagegen :D

Und was die Steuergenauigkeit angeht, tja wirste ja selbst schon gesehen-erlebt haben.

Naja noch viel spaß damit!

Hat bei mir noch nicht ein mucken, nach ca.: 93 h betriebszeit gehabt (auch was windoof angeht).

Aber das manko mit dem Akku kenne ich, hab da meinen Händler schon mal angehaun wegen nen Ersatzakku- obs da nen größeren gibt und gibt das nen Futaba-Vertreter weiter, ma sehen.

ciao René
 
Hallo Dennis,
ich glaube es gibt mehr T14 (und jetzt auch FX40) Besitzer als du denkst. Spunki hat schon die entsprechenden Links genannt.

Warum sie es nicht an die "große Glocke" hägen, dürfte nach deinem Post (auch wenn er nicht negativ gemeint war) klar sein. ;)

Reicht wenn man im eigenen Verein als "verrückt" abgestempelt wird. :D

@Andreas
Viel spaß mit der Anlage. Schau mal auf der Robbe Seite vorbei, da kommt jetzt ein aktuelles update. Beschreibung ist schon da.

Viele Grüsse
Oliver
 
hallo kobra,

der verwendete akku bei der t14 ist ein sony akku. entweder man kauft das teil original von sony, oder sucht im ebay nach Li-Ion Akku Sony NP-F550 DCR-TRV510 TRV525 TRV720 TRV



zum thema verrückte: als ich vor 6 jahren meine erste turbine gekauft habe gehörte ich schon mal zu dieser sorte:p . nachdem ich im frühjahr 2 von meine 5 turbinen verkauft habe, wollte ich dieses gefühl einfach nochmal geniessen:D

ausserdem gibts derzei keine vernünftige alternative zu dem sender wenn man mind. 12 kanäle im pcm nutzen will. :rolleyes:
 
Gruss, auch an Deine sparsame(n) Leisetreterin(nen)

Gruss, auch an Deine sparsame(n) Leisetreterin(nen)

Hallo Andreas
TZ14 und FX40 sind mit Sicherheit derzeit das Beste, was man haben kann an RC-Sendern. Gratulieren muss man nicht (höchstens Futaba), denn deren Anschaffung oder eben nicht ist v.a. auch eine Geldfrage. Die Sender sind teuer, aber vermutlich mittelfristig betrachtet ihr Geld auch Wert, ergo wiederum auch preisgünstig.
Störend ist für mich – der sich keineswegs wie ein Sonntagsschüler vorkommt, und auch keiner sein möchte – in diesem Zusammenhang höchstens Dein oberdoofer Leitsatz. In meiner Wahrnehmung wertet er deine Beiträge beliebig ab. Leute, die solche Sprüche unter jedes Posting setzen, kann ich nicht ernst nehmen. Es fällt mir jedesmal wieder auf, jetzt wollte ich es dir doch einmal öffentlich mitteilen.

deshalb mit netten Grüssen, selbstverständlich auch an Deine sparsame Leisetreterin
Kurt
 
Mal ne dumme Frage an die 14 ner Fraktion! Sind alle 14 Kanäle prop. Kanäle und vor allem gleichwertig , oder 10 gleich schnell der Rest langsamer oder 12 prop und de rest schalt ??

prop = proportional
schalt = schaltkanäle
damit mich keiner fragt was das kürzel soll
 

Cascada

User gesperrt
lol, solange Microsoft seine Finger im Spiel hat, sollte man die finger davon lassen. Die kriegen nichtmal richtiges Betriebssytem auf die Beine da wollen se schon in nem sender mitrumspielen. Da begnüg ich mich doch lieber mit meiner FC 18 von anno-dazu-mal!! Aber würd mich trotzdem interessieren was da so besonderes drann sein soll. Angeblich labert einem das teil die Ohren voll welchen schalter man grad umgelegt hat. Vieleicht gibts das Gerät im nächsten Jahr mit eingebautem Handy, ud Knüppelheizung/kühlung. Die Digicam nicht zu vergessen, für die vorher nachher Bilder!! Jaja, der pure Neid ich gebs ja zu!! :o) aber für mich persöhnlich uninteressant, aber neues Spielzeug braucht das Land!! Flüüüücht
 
Hi!

@Cascada:
Wie immer sollte man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigen, bevor man Urteile fällt, Cascada...
Hast Du eine T14MZ schon mal in der HAnd gehabt?
Wenn ja, würdest Du wissen, dass man das "Gelaber" explizit einschalten muss und die gewünschten Sounddateien mit der Aktion verknüpfen muss.

Zum Thema Windows:
Kennst Du Dich mit Windows CE aus? Wenn ja, würdest Du Dein Gelaber sicher nicht in dieser Form von Dir geben... Glaubst Du dass Futaba als Weltmarktführer im Bereich Industrie-Fernsteuerungen eine Technologie einsetzen würde, die nicht ausgereift ist?
Windows CE als embedded operating system ist ein Standard, der perfekt funktioniert, da niemand in das System eingreifen kann.
Es werden keine 1000 verschiedenen Treiber installiert, keine verschiedene Hardware installiert, etc.

Es ist nur auf die T14 ausgerichtet und deswegen läuft es und läuft es und läuft es...
Was ist an der T14 so Besonderes? Nun, nimm Dir die Bedienungsanleitung und schau sie Dir mal durch...
Mir fallen viele Dinge ein, die sich von einer FC-18, FC-28, FF-9 etc. unterscheiden!!! Aber vielleicht findest Du sie ja noch selbst heraus.

Nochmals: Vielleicht solltest Du weniger kollektive Kritik äussern, ohne Dich ausreichend informiert zu haben. Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist nicht weise.

@Dennis:
Was veranlasst Dich zu dieser wirklich sinnvollen und wertvollen Aussage? Neid? Unwissen? Arroganz? Hellsehertum?

LG,
Gerhard, der seine T14 schon seit fast einem Jahr ohne Probleme nutzt
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

@Dennis:
Was veranlasst Dich zu dieser wirklich sinnvollen und wertvollen Aussage? Neid? Unwissen? Arroganz? Hellsehertum?

Och Gott, da bellt aber eine ganz schön los. Bellen da vielleicht getroffene Hunde ;)

Verhalten von Menschen ist doch immer wieder interessant. Ich habe nur geäussert, dass ich nicht erwartet hätte, dass die T14 wirklich gekauft wird, weil ich nicht gedacht hätte, dass jemand so eine Anlage braucht. Ich habe niemanden irgendwie angefallen oder ähnliches.

Naja, und ein paar Postings weiter wird man dann unterschwellig als Neidbolzen, arrogant und ähnliches bezeichnet.

Naja hier im Forum spiegelt sich halt das ganze Spektrum der Gesellschaft wieder.
Es ist wohl wie bei Autos. Es ist einfach zu viel Geld im Spiel, als dass man darüber vernünftig diskutieren könnte.

Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass ich jedem das Gerät gönne und auch viel Spaß damit wünsche.

Und Neid?? Lass mal gut sein ;) Ich bin mit meiner MX22 recht zufrieden.
 
Also ich finde dieses Neid gelaber auch recht dämlich!
Ich habe mir die Anlage einzig aus dem Grund gekauft das ich einen Sender habe der es mir ermöglicht die Sonderfunktionen die ein Jet manchmal benötigt nicht doppelt und dreifach mittels irgendeiner dubiosen blackbox zu realisieren.

Getreu dem motto : Keep it simple!

Zu diesem dummschwätz wg. Windoof: Die meisten Probleme sind nicht durch Microsoft erzeugt sonern dadurch das jeder dummbatz sich berufen fühlt hier ein registry tweak anzuwenden und da ein tool zu installieren um "Windows endlich schneller..." zu machen! Soweit zu der PC geschichte. Mein XP läuft solange einwandfrei wie ich nicht versuche in den tiefen der Systemeinstellungen herumzufuhrwerken und solange irgend ein hinterweltsbänkler sien können im Kinderzimmer bzgl. Wurm Programmierung austestet. Dafür ist schliesslich kein Betriebssystem gebaut worden!

Und zum Thema Windows in der T14! Erstens ist das ein embedded Windows und hat nix mit dem "Fussvolk" Windows zu tun, zweitens sind die Systemprozesse hier eindeutig vom grafischen userinterface getrennt. Heist, selbst wenn das Win CE abschmiert läuft der sender genauso weiter wie deine seelige FC-18 da dort ein ähnliches BS genutzt wird!

Zudem ist das Windows CE nicht von aussen zugängig. Und zu den Sounds. Ganz ehrlich finde ich die sogar sehr hilfreich, abgesehen von dem music player.
Ich habe auf einige schalter tatsache so hinweise gelegt wie "Flaps-down, gear-up, turbine-cooldown" usw. denn der Sender meldet mir brav beim einschalten eben diese Stellungen und verhindert so z.B. das mir der Flieger auf die Nase fällt sollte der Fahrwerksschalter eben ausf der falschen Positionstehen und ich den Empfänger einschalte!

Ich denke das kennt der eine aus der Praxis nur zu gut!
 

Kobra

User
Hi,

@ Andi

da gebe ich dir 110% recht!

Das mit Win:D Naja hab da auch einen in der Familie, brauch nur nen PC anzuschauen da griegt der nen Blue Screen ... naja gehört nicht so ganz hier her...

Ach das mit den Schalter belegen iss einfach genial! so griegt man wunderbar bestätigt wenn man z.B.: den schalter fürs Fahrwerk betätigt hat, diesen auch wirklich geschaltet hat;) und nicht z.b.: die Cockpithaube geöffnet hat :D

Iss natürlich ein übertriebenes bsp. aber leute gibts .... Man solt schon wissen was man tut, aber ist ein absolutes top Feature.

Selbe mit dem Player, dann nimste Halt Top Gun mucke , schneidst die so zurecht so lange du fliegst und wenn die rum iss, landeste mal ein etwas anderer Timer:D

schönen abend noch!

ca René

P.S.: Ach danke mit den Sony Akku tip, werd da wohl ma einen holen 2250mAh sollt ja gehen.
 
@gertschi

Kein Problem. Deswegen leben wir ja auch in einer Demokratie. Da kann jeder seine Meinung haben egal wie unsachlich sie auch ist.....

Wie war das doch gleich: Es reicht nicht nur keine Ahnung zu haben, man muß auch unfähig sein sie ausdrücken zu können.:D :D
 
Hallo Andreas,

gratuliere zum 14MZ Kauf!:D Als 9Z Besitzer seit ca. 12 Jahren schiele ich auch in diese Richtung und plane eine im März zu kaufen.

Da die 14MZ mein Problem nicht so löst wie ich es mir vorstelle bin leider noch nicht so begeistert wie Du. Mein Duo Discus hat 12 Servos, 1 Regler (KTW), und ein Vario an 2x ACT DDS-10 Empfängern angeschlossen und wird von einer 9Z gesteuert. Da die 14MZ wie die 9Z nur 8 Kanäle im PPM Modus sendet bzw. sogar einen Kanal weniger in PCM 1024 Modus (8) hat erziele ich den gewünschten Vorteil bzgl. zusätzlichen Kanälen nicht. Auf die neuen ACT DDS-10PCM Empfängern umzusteigen bringt mir auch keine Vorteile. Insofern ich die ACT Empfänger durch den Futaba R5014DPS Empfänger ersetze passt es von der Kanälen bestens aber die ACT-Vorteile fehlen dann.:confused:

Ich würde mich sehr freuen mehr zu Deiner Erfahrung mit dem R5014DPS Empfänger zu hören!


Viele Spaß und viel Errfolg mit Deiner 14MZ!

Viele Grüße, Martin
 
Peter Feix schrieb:
Mal ne dumme Frage an die 14 ner Fraktion! Sind alle 14 Kanäle prop. Kanäle und vor allem gleichwertig , oder 10 gleich schnell der Rest langsamer oder 12 prop und de rest schalt ??

prop = proportional
schalt = schaltkanäle
damit mich keiner fragt was das kürzel soll

Hallo Peter,

In PCM 2048 (auch G3 genannt) sind 12 Kanäle proportional, 2 sind geschaltet. Im PCM 1024 bzw. PPM Modus werden mit der derzeitigen Firmware nur 8 Kanäle übertragen, alle sind proportional.

@Andreas, gertschi2608, Kobra, Oliver
die Gerüchteküchte meldet, dass die Übertragung von 12 Kanälen im PPM Modus noch im Köcher ist, kennt Ihr den Stand dazu?

Viele Grüße, Martin
 
Also im PCM 1024 Modus kann ich 9 Kanäle nutzen. 8 x Prop 1 x Digi.
Mehr ging bei meiner alten 9zap auch nicht!
PPM interessiert mich nicht deswegen bin ich da nicht informiert.

Ansonsten hab ich die Tage mal ein wenig weiter rumprogrammiert. Super einfach!!! Wesentlich übersichtlicher als bei der 9zap.

Das macht richtig laune Sounds auf die Schalter zu legen. Kann man sich auch schön selbst mit verarschen ;)
 
Hallo Andreas,

da ich einige R129DP bzw. R149DP Empfänger habe ist der 9. PCM Kanal sehr willkommen!

Hast Du die Funktion vom 9. Kanal mit einem PCM 1024 Empfänger überprüft? Hintergrund der Frage
bzw. aus der Bedienungsanleitung:

attachment.php


Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Kanaele.gif
    Kanaele.gif
    68,4 KB · Aufrufe: 98
Hmmm,
die Tabelle habe ich gesehen gehe ich aber in den Servo Monitor der Anlage habe ich dort definitiv 8 Prop Kanäle + 1x Digi

Werd das heute mal testen.

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten