Landeklappenservos beim einstellen kaputt gegeangen

Zum 2 x sind mir die Landeklappenservos beim einstellen kaputt gegangen.Die Servos wurden heiß.Hitec 5645 mit dem Sender SG 14.
Woran kann das liegen ?
Die Akkuweiche ist auf 5,9V eingestellt.
Ich habe den Servoarm so eingestellt,das die Landeklappen vollen Ausschlag haben,und dann den Servoarm befestigt.Das heißt,wenn die Landeklappen ausgefahren sind,steht der Servohebel ca 170 Grad nach vorne.
Wo liegt der Fehler ??
 

Gast_36267

User gesperrt
Die Servos wurden heiß,was ich nicht bemerkt habe und stellten ihren Dienst ein

Kleiner Tipp am Rande, minimum ein Ampermesser oder besser sogar ne flinke Sicherung in die Akku Zuleitung bei Einstellarbeiten.
Speziell mit der Sicherung passiert dann gar nichts mehr. Bei den Digi Servos bei Vollanschlag gehts halt schnell und wenn du was riechst ist es eigentlich schon zu spät und meistens sehr teuer.

Wenn du dann noch Servos schön der Reihe nach einzeln ansteckst und die Grundstellung überprüfst und einstellst gibt es fsat keine Brandgefahr mehr .

Gruß Martin
 

rkopka

User
Ich habe den Servoarm so eingestellt,das die Landeklappen vollen Ausschlag haben,und dann den Servoarm befestigt.Das heißt,wenn die Landeklappen ausgefahren sind,steht der Servohebel ca 170 Grad nach vorne.
Wo liegt der Fehler ??
- Akkuweiche liefert zuviel Spannung
- Empfänger auf digitale Servos eingestellt, aber analoge verwendet ? - offensichtlich nicht. Allerdings vertragen auch digitale Servos nicht alle Impulsformen.

Dann bleibt nur zuviel Kraft am Servoarm. Läuft er auch nicht gegen einen Endanschlag ? Sind die Klappen evt. schwer und geben eine Dauerlast ab ?
Strommessung wäre am besten. Meistens hört man es aber schon, wenn sich das Servo einer kritischen Stellung nähert am Summen.
Evt. bildet sich auch ein Schwingkreis. Die Servos wollen sehr genau nachstellen, wenn die Klappen jetzt ein wenig zu weit schwingen, will das Servo wieder zurückziehen... Bei schnellen Digitalservos kann das zu hohen Strömen führen.

RK
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hast du die Servos programmiert ? Je nach verwendeter Anlage kann das Servo gegen den inneren Anschlag laufen . Ich selber verwende die 5645 auf 180 Grad programiert seit ca 8 Jahren ebenfalls auf den Landeklappen in meinem Swiss Trainer ohne Probleme .
 

onki

User
Hallo,

willkommen im Club.
http://onki.de/uebermich/baubericht-ask21/198-burn-in-test

Ich hab auch einen richtigen Brand in der Fläche beim Einstellen gehabt. Die Dinger hören sich normal an, sind aber offensichtlich am Anschlag.
Es scheint mir eine Häufung bei Hitec Servos hierbei zu geben.

Ich hab beide Servos (beim Erstflug ist der Ersatz auch kaputt gegangen - Klappe ging nicht mehr richtig rein) als "Mahnmal" zu MPX geschickt und hab ungefragt kostenpflichtig Ersatz bekommen. Und das obwohl ich den Mist eigentlich nicht mehr verbauen möchte.

Sind eigentlich auch andere Servotypen (Hersteller) so empfindlich?

Gruß
Onki
 
Hallo Fliegerara,

ich habe selbiges Problem gehabt. Scheinbar reagieren die HS 5645 sehr sehr sensiebel wenn man sie gegen einen Anschlag laufen lässt. Mit etwas mehr Aufmerksamkeit und Fingerspitzengefühl geht es aber. Ich hatte damals mit Hitec Verbindung aufgenommen und ihnen wahrheitsgemäß den Sachverhalt geschildert. Darauf hin habe ich zwei neue bekommen und diese zum Reparaturpreis! Die beiden neuen verrichten nun klaglos ihren Dienst. War ja auch nicht anders zu erwarten.

Gruß Andreas
 

onki

User
Ja, z.B. Derkum Digitalservo. Still am Anschlag, dann kurze Stichflamme und aus.

Grüße, Kurt

Hallo Kurt,

Derkum ist ja auch nur ein Kistenschubser. Sind vermutlich auch nur die gleichen Servos. Schließlich gibt es ja nur eine Handvoll wirkliche Servohersteller auf diesem Planeten. Der Rest klebt einfach sein Label drauf.

Gruß
Onki
 
... Scheinbar reagieren die HS 5645 sehr sehr sensiebel wenn man sie gegen einen Anschlag laufen lässt.

Hmmm, wenn ich mein Auto in der Garage gegen einen Anschlag (Wand) laufen lasse, ja...oh Wunder...dann ist auch etwas kaputt.

Gruß Rolf

ps.. bei mechanischem Blockieren fließt der Blockierstrom über Endstufe und E-Motor...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten