Heute zweimal Glück gehabt: Sharon Profi-X

malerlrn

User
Heute wollte ich meinen relativ neuen ( ca. 10 Flüge ) Sharon wieder fliegen,

also Akku rein, Motor starten und raus damit, und ab geht's mit ca. 50' gen Himmel ...

Thermik ist nicht zu finden, also ein bisschen rumgeturnt, tiefen Überflug und wieder

ab zum Steigflug. Doch plötzlich bei ca. 200 m Höhe, Motor aus, Strömungsabriss und ab

geht's senkrecht runter, keine Reaktion auf irgendwelche Ruder, Motor läuft nicht und

die Kiste fällt bestimmt 50 - 60 m. Plötzlich bewegt sich das Höhenruder und ich kann

ihn gerade noch abfangen...

Erstmal alle Ruder checken - funktionieren, Motorcheck: läuft wieder ... Das war Adrenalin

pur, das brauche ich eigentlich nicht wirklich, also, angesetzt zur Landung ... Alles gutgegangen ...

Puuuh ... Glück gehabt.

Unten nochmal alles gecheckt und keine Fehler gefunden. Also, Akku nachladen und nochmal

anschließen. Doch was ist das: der YGE-Regler piept 5 mal, immer wieder ... d.h. Empfängersignale

ausgefallen. Antenne sind links und rechts unterhalb der Fläche aus dem Rumpf ausgeführt. Der

Rumpf des Sharons ist aus einem Gemisch aus Carbon-Kevlar und die Flächen haben eine Carbon-D-Box.

Ich habe dann beide Antenne noch etwas weiter aus dem Rumpf herausgeführt. Erneuter Start und

dann hatte ich noch zwei weitere Ausfälle des Signals zu verzeichnen, die aber nicht so extrem waren.

Also landen und nachdenken ... Wo liegt hier der Fehler?

Ich fliege übrigens eine Multiplex Royal Evo/Pro 9 mit einem RX-9-DX. Kann es wirklich sein, dass das

Carbon abgeschirmt hat? Oder gibt es andere bekannte Fehler an Sender oder Empfänger?

Kann es an der Außentemperatur liegen? Wir hatten heute knapp 29' C. ...
 
Mehrere Möglichkeiten

Mehrere Möglichkeiten

Mir würden da mehrere Ursachen für dein Problem einfallen, einmal wie du schon sagtest das deine Carbon D-Box inklusive Rumpf abschiermt. Dann könnte ich vlt darauf tippen das dein Regler abgeschaltet hat. Wie du schon sagtest hast du ja die ganze Zeit über Höhe verheitzt also rauf und runter. Dadurch hatte dein Regler zu wenig Zeit um sich dem entsprechen abzukühlen weshalb er dann abgeschaltet hat. Außerdem hast du zuzüglich nochmals an die 6 Servos die ebenso dein Bec belasten und dies alles zusammen addiert plus die Außentemperaturen könnten dazu führen. Wenn deine Anlage telemetrie beherrscht und auch aufzeichnen kann dann guck da mal nach bezüglich Spannungseinbrüche.
Dann könnte es vlt auch sein das dein Regler oder Empfänger eine Macke hat, sprich Antennen sind nicht richtig fest oder am Regler befindet sich ein defektes Teil oder irgendein Kabel hat was weg.
Aber wenn dir dieser Vorfall bis jetzt nur bei so warmen Bedingungen passiert ist, dann halte ich die zweite Möglichkeit am wahrscheinlichsten.

MfG Sebastian
 

malerlrn

User
Hi Sebastian, Reglerüberhitzung kann ich ausschließen. Diese würde

durch 2fach -Beeps angezeigt werden. Außerdem habe ich immer nur

ca. 20 Sekunden Motorlaufzeit und das BEC ist ja mit 6 A Dauer auch

recht üppig ausgelegt - reicht immer für 4 Servos ( Die Klappen setze

ich nur bei Butterfly ) ... Der Regler ( YGE 90 LV ) hat ganz klar

Signalausfall gemeldet - 5fach - Beeps ... :confused:
 
Dann kann es nur noch an deinem Empfänger/ Empfängerstromversorgung was nicht stimmen :confused: mach mal einen Reichweitentest im Haus ;) denn nur so find ich kann man herausfinden wie stark das System ist. Denn dort gibt es so viele Sachen die dein System stören und es ihm erschweren (Wlan/dicke Wände/ andere elektr. Geräte )
 
Doch was ist das: der YGE-Regler piept 5 mal, immer wieder ... d.h. Empfängersignale ausgefallen.
Die Empfängersignale können "eigentlich" nicht ausfallen, der Empfänger liefert immer Signale, selbst wenn er nichts mehr empfängt!

Edit: Oder fliegst du etwa noch 35 MHz? Das wäre natürlich schon fahrlässig.
 

malerlrn

User
Auszug aus der Bedienanleitung des Reglers: YGE 90 LV

Analyse bei Fehlfunktionen:

1 Beeps / blinken: Knüppelposition und / oder Drehzahl für

für Gov.-Store nicht oder nicht korrekt eingelernt.

2 Beeps / blinken: Unterspannungserkennung

3 Beeps / blinken: Übertemperaturwarnung

5 Beeps / blinken: Empfängersignale sind ausgefallen

6 Beeps / blinken: Anlauf ist fehlgeschlagen


D.h. für mich, es ist oben beim Empfänger kein Signal angekommen ...

oder sehe ich das falsch?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Die Empfängersignale können "eigentlich" nicht ausfallen, der Empfänger liefert immer Signale, selbst wenn er nichts mehr empfängt!
Insofern scheint mir das nicht an irgendwelchen Empfangs- oder Reichweitenproblemen zu liegen.
Eher an der Rx-Spannungsversorgung. Denn wenn die weit genug einbricht, dann kommen tatsächlich keine Signale mehr.


...das BEC ist ja mit 6 A Dauer auch recht üppig ausgelegt - reicht immer für 4 Servos...
Vermutung oder Messergebnis?
 
Hallo,

die heutigen 2,4GHz Empfänger liefern immer ein Signal, selbst wenn Dein Sender aus. 5x Beep kannst Du nur provozieren, wenn Du den Regler aus dem Empfänger ziehst. Sollte also Dein Empfang durch den Rumpf gestört sein, würde am Regler ein "Hold" oder "Failsave" anstehen.

Das Beschriebene deute auf ein anders Szenario hin: Kurzzeitiger Ausfall der Empfängerstromversorgung. Das erklärt auch die relativ lange Ausfallzeit, der Empfänger fährt nach kurzemStromausfall wieder hoch.

Die Lösung ist, wenn der Regler in Ordnung ist, einfach. Entweder baust Du einen Stützakku oder einen Elko ein. Sollte das BEC kurzzeitig überlasten, übernimmt der Elko oder der Stützakku die Stromversorgung.
 
Wieviel Volt Mindestspannung braucht denn eigentlich der Multiplex-Empfänger? Ich mein jetzt "gemessen", nicht aus der Verpackung abgelesen.
 

Marco

User
Ich tippe ebenfalls Übertempabschaltung.

Am Montag in der prallen Hitze ist bei uns ein Servo dem Hitzetod gestroben... Dem guten fehlt wohl etwas Kühlung...
Viele vergessen dass das BEC die Leistung bei guter Kühlung abgiebt...da kommt es bei den außentemperaturen vor dass die Abwärme nicht genug abgegeben werden kann in engen Rümpfen.


Grüße,
Marco
 

Gast_5351

User gesperrt
Die Empfängersignale können "eigentlich" nicht ausfallen, der Empfänger liefert immer Signale, selbst wenn er nichts mehr empfängt!

Edit: Oder fliegst du etwa noch 35 MHz? Das wäre natürlich schon fahrlässig.

Sorry für´s OT!

Was ist denn fahrlässig daran noch 35MHz zu nutzen? Fahrlässig war/ist beim 35MHz System zumeist nur die Verlegung der Antenne durch den Piloten!! Ansonsten funktioniert es wunderbar und ich hatte niemals Störungen. Könnte ev auch daran liegen, dass ich als Fernmelder weiß, wie man ne Antenne verlegt ;-)

Auf 2,4GHz hab ich ausschließlich gewechselt da ich nahe am Modellflugplatz wohne und viel vorm Haus fliege.

MfG Jan
 

malerlrn

User
Hallo,

die heutigen 2,4GHz Empfänger liefern immer ein Signal, selbst wenn Dein Sender aus. 5x Beep kannst Du nur provozieren, wenn Du den Regler aus dem Empfänger ziehst. Sollte also Dein Empfang durch den Rumpf gestört sein, würde am Regler ein "Hold" oder "Failsave" anstehen.

Das Beschriebene deute auf ein anders Szenario hin: Kurzzeitiger Ausfall der Empfängerstromversorgung. Das erklärt auch die relativ lange Ausfallzeit, der Empfänger fährt nach kurzemStromausfall wieder hoch.

Die Lösung ist, wenn der Regler in Ordnung ist, einfach. Entweder baust Du einen Stützakku oder einen Elko ein. Sollte das BEC kurzzeitig überlasten, übernimmt der Elko oder der Stützakku die Stromversorgung.

Wie erkenne ich ein "Hold" oder "Failsave" am Regler? Die Idee mit dem Stützakku werde ich probieren, klingt sehr gut ...

Auch wenn es einen RX-9-DX nicht gibt ... er schreibt allerdings von 2 Antennen ... insofern... ;)

Sorry, natürlich RX-9DR - M-Link 2,4 Ghz ...

Wieviel Volt Mindestspannung braucht denn eigentlich der Multiplex-Empfänger? Ich mein jetzt "gemessen", nicht aus der Verpackung abgelesen.

Also, wir fliegen in unseren Hangflugmodellen mit einem 1-S-Lipo, keinerlei Probleme bis runter auf 3,7 V ...


Nach einem Telefonat mit Multiplex meinte der nette Techniker, es wird sich wohl um Abschirmung durch Kohlefaser handeln, zumal ich den Fehler sogar in ähnlicher Fluglage

reproduzieren konnte. Desweiteren riet er mir, eine Antenne nach oben auszuführen, um immer "Sichtkontakt" zu haben ...Ich werde nachher mal nen Reichweitentest machen

und dann ggf. einen anderen Empfänger einbauen ... Stützakku nehme ich mit rein, um tatsächlichen Stromausfall am Empfänger vorzubeugen ( obwohl ich nicht glaube,

das der SLS 3000 mAh 30 C 5S-Lipo bei ca. 50 A zusammengebrochen ist ... )



Tante Edith: Komisch, dass in den ersten 10 Flügen keinerlei derartigen "Probleme" aufgetreten sind ...
 

malerlrn

User
Ich tippe ebenfalls Übertempabschaltung ... Grüße, Marco

Das ist gar nicht so abwegig, wie ich zuerst dachte ... Habe gerade mit Heino Jung telefoniert und

der hatte die gleiche Idee. Die Empfänger sind wohl bis ca. 55 ° C getestet und können danach aussteigen.

Der Flieger lag ne Stunde in der Sonne bei knapp 30 ° C, da heizt sich der Rumpf ganz schön auf ...

Dann noch die Temperatur vom Motor beim Steigflug, das könnte gereicht haben ...
 

UweHD

User
...ich vermute, die potentielle Übertemperaturabschaltung würde wahrscheinlich eher den Regler/BEC betreffen als den Empfänger?
 

UweHD

User
nein, der Regler steigt erst bei höherer Temperatur aus, der Empfänger - wie gesagt - "schon" bei + 55 ° C ...
Der Empfänger würde sich aber vermutlich nach einem Temperaturabschalter nicht innerhalb von ein paar Sekunden "idle time" regenerieren. Der Regler hingegen schon eher, weil dort ganz andere Leistungselektroniken verbaut sind.
 

malerlrn

User
Der Empfänger würde sich aber vermutlich nach einem Temperaturabschalter nicht innerhalb von ein paar Sekunden "idle time" regenerieren. Der Regler hingegen schon eher, weil dort ganz andere Leistungselektroniken verbaut sind.

... da ist natürlich auch etwas dran ... Das schreit ja förmlich nach einem thermischen Versuch ... Ich werde

da mal etwas vorbereiten ... Fön ... Trichter ... Thermometer ... mal sehen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten