Adrenalin-Überdosis bei Erstflug mit Elipsoid

Hallo,

hab am Wochenende den Erstflug mit meinem neuen Elipsoid hinter mir und ich kann nur sagen daß er ziemlich aufregend war. Hab den Mega 22/20/3e eingebaut und übergab den Segler bei leichtem Wind seinem Element und bemerkte daß der Elipsoid gleich nach links ausbrach und über die Fläche abschmieren wollte. Ich steurte zuerst leicht gegen, dann immer mehr und brachte ihn so auf ca. 100 m Ausgangshöhe und schaltete den Motor aus. Nun dachte ich ist es vorbei mit dem extremen gegensteuern - aber denkste es wurde noch ärger und kippte mir einmal so stark über die Fläche, daß ich dachte jetzt iss es aus.
:eek: Konnte ihn aber noch knapp über dem Boden abfangen und dann mit halbem Querruder ausschlag halbwegs sicher landen. Vor dem 2. Flug trimmte ich die Querruder und Seite nach rechts und wollte es nochmal wissen. Diesmal war es nicht mehr so schlimm, aber ich musste trotzdem noch einiges nachtrimmen bis endlich waagrecht flog. Als ich dann landete sah ich daß die Querrudertrimmung links ca 4mm nach oben war.
Jetzt endlich meine Frage was kann mit dem Elipsoid nicht stimmen.
Flächensteckung passt Motorsturz passt auch.
:confused: Wo kann dieses Problem sonst noch begründet sein

LG
Hugo
 
Klingt sehr stark nach einer verzogenen Fläche. Hast Du ihn auch über die Querachse ausgewogen? Es müsste aber schon ein gravierender Unterschied sein. Ich persönlich würde ihn sofort zurückgeben. Ein Segler mit stark vertrimmten Rudern hat eine miserable Leistung. Solche Berichte zeigen doch immer wieder, dass der niedrige Preis seinen Grund hat.
 
Hallo Kollegen,

das sehe ich genauso, 4 mm Ausschlag nach dem Landen ist eine verzogene Fläche.

Zum Thema Adrenalin, heute hab ich das gleiche vor mit einem 20 Zellen Flash.

Trotz Erfahrung mit Hotlinern (mein 7.), würde ich die ersten 3 Sekunden gerne tauschen.

Na ja, wird schon.

Grüße
Jörg Peter
 

Yeti

User
Hallo Hugo,

hast du mal die Position des hinteren Stahldrahtes in den Wurzelrippen kontrolliert, der zur Aufnahme der Flügeltorsion da ist? Wenn die Bohrungen nicht passen, könnte es sein, dass die Flügel gegeneinander verdreht sind. Einfach mal von hinten auf die Endleisten peilen...

Gruß Yeti
 
Erst mal herzlichen Dank an Alle!
Werde sobald ich daheim bin den Flieger genau untersuchen und ausmessen soweit ich dazu im Stande bin. Wenns da Tips dazu gäbe wäre ich natürlich auch dankbar.
Zu dem Torsionsstift kann ich ziemlich sicher sagen daß der korrekt ist, da ich for dem bauen schon gewarnt wurde und genau gemessen und geschaut habe.

LG
Hugo
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Hugo,

hatte auch schon mal diese Probleme.

große ebene Tischplatte,
beide Flächen nebeneinander drauflegen, unter die Wurzelrippen eine gleichgroße, rechteckige Holzleiste und unter die Rippe aussen neben dem Querruder eine weitere Leiste, so daß die Fläche sauber in der Luft hängt und nicht auf dem Anlenkungsgestänge der Querruder.
Wenn deine Leiste lang genug ist, unter beide Flächenhälften gleichzeitig legen, sonst nacheinander.
Jetzt die Wurzelrippe so belasten, daß sie mit der Unterseite bzw. Endfahne und Holm auf dem Holz aufliegt. Nun das Bild betrachten an der Rippe vom Ende des Querruders.
Wie liegt die Fläche auf? So wie an der Wurzelrippe, mit der Endleiste in der Luft oder mit der Nase in der Luft.
Bild dann merken und die andere Fläche genauso messen. Sollte in jedem Fall gleich sein. Wenn eine Fläche vorne hoch steht und die andere nicht oder hinten, so hast du eine Verwindung, die genau zu den beschriebenen Flugeigenschaften führt.
Leider habe ich jetzt keine Elipsoidfläche zur Hand um den Sollzustand zu bestimmen, aber vielleicht kann ein anderer Leser mal seine Fläche so vermessen und die korrekten Werte posten.

Wenn die Flächen verzogen sind, wovon ich ausgehe, wird mit Hilfe von Bügeleiesen und Fön der Verzug beseitigt und beide Fläche dann wieder kontrolliert. Wenn man ganz viel Pech hat, ist der Verzug so stark, daß er mit dem Fön nicht mehr raus geht. Dann bitte wieder melden und wir machen das große OP fertig.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo,

die Fächen sind tatsächlich beide leicht unterschiedlich verzogen. Werde versuchen mit bügeln dieses Problem zu beseitigen und dann mit neuem Mut den Elipsoid erneut testen.
Sonst dürfte alles in Ordnung sein.

Danke nochmal an Alle für die guten Ratschläge.
"Hier werden Sie halt immer geholfen"

LG
Hugo
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Hugo,
ich hatte bei meinem Elipsoid genau das gleiche Problem:er flog beim Erstflug nur gerade wenn ich die Seiten-und Querruder-Knüppel bei mindestens halbem "Rechts-Ausschlag" positionierte.Dass mindestens eine Fläche verzogen war hätte ich eigentlich gleich an einem Querruder bemerken müssen:das stand nämlich entweder nur innen plan zum Profil oder aussen,beides ging nicht,so dass ich erst meinte das Ruder wäre verzogen...
Mit dem Föhn konnte ich die benötigte Korrektur nicht erreichen.Ich habe also die Bespannung bei der rechten Fläche aussen einseitig geöffnet, die Fläche befeuchtet und verdreht eingespannt.Das hat immer noch nicht genügt.Ich habe nun den linken Torsionsstift schrittweise immmer weiter abgesenkt und somit den Winkel der linken Fläche schrittweise erhöht bis das Modell mit leichter Rechtstrimmung geradeaus flog.Das sieht nun ziemlich bescheuert aus weil die linke Fläche halt überhaupt nicht an der Profilanformung anliegt.Ausserdem ist nun der Anstellwinkel nicht gleich bei beiden Flächen über die gesammte Spannweite.Diese ganze Probiererei hat Monate gedauert. Fazit:besorge dir neue Flächen ,jetzt wo du sie noch umtauschen könntest.
MfG
Romain
 
Hallo,

habe gestern meine neuen Flächen für den Elipsoid bekommen hab(nebenbei ein grosses Lob an die Firma Schweighofer - hat die Flächen anstandslos getauscht), wurden diese heute ausgiebig getestet.
Was soll ich sagen - kein Vergleich. Der Flieger liegt mit Neutraltrimmung gerade in der Luft und fliegt fast wie auf Schienen.
Danke nochmal an Alle für die Hilfe und die Tips!!!

LG
Hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten