Graupner HoTT MX-20, Landeklappen und HR

Mooni

User
Hallo Leute,

bei meinem Schlepper möchte ich zu den Landeklappen gerne HR zumischen. Und das am liebsten ohne Flugphasen. Die Leitwerkseinstellungen sind 2HRSv3+8 (HR auf Kanal 3 und 8) und die QR/WK Einstellungen 2QR2WK. Auf die Bremseinstellungen im Flächenmischer Menü habe ich ja leider keinen Zugriff wenn ich keine Flugphase ohne Motor habe. Im Multi-Klappen-Menü, auf das ich Zugriff habe, gibt es keine HR Zumischung. Ich habe es auch über einen freien Mischer probiert was überhaupt nicht geklappt hat. Das HR ließ sich nur in der Neutralstellung der Landeklappen verstellen. Wenn die Klappen aktiv waren, konnte ich das HR im freien Mischer nicht verstellen. Das hat mich leider nicht weiter gebracht.

Wie macht Ihr das, es wird doch einen einfachen Weg geben, oder?

Gruß Mooni
 
Hallo Mooni,

leider fehlen noch ein paar wichtige Informationen zu deiner Konfiguration, um dir wirklich helfen zu können. Zunächst, ich nehme an du steuerst die Leistung des Motors mit dem Knüppel K1, also auf das Servo Nr. 1. Mit welchem Knüppel/Drehgeber/Schalter steuerst du die Landeklappen? Wie hast du hier die Verknüpfung Geber/Ausgang realisiert (über freien Mischer oder Gebereinstellung)?

Gruß, Karl Hinsch
 

UweHD

User
Für die Landeklappen musst du doch einen Geber definiert haben, denn sonst könntest du sie ja niemals manuell setzen? Jetzt einfach einen freien Mischer definieren, bei dem dieser Geber auf das HR gemischt wird. Das sollte schon alles sein.
Flugphasen sind dafür nicht notwendig.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn die LK auf Kanal 6 und Kanal 7 liegen, dann:
Einen Mischer von K6->HR, mit dem Mischanteil legst du fest, wie viel das HR mitgenommen werden soll.
 

Mooni

User
Hallo Leute,

das Gas liegt in der Tat auf K1. Die Landeklappen habe ich in den Gebereinstellungen Eing. 6 auf den Schalter 9 gelegt. Einen Mischer von K6->HR habe versucht, das hat aber nicht so funktioniert wie ich es mit vorgestellt habe. Das HR ließ sich in den Einstellungen nur in der Neutralstellung der Landeklappen verstellen. Wenn die Klappen nach unten standen konnte ich das HR im freien Mischer nicht verstellen um die Landestellung zu definieren.

Wahrscheinlich machte ich mir das Leben tatsächlich einfacher wenn ich Flugphasen einsetze. Ich werde heute Abend noch mal ein wenig testen.....

Danke & Gruß,

Mooni
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das HR ließ sich in den Einstellungen nur in der Neutralstellung der Landeklappen verstellen. Wenn die Klappen nach unten standen konnte ich das HR im freien Mischer nicht verstellen um die Landestellung zu definieren.

Dann hast du die Mischerkurve in die falsche Richtung gelegt. Da musst du mal etwas probieren.....
Ein Mischer K6->HR funktioniert immer !
 
Hallo Mooni,

ok, wenn du einfach einen freien Mischer in der Form S->HR setzt, also von Schalter auf Höhenruder, und dann als Schalter deinen Schalter 9 zuweist, kannst du die Stellung des Höhenruders in den zwei Stellungen "Schalter aus" bzw. "Schalter ein" im Mischer beeinflussen. In Stellung "Schalter aus" bleibt´s einfach bei der Null, bei "Schalter ein" kannst du einen Wert angeben, der für die gesetzten Klappen zum Einsatz kommt. Damit sollte es klappen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten