Plettenberg HP 355/25 Evo Timing einstellen

Hallo zusammen,

ich fliege einen Logo 30 Mikado mit dem o.g. Motor.

Ich habe ihn ausgebaut und musste die Schrauben für das Timing Lösen
weil ich einen Ultra 2000Heli einbauen wollte...

Leider hat mir hier im Forum einer Schrott verkauft, der Motor
Läuft nicht richtig...

Hab aber glücklicherweise gesehen das dass Alte Alu ritzel fast durch war,
der Ultra hat das Orginale stahlritzel gehabt welches ich gleich eingebaut habe...

Nun habe ich Folgendes Problem, ich wusste nicht mehr ob ich beim ausbauen ev. den Kopf
vom Motor verdreht habe, ich hab das so zusammengesetzt und heute getestet.

Nun, mein Heli geht im vergleich zu vorher wie eine Rakete, läuft wesentlich besser,
aber Akkus und Motor werden sehr sehr warm, und die 30Zellen 1700sanyo sind nach 3 min
Kunstflug leer nun =(

Vorher konnte ich immer gute 4-5min machen,

gibt es eine Möglichkeit zu testen ob der Kopf vom Motor an der richtigen stelle sitzt ?
Sprich nicht die feineinstellung, sondern überhaupt ob ich den Kopf im Richtigen winkel montiert habe ?

Gruß

Ewald
 

FamZim

User
Hallo Ewald

Du kannst die Neutralstellung des Bürstenaparates finden.
Zb mit halber Spannung im Lehrlauf laufenlassen, dann den Bürsten-- vorsichtig hin oder her drehen bis die niedrigste Drehzahl erreicht ist. (Mittelstellung wählen).
So ist er dann für Links- oder Rechtslauf neutral.
Wird eine Richtung mit hoher Last vorgegeben, dreht man aus dieser stellung 2 bis 3 mm "gegen" die Drehrichtung des Motors, da das Magnetfeld durch das Drehmoment dorthin gedrengt wird.
Unter Last kann man so auch die niedrigste Drehzahl finden, das ist aber nicht so prickelnt.

Gruß Aloys.
 
Hey,

super,

ich verstehe ! :)

Ist länger her das ich mit Bürstenmotoren groß was gemacht habe,
ich weiss aber, das so einer ganz schnell abraucht wenn er falsch eingestellt
ist...

Und das was du gemeint hast, habe ich vll. falsch gemacht, da er mit 6schrauben befestigt
ist kann es sein das ich den Kopf ein satz weiter gedreht habe, das würde ev auch die Höhere
drezahl erklären...

Den Ultra 2000 werde ich zerlegen und den Kollektor nachschleifen, dieser hat ziemliche riefen
und viel Schmutz zwischen den Kontakten. Aber eben alles nicht so Tief und mit etwas glück
wird der Bald seinen dienst machen, als wäre nie was gewesen :)

Das macht schon spaß solche orginal Teile aus dem Katalog zu überhohlen und fliegen.

Ich denke den bekomm ich auch hin, der wäre halt Optimaler weil der wohl sehr gut
ausgelegt ist und im Alten Logo Prospekt was ich habe, ist er mit Kühlgebläse
bestens dafür empfohlen worden damals...

Flugzeit mit 30Zellen SCR 1700 wie bei mir, steht mit dem Motor 7-15min drinn, was extrem
viel wäre für den schweren Hobel (ca. 5kilo)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten