Urlaub in Fiss

Hallo
Wir haben die Absicht unseren Urlaub in Fiss zu verbringen. Da ich Grosssegler mit Strathilfe fliege, werde ich vorwiegend auf dem Perdatscher Pichel fliegen. Wir suchen ein fliegerfreundliches, gepflegtes Hotel oder Apartement in oder am Randgebiet von Fiss. Wer kann uns dafür gute Typs geben?

Danke und Gruss
Roman
 
Vielen Dank für eure Vorschläge. Wir haben nun festgestellt, dass uns am liebsten ein Hotel "Garni" zusagen würde. Hat da jemand einen guten Vorschlag?
Nochmals vielen Dank und Gruss
Roman
 

loscho

User
Ja, am Perdatscher hast Du eine gute Start- und Landewiese, aber kaum Thermik, wenn dann weit draußen. Falls Du keinen E-Antrieb hast, wirst Du wenig Spass haben. Mit einem reinem Segler, kommst Du nicht weit genug raus.
Vielleicht kannst Du Grosssegler noch näher definieren.

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar
Anscheinend kennst du dich in dieser Region gut aus und darum an dich die Frage: Für was eignet sich den der Perdatscher Bichl? Meine Segler (Scale) sind alle um die 5 Meter, zwischen 6 - 9 Kg und haben El. Antrieb. Je nach Oertlichkeit/Windverhältnisse Bodenstart mit Gummi. Am Hang gibt es dort also keinen Aufwind? Wie weit draussen gibt es Thermik - wenn überhaupt?
NB. Schönjöchle zufolge Steine immer Risiko bei der Landung. Serfauserfeld liegt mir nicht besonders.
Wäre dir dankbar, wenn du mir das beantworten könntest.
Gruss Roman
 
Moin Roman,

Fliegen am PP hat meiner Meinung nach nichts mit alpinem Fliegen zu tun.
E-Antrieb ist zwingend erforderlich, weil Du sonst nicht vernünftig von der Startstelle wegkommst. Eine echte Hangkante gibt es nicht. Das Gelände fällt eher "flach" ins Tal ab.
Entweder Du fliegst weit raus und suchst über dem Tal Aufwinde oder Du schraubst Dich den Berg Richtung Schönjöchl hoch. Beides erfordert aber etwas größere Modelle, die man in großer Entfernung noch gut sehen kann.

Am Serfauser Feld darfst Du nur fliegen, wenn Du auch beim Pächter der Wiese eingecheckt hast. Vor der Hangkante geht es teils sehr gut, die Landewiese muß einem aber liegen. Mir macht's dort keinen großen Spaß.

Oben am Schönjöchl hast Du eine super Aussicht und teils sehr gute Bedingungen. Das Landefeld ist zum Großteil von Steinen befreit - auch dank des Flying Circus. Wenn man aber schon an Spots wie z.B. Monte Lema, Seiseralm oder Val di Fassa (Euromeeting) geflogen ist, empfindet man die gerade Hangkante am Schönjöchl als eher langweilig.

Ich gehe mit der Family zum Flying Circus hauptsächlich zum Fachsimpeln und wegen der Möseralm - dem Paradies für kleine und große Kinder. :)
Zum alpinen Fliegen gibt es eindeutig bessere Spots.

Grüße
Kai
 

micbu

User
Sehe ich genauso.
Der Perdatscher Bichl ist mehr ein normaler Modellflugplatz als ein Platz zum Hangfliegen. Klar geht das, eine Minikuppe ist ja auch am Startplatz vorhanden, aber zum richtigen Hang muss man dann doch noch einiges weiter vor fliegen. Ohne E-Thermik kaum zum normalen Alpinen Hangflug geeignet. Geht ab und zu schon, ist aber nicht so toll.
Serfauser Feld ist bei deiner Modellgröße eher ungeeignet. Das Schönjöchel aber schon. Man muss sich vorher halt ein Feld ohne oder mit nur wenig Steinen aussuchen. Wenn man nicht direkt auf der Kuppe landet, dann ist das auch nicht ein sooooo großes Problem.
Aber hey, ein bisschen Verlust ist bei so einem Urlaub immer einkalkuliert. ;)


Michael
 
Vielen Dank an alle die mir ihre Erfahrungen weiter gegeben haben. Wie gesagt das Schönjöchli hat mir zuviele Steine und das Serfauser Feld ist ohne Rückholhilfe auch ein Risiko. Darum die Frage bez. Perdatscher Bichl. Aber aufgrund der nicht gerade befriedigenden Antworten sind wir nun dabei, einen anderen geeigneten Ort ausfindig zu machen.
Nochmals Danke und Gruss
Roman
 
Grosseglerstart auf dem Schönjöchl - einmal anders!

Grosseglerstart auf dem Schönjöchl - einmal anders!

ServusTV zeigt am Samstag 20:05 Uhr eine unterhaltsame Reportage vom Schönjöchl.
(Weitere Sendetermine siehe unten)

attachment.php



Das Modellsegelflugzeug Arcus M (H-Model) mit 8 m Spannweite, gestartet per Seglerschlepp! auf dem Schönjöchl, aufgenommen während eines anderthalbstündigen Fluges, pilotiert von Ueli Nyffenegger. Näheres am Samstag um 20:05 Uhr auf ServusTV .... "W wie Wetter"

Sendezeiten "W wie Wetter" (ungefähr!)
SA 29.6. 11:35 / 17:45 / 20:05
SO 30.6. 10:55 / 17:00

Es gibt eine ca. 8 Minuten dauernde Kurzreportage zum Thema Wetter und Modellfliegen im Gebirge - hier am Beispiel Schönjöchl! Von anfangs Nebel, tiefer Wolkenbasis bis zur Hammerthermik ist alles dabei! Und ein Highlight auf dieser Höhe - sehenswert!

Eine Bildergalerie auf Picasa vom Drehtag mit ServusTV:
https://plus.google.com/photos/1011...s/5894236796192450673?authkey=CIyMkrjFzMqUwwE


Und nicht vergessen: Vom 11. bis 14. Juli ist der Flying Circus wieder zu Gast in Fiss/Tirol!
 

Anhänge

  • P1010031_b.jpg
    P1010031_b.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 99
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten