Flächenservos Alpina 4001

Gast_2783

User gesperrt
Servus,


habe mir eine gbrauchte(nicht ganz fertiggestellte) alpina 4001 zugelegt.
der vorgänger hatte in der fläche multiplex micro bb digital servos drinnen, die er natürlich nicht mit verkauft hat, die mir aber auch zu teuer wären.

ich war heute beim himmlischen, und habe mir die hitec hs-85mg für quer und wölbklappen und die hs 85-bb für die störklappen, und die hs-645mg für seite und höhe geholt, der hverkaufer beim höllein sagte aber er gebe keine garantie, das diese servos ausreichen würden.

liege ich nun richtig bei meiner servowahl oder liege ich total daneben?


mfg niels
 
Hallo Niels,
bei liegt ebenfalls gerade eine Alpina auf dem Baubrett.

Ich verwende:
QR HS85MG
WK HS225MB
Störklappen HS81
Seite HS225
Höhe HS225MG

Ich denke, das es ein HS85 es auch für die Wölbklappen getan hätten. Ich habe mich aber aufgrund der grösseren Profildicke im WK-Servoschacht für das robustere Servo entschieden.

Servus,
Martin
 

ICEMAN

User
Hallo Niels,

fliege zwar nicht die Alpina, aber die ASH26 ME.
Von den HS225 auf WK kann ich Dir nur abraten. Ich habe bei meiner ASH26 lange gesucht, was da am Flieger so brummt, wenn ich aus ca. 300m angestochen über den Platz flog. Die Ruderanlenkungen waren absolut spielfrei ausgeführt. Es hat sich herausgestellt, dass es die zu weichen HS 225 Servos waren, welche die WK zum leichten Schwingen brachten.
Durch Tausch gegen die von Multiplex vorgeschlagenen Servos(Name fällt mir gerade nicht ein) in Digi Ausführung war das Problem sofort behoben.
Seit dem kann ich den Flieger auch von 500,m runterholen und außer einem Pfeifen hört man nichts!

Gruß
Gerd
 

Gast_2783

User gesperrt
servus,

Also, ich habe ja wie gesagt die servos schon gekauft, und werde sie auch einsetzen.
da ich nicht vorhabe die alpina aus 500m anzustechen und dann kurz vor dem boden wieder abzufangen, dafür gibt es sicherlich bessere modelle, denke ich mal ich bin auf der sicheren seite mit meiner servowahl.
und falls da doch was brummt wie du sagst gerd, dann werde ich halt auch was besseres einsetzen.

mfg niels

ps: danke für eure antworten
 

Locke

User
Hallo,
werde auch die HS 225MG auf Wk einsetzen , auf Quer BMS-380MAX.
sollten sich die HS auf der WK als zu "weich" zeigen werden sie dann gecancelt...

Gruß Pierre
 
Hallo,

Ich fliege auch die Alpina Pro und verwende die Micro 3BB(ca 2,5kg)in WK und QR.;)
Ich lasse die Alpina auch mal von 300m über den Platz fegen und habe wegen den Ruderflattern keine Probleme.:D

Gruß Hannes
 
Kopfschüttel

Kopfschüttel

Hallo,

ich bin der Vorbeitzer der Alpina (Master Edition).

Ich muss sagen, ich verstehe den Beitrag nicht ganz. :confused:

Du kaufst dir Servos und fragst DANACH ob diese tauglich sind.
Ich habe dir doch gesagt hier gibts einige Beiträge, die sich schon genau mit diesem Thema befassen.

Jetzt sollen wir dir ein gutes Gewissen machen, ob deiner Servowahl ??
Das läuft so nicht.
Warum wird der Höllein-MA dir keine Garantie darauf geben, ob die ausreichen ??

Ich mache bei meinen Modellen keine Kompromisse mehr.
Was soll das ??

Da spart man in der Fläche max. 100 EUR (4x MPX Micro Digi= 200EUR und 4x HS 85MG / HS 225MG = 110EUR).

Bei einem Gesamtpreis, der da in der Luft bei der Alpina schnell mal 1300 EUR erreicht sind das doch Peanuts :eek:

Warum soll ich mich dann in meinen Flugstil wegen den Servos zurückhalten müssen, wenn es das Modell abkann ??

Jetzt könnt ihr euch drüber aufregen, oder es euch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Warum empfiehlt MPX wohl die Micro Digis ??
 

Gast_2783

User gesperrt
kleine richtigstellung

kleine richtigstellung

moin allerseits,


also, ich sage mal einerseits hast du ja recht tobi, andererseits, aber will ich ja sowieso keinen hotliner aus der alpina machen, was sie ja auch nicht ist!

mir ist nur ein bisschen komisch vorgekommen, das der herr dietrich(hölleinmitarbeiter) so eine aussage macht, wo doch hier im forum, in welchem ich mich ja vorher schon ein bisschen belesen habe, anscheinend viele piloten diese servos mit erfolg und ohne jegliche probleme in ihren modellen als flächenservos einsetzten.

deshalb habe ich diesen tread hier angefangen, nur um sicher zu gehen, das ich da nichts total falsch mache, ausserdem habe ich ja noch die möglichkeit die servos zu tauschen, falls die hitec jetzt extrem daneben wären, sind sie aber nicht.

und digitalservos hin oder her ist denke ich eh eine reine geschmacksache.
wenn dir nämlich beim Xsten flug die empfindliche elektronik sagt adee ich will nicht mehr, dann hast du auch nichts gekonnt.


vtobi schwf

Warum wird der Höllein-MA dir keine Garantie darauf geben, ob die ausreichen ??

Antwort:
wollte gar keine garantie, wollte nur eine empfehlung!
darauf hin haben sie mir die hitec Hs 225-Mg(39Ncm) empfolen, und du weist ja selbst, die passen da nicht rein, und ausserdem sind sie ja auch nicht wirklich viel kräftiger(9ncm mehr) als die hs85-mg(30Ncm).

vtobi schwf


Warum empfiehlt MPX wohl die Micro Digis(34Ncm) ??
Antwort:
weil sie geld verdienen wollen?


so und nun zerfetzt mich in der luft, wenn ihr wollt ;-) ich fliege die hs 85-mg in meinen flächen.


mfg niels
 

Jan

Moderator
Niels_Holgerson schrieb:
m
... ich sage mal einerseits hast du ja recht tobi, andererseits, aber will ich ja sowieso keinen hotliner aus der alpina machen, was sie ja auch nicht ist!
...
Mit der Zeit bekommt man mit, dass ein Modell - auch wenn es eigentlich nicht dafür vorgesehen ist - auch Festigkeitsreserven gut gebrauchen kann. Hatte da mal einen Hochstart - plötzlich war der Flieger im Dunst bei Gegenlicht und unsichtbar! Einfach weg! Querruder, halbe Rolle, Höhenruder und warten. Ich hörte ein Pfeifen und unendliche Augenblicke später jagde das Modell mit sehr hohen Geschwindigkeit an einer ganz anderen Stelle aus der Wolke als von mir angenommen. Da kann man gute Servos gebrauchen.

Die HS85 sind 13 mm dick, die Micro-Digis, ich ich auch gerne einsetze, sind 15 mm dick. Das bedeutet aber auch, dass die Getriebezahnräder genau um diese 2 mm dicker sind. Das macht mechanisch einen erheblichen Unterschied. Nach meinem Eindruck haben die Micro-Digis ein sehr robustes Metallgetriebe. Bei einer Landung die Wölbklappen etwas zu lange draußen gelassen und zwei Getriebe verloren und Du hast den Mehrpreis bald schon wieder drin.
Die Micro-Digis passen übrigens von der Dicke her wunderbar in die Alpina-Flächen hinein.
 
Hi,

... nicht nur die Digis passen in die Fläche. Auch die HS 225 MG passen rein. Habe Sie in meiner Alpina ME Elektro sowohl auf WK als auch auf Quer drin.
 

onki

User
Hannes S. schrieb:
Hallo,

Ich fliege auch die Alpina Pro und verwende die Micro 3BB(ca 2,5kg)in WK und QR.;)
Ich lasse die Alpina auch mal von 300m über den Platz fegen und habe wegen den Ruderflattern keine Probleme.:D

Gruß Hannes

Ich habe das auch mal praktiziert, allerdings hab ich nur die "Arbeiter und Bauern-Ausführung", also nix -Pro oder -Master Gedöns.
Nach der Landung hab ich leider einen Flächenbruch an der rechten Fläche zur Kenntnis nehmen müssen. Ruckartige HR-Manöver hab ich aber nicht vorgenommen. Seither flog ich die Alpina nur noch im Opamodus bis sie am Gaugen dem Schlepplift zum Fraß vorgeworfen wurde (man soll halt lieber weiter oben landen als nochmal eine Runde zu versuchen.). Nun liegt sie im Bastelkeller und wartet darauf wiederbelebt zu werden.

Ich finde die Micro-BB Servos für die Alpina mehr als ausreichend, zumal sie so super einzubauen sind mit den MPX-Rähmchen. Allerdings haben sie ein wenig Spiel, was aber bei den MPX-Servos AFAIK üblich ist.

Gruß
Onki
 

MTT

User
Ich hate 2 4001 (Arbeiter und Bauern-Ausführung), die erste hatte die super FL's ( nicht digital) auf den QR, und micro BB's auf den WK, die zweite hatte Hitec HS-85MG's auf den WK und QR.
Beide flogen problemlos, muss dazu allerdings noch sagen, dass meine Fliegerei mehr "gemuetlich Thermikfliegen" als "herumheizen" ist, die erste Alpina wurde von der Winde gestartet, die zweite war elektrifiziert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten