Alternative Hacker A60-14 L

funkle95

User
Hallo

Für meine Schleppmaschine wurde mir der Motor A60-14L von Hacker und eine 21x14 Luftschraube empfohlen.
(Eine größere Luftschraube geht sich auf Grund des geringen Bodenabstandes nicht aus :)

Nun wollt ich euch fragen, ob ihr mir zu diesem Motor eine günstigere Variante, mit etwa den gleichen Daten empfehlen könnt.
Gedacht hätte ich da an einen Motor von Turnigy. Die sind sehr preiswert und laut dem was man so hört ja auch nicht so schlecht ;)

(Dass sie nicht so qualitativ sind wie die Hacker Motoren, ist mir klar, aber ich suche einfach eine günstigere Variante :p )

Hier wäre der Link zu der Modellreihe, an die ich gedacht hätte, nur kann ich mit diesen Motorwerten, im Bezug zum Hacker Motor nichts anfangen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__672__663__Electric_Motors-63mm.html

schöne grüße aus tirol
simon
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
nur mal eine Frage, ich möchte dich damit nicht angreifen.

Wenn so ein Modell ca. 800,- € oder gar 1200,-€ kostet,
warum spart man da am Antrieb?
Wenn beim Schlepp etwas versagt sind,
wenn es dumm läuft 2Modelle hinüber. :(

Ich kann da leider nicht mitreden fliege lieber kleine
aber feine Modelle. :o
zumal das Leistungsgewicht das A und O eines Schleppers sind !


Gruß
Andreas
 
Nur weil die Turnigy´s jetzt so preiswert sind, heißt es jetzt auch nicht das die qualitativ schlecht sind. Wenn man die neuen NTM´s sich mal anguckt und mit den ersten Motoren von Turnigy vergleicht, dann ist das wie Tag und Nacht. Aber ich muss dir auch rechtgeben, denn wenn ich das Geld habe um mir für an die 1000€ ein Modell zu kaufen dann hab ich auch das Geld für einen Motor der an die 250 € kostet. Aber ich persönlich finde eigentlich man kann lieber etwas am Antrieb sparen als an Servos,Empfänger und sonstige Elektronik.
Aber ich hab auch eine gute Antriebsempfehlung für dich, die wir auch im Verein nutzen und damit problemlos mit 12S 20kg-25kg schleppen ;) Und zwar handelt es sich um den Graupner Compact 920 Z mein ich ( werd demnächst nochmal gucken) wir haben so an die 5kw Leistung mit dem Ding :D Und verbaut ist der in einem 2400 Kadett von Graupner

MfG Sebastian
 

funkle95

User
Mein Modell hat fertiger nicht mehr als 350€ gekostet.

Ich möchte auch nicht den aller billigsten Motor in diese Maschine verbauen aber der teurste muss es ja auch nicht immer sein :-)
Dass es immer welche gibt, die nur auf das teuerste schwören, ist mir auch klar. Bei mir ist das halt nicht so.

Bei meiner frage wollte ich auch nicht über solche Sachen diskutieren, sondern einfach nach einer ALTERNATIVE fragen.
Ob es dann wirklich dieser günstige Motor, oder doch ein Hacker oder weiss ich was wird, steht noch in den Sternen :)

schöne grüße
simon
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo,

da muß ich Andreas beipflichten: auch für mich ist völlig unverständlich, weshalb immer wieder versucht wird, an wesentlichen Komponenten zu sparen, während für andere ein Heidengeld ausgegeben wird. Das ist so, als ob Du eine Porsche Carrera-Karosse kaufst, weil sie schick aussieht und 'was her macht, aber dann nur noch Geld hast, 'nen Goggo-Mobil-Motor da rein zu stecken - sorry, aber da weiß ich nicht, ob ich schmunzeln oder den Kopf schütteln soll.

Im Ernst: es muß nicht der Hacker sein. Aber ein China-Bohrer ist keine Alternative, auch wenn es Tatsache scheint, daß selbst Hacker in China produzieren läßt. Es gibt andere Anbieter, die gute Ware für faires Geld haben (schau doch mal bei Friedel, Derkum, Staufenbiel, Langratec etc. rein), vielleicht auch in China produziert, aber mit Ansprechpartner in der EU. Das ist wohl ein Unterschied, vielleicht nicht beim Motor, aber in rechtlichen Fragen.

Zu den Motordaten bei HK: mal abgesehen davon, daß HK grundlegend falsch deklariert (weil Dimensionen zB immer in eckigen Klammern anzugeben sind, nicht in runden), auch Schreibfehler drin hat (wie zB "Resistance (mh)" statt "Resistance [mOhm]" oder "Kv (rpm/v)" statt "KV [rpm/V]") sind dort fast alle relevanten Angaben zu finden, um die Leistung des Motors abschätzen zu können - bis auf einen Punkt: sie geben nur die Maximalleistungen bei Strom und Spannung an, nicht die eigentlich relevanten Dauerleistungen und bei den Maximalleistungsdaten nicht mal die Dauer, für die sie zulässig wären. Damit werden Kunden, die sich nicht auskennen, leicht in die Irre geführt, weil sich's so halt besser verkauft. Allerdings ist die Leistungsangabe von 2250W wiederum nicht aus den extremen Strom- und Spannungsdaten errechnet, hier war man offenbar ehrlich. Die Masse von 840g (in der tabellarischen Darstellung der Motordaten) scheint für einen 2,2KW Motor günstig - falls die Leistungsdaten stimmen. Und dagegen spricht zB die völlig widersprüchliche Angabe "Weight 1265g" in der Zeile darunter, wo der Preis genannt wird. Wie Du siehst, besteht Anlaß, den technischen Daten zu diesem (und anderen) Angebot(en) bei HK durchaus zu mißtrauen. Zuverlässig sind sie jedenfalls nicht. Ganz andere wesentliche Angaben, wie zB der Drahtdurchmesser der Wicklung, die Polzahl des Motors und die Art der Verschaltung (Stern oder Dreieck) sowie Angaben zur Lagerung fehlen allerdings, ebenso Bilder, die zeigen, wie klein oder groß die Luftspalte sind, wie die Neodym-Magnete befestigt, die Luftführung im Motor verläuft usw. - bei einem 2,2KW Motor nicht ganz unwesentlich. Ich würde erst gar nicht in Erwägung ziehen, dort etwas zu kaufen.
 

morrigan

User
Die Masse von 840g (in der tabellarischen Darstellung der Motordaten) scheint für einen 2,2KW Motor günstig - falls die Leistungsdaten stimmen. Und dagegen spricht zB die völlig widersprüchliche Angabe "Weight 1265g" in der Zeile darunter, wo der Preis genannt wird.


Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass man die Daten dort immer mit Vorsicht nehmen muss und so schon mal einen etwas leichteren oder auch schwereren Motor bekommt, bzw. mal mit Kabel mal ohne vermessen wird. Ich denke auch die Tolleranzen bei der KV fallen größer aus als z.B. bei Hacker. Berechnen im Vorfeld wird da nicht immer so hinhauen.

In Bezug auf die o.g unterschiedlichen Gewichtsangaben sollte man aber einfach wissen, dass die 840g das Gewicht des Motors und die 1265g das von HK verrechnete Versandgewicht ist. Also mit Umverpackung und Zubehör und etwas Aufschlag um die Versandkosten zu berechnen. Was zählt ist also das Gewicht der Tabelle.


Gruß Bernd
 

funkle95

User
Diese Motoren von HK waren nur ein Beispiel einer Alternative.

Da ich im Bereich Elektroflug ein kompletter Neuling bin, kenne ich einfach keine anderen Marken von Motoren.
Und die ich gefunden habe, wie zb.: Hacker, Robbe, Plettenberg,... sind mir einfach zu teuer.

Wie oben geschrieben, hat mein Modell komplett Flugfertig keine 400€ gekostet. Möchte daher auch kein Motor für nochmal das gleiche Geld kaufen.
Und zum Motorpreis kommt ja auch noch der Regler dazu ;)

Also wie gesagt, das mit HK war nur von mir ein Beispiel, aber ich bin natürlich für jede weitere Alternative offen.

Nur möcht ich nicht tagelang darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, an dieser Stelle zu sparen oder nicht.
Diese Diskussion kenne ich über Servos,Akkus,..... und da dazu einfach jeder seine eigene Meinung hat, kommt man da e nie zu einer Lösung.

schöne grüße
simon
 
Hi Simon,

wie Du sicher schon bemerkt hast, ist man hier nicht so sehr gut auf "günstige" Motoren zu sprechen. Der eine motzt darüber weil er schlechte Erfahrungen damit gemacht hat (dann verstehe ich das), der andere nur weil er gehört hat dass jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht hat (verstehe ich dann schon nicht mehr) und der letzte weil billig = schlecht (da sage ich nix dazu).

Ich selber habe ein paar der Motoren aus der SK Reihe und 2 NTM im Einsatz und hatte noch keine Probleme damit.

Mein Rat an Dich also: die Motoren kosten nicht die Welt, sind okay und tun in der Regel das was sie sollen. Also hol Dir einfach einen und probier es aus.
 
Also meiner Meinung nach kannst du dir ruhig die HK Motoren kaufen ;) Ich kaufe eigentlich seit dem ich Modellbau betreibe, hauptsächlich bei HK ein und bin damit noch NIE auf die Schnauze gefallen. Es ist klar das einige Sachen bei denen nicht so qualitativ gut sind aber vieles eben schon mittlerweile ( man beachte den Preis ! ) . Ich hab von denen schon Servos gekauft da können Servos wie die guten alten 3150 einstecken :D Ich hab selten so ein Servo mit Metallgetriebe gesehen das kein bisschen Spiel hat.
Aber jetzt back to the topic. Wenn du dir einen HK Motor zu legen willst dann empfehle ich die neuen NTM´s ! Sehr sauber gewickelt,gewuchtet und verklebt ;) Ich hab zwar trotzdem die Magnete nochmals verklebt aber sowas mach ich bei jedem Motor auch wenn man mir jetzt auch einen Hacker in die Hand drücken würde. Bezüglich Akkus kann ich dir auch die blauen Turnigy´s empfehlen oder auch deren Nano-Tech Akku´s :D Bezüglich Regler musst du mal gucken was du so brauchst. Ich verwende seit längerem die Turnigy Plush Regler und bin auch sehr zufrieden mit denen. Nur für 3D sind sie nicht ganz so der Hit weil sie zu langsam dafür sind find ich :D Aber für einen Schlepper reicht es alle male.
Schreib einfach mal wie groß und schwer deine Kiste ist und was dir so vorschwebt damit gewichtsmäßig zu schleppen :)
 

funkle95

User
Meine Porter wiegt 10,5kg flugfertig. (inkl. jetztigen Motor,Regler,Akku)

Da unser Flugplatz eher auf der kürzeren Seite ist, wäre ich über einen starken Motor natürlich froh :-)
Viel mehr als 5kg Segler werden es wohl kaum werden, aber wenn es von der Schleppmaschine her möglich wäre, würde ich auch gern größere Modelle
schleppen.

schöne grüße und vielen dank
simon
 

thomasr

User
Ist es nicht so, das Leistung immer ein Produkt ist aus Strom und Spannung??
Ist es nicht so, dass die Frage abseits dieses Gesetzes vom Wirkungsgrad des gesamten Antriebs und den flugdynamischen Eigenschaften abhängt??

So lässt sich doch unter der Prämisse, dass man den leistungsfähigsten Antrieb möchte sagen:
A) Die Spannung soll grundsätzlich möglichst hoch sein und wird limitiert durch Platz und Gewicht!
Also: Wie viel Platz habe ich und wie viel Gewicht verträgt mein Modell.
B) Der Strom soll prinzipiell (nur um der o.g. Regel zu entsprechen) möglichst hoch sein
Also: Wie viel Strom vertragen die Akkus, der Motor, der Regler und welche Flugzeit strebe ich an?
C) Die Luftschraube soll an einem Schlepper möglichst groß sein und eine Steigung aufweisen, die eine Strahlgeschwindigkeit bietet, die gegenüber der Fluggeschwindigkeit eine deutliche Differenz aufweist. Dabei muss im Stand am Boden noch ausreichend Kraft übrigbleiben, um die gewünschten Segler trotz Abriss am Propeller in Bewegung zu versetzen.

So, jetzt mix das mal für deine Kiste und wäge die Prioritäten ab.
Deine Porter ist eh über 5kg und Platz hat Sie genug. Pragmatisch sind dann 12S. Je nach Gewicht 5- oder 6000er. Die LS steht fest mit 21 Zoll.
Du wirst feststellen: Mit den bekannten Außenläufern wirst du bei 60-80A landen, denn mehr können die meist nicht. Macht zwischen 2,6 und 3,5kw Eingangsleistung. Üblicherweise dann bei ca. 80% berechnetem Wirkugsgrad. Das ist dann die kostengünstigse Variante. Um das Ziel zu erreichen, musst du dann die U/V des Motors entsprechend wählen. Ich glaube, dass die angebotenen Motoren sich dann, wenn man sich innerhalb ihrer Spezifkation bewegt, nicht viel tun.
Anders kann das aus rein physikalischen Gesichtspunkten m. M. nach nur werden, wenn man Motoren wählt, die größere Ströme abkönnen. Da diese dann meist höher drehen, braucht man ein Getriebe, was zu langsamdrehenden großen Luftschrauben führt. So tut man dann auch was für den Wirkungsgrad und kann abseits der brachialen Vollgasleistung Strom sparen. Hinzu kommt, dass die zuletzt genannten Antriebe viel, viel leichter sind. Dein Motor wiegt 900g, die sich auf das Leistungsgewicht schlagen. Im Sinne der Flugdauer würde man das Gewicht lieber in den Akku als in den Motor investieren. Aber diese Antriebe sind teuer.

Also ganz klar: Teuer ist besser, da hilft nix.
Aber: Mit billig kann man auch fliegen, Viell. nicht ganz so kraftvoll und nicht ganz so lange. Wie billig muss jeder selbst entscheiden.

Gruß
Thomas
 

funkle95

User
Hallo Thomas

Danke für deine Antwort. Ich würde dann die 2.te Variante wählen :)
Wenn der ganze Anrieb incl. Regler so um die 400€ kostet, wäre für mich noch ok.

Kannst du mir vielleicht ein zwei Motoren nennen, die zu meiner Porter passen würden??
Da ich aber erst vor kurzem 10s Lipos gekauft habe, würde ich diese gerne weiterverwenden. :rolleyes:

schöne grüße
simon
 
Immer wieder erstaunlich, daß bei den ganzen Überlegungen und Diskussionen zum Thema selten der Sicherheitsaspekt diskutiert wird. :rolleyes:

Natürlich kann auch mal ein Qualitätsregler oder -motor eines deutschen Herstellers abrauchen, keine Frage. Aber Fakt ist doch, daß es bei asiatischen Billigprodukten einfach häufiger zu technischen Defekten kommt, welche nicht selten einen ordentlichen Brand zur Folge haben.

Wenn man also die Anschaffungskosten ins Verhältnis zur möglichen Gefahr in Relation setzt, dürften eigentlich keine Diskussionen mehr notwendig sein.
Zumal wenn, wie hier mehrfach bestätigt, die technischen Daten der asiatischen Anbieter öfters mal - absichtlich oder auch nicht - falsch angegeben werden. Da gibt es im Falle eines Schadens überhaupt keine rechtliche Handhabe.

Man sollte sich beim Kauf eines Modells einfach bewußt sein, daß die Antriebskomponenten teurer als das Modell selbst sind.
Wer sein letztes Geld für ein Modell ausgibt, muß sich nicht wundern, wenn es anschließend nicht mehr für den Antrieb reicht.

Grüße
Kai
 

thomasr

User
Kannst du mir vielleicht ein zwei Motoren nennen, die zu meiner Porter passen würden??
Da ich aber erst vor kurzem 10s Lipos gekauft habe, würde ich diese gerne weiterverwenden.

Es gibt einen Thread von Hr. Reisenauer zu den 40er Scorpionen. Das ist schon sehr beeindruckend was da bei niedrigem Gewicht an Leistung zusammenkommen kann. Allerdings, wie gesagt....nicht billig. 400,-€ werden da kaum reichen.
Aber fragen kost ja nix.

Gruß
Thomas
 
Natürlich kann auch mal ein Qualitätsregler oder -motor eines deutschen Herstellers abrauchen, keine Frage. Aber Fakt ist doch, daß es bei asiatischen Billigprodukten einfach häufiger zu technischen Defekten kommt, welche nicht selten einen ordentlichen Brand zur Folge haben.

Grüße
Kai

Häufiger im Vergleich zu was? Es wäre mal interessant zu wissen, wieviele "Günstigmotoren" HEUTZUTAGE auf wieviele Qualitätsmotoren kommen. 2:1? 3:1? Gar 5:1 oder mehr? Mit diesen Zahlen wäre es mal aufschlussreich eine Ausfallstatistik zu haben.

Deine Argumentation, Kai, ist Einstellungssache denke ich. Du assoziierst einfach mal viel ausgegebenes Geld mit Qualität und Ausfallsicherheit. Kann richtig sein, muss aber nicht.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also mir ging es nicht um Günstig, sondern um Billig die ewige Diskussion
ob Fernost gut oder schlecht ist mag ich nicht!
Ich mag Inovation und Kundenservice um so manchen Ärger zu minimieren
Daher bleibe ich dem heimischen Handel treu. - Aber ich vergleiche ein wenig mehr. -
Denn fast alle Europäischen Händler haben günstige und gute Antriebsets.
Egal, ob Robbe Roxy, Staufenbiel ...etc.

Schau dir mal diesen hier an, er hat änliche Leistungsdaten wie der Hacker A60-14L
und du hast jederzeit einen Ansprechpartner. ;)


http://www.natterer-modellbau.de/sh...r-Brushless-Gold-A5330-11-225-596g::7660.html

http://www.hacker-motor-shop.com/e-...nId=&a=article&ProdNr=15727606&t=3&c=32&p=32#



Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten