Motoren

DAGOR

User
Hallo Leute
Sitzt Ihr alle im Keller und werkelt vor Euch hin?? Ist ja still geworden hier.
Mich würde mal interessieren ob schon mal jemand die Temperaturen beim Renner gemessen hat und was dabei rauskam.
Ich glaub, es ist nicht ganz unwichtig ob das Triebwerk zu warm oder zu kalt ist.
Grüsse vom DO-X
Stefan
 
hallo stefan

es gibt speicherthermometer die mitfliegen ,denn nur die temp. in der flugphase ist interssant.
das ist so ein teil wie ich es am hubschrauber habe !
gruss roland
 

DAGOR

User
Hi Roland
Toll, daß Du son Ding hast. Dass es sie gibt weiss ich, of course, aber ich weiss nicht, welche Temperaturen ideal sind, damits dem Motor gut geht!
Grüsse
Stefan
 
hallo
ich habe bei meinen os50 eine temp. im flug bei hoher drehzahl um die 120°C.
viel heisser sollte er nicht werden .
gruss roland
ps man kann über die motortemp. sehr gut den vergaser und die abgasanlage
"falls nötig" einstellen.
 

criri

User
DAGOR schrieb:
...mich würde mal interessieren ob schon mal jemand die Temperaturen beim Renner gemessen hat und was dabei rauskam.
hallo Stefan,

bei der großen Temperatur - Umfrage für Modelle für Verbrennermotoren wurden bisher ca. 200 Modelle (Motoren) gemessen. Die Auswertung zeigt wie unterschiedlich doch die einzelnen Motoren sind und wie stark sich der Flugstil auf die Temperatur auswirkt - hätte ich so nicht gedacht.

Die große Temperatur - Umfrage findest Du unter :
http://moraw-electronic.de/temperatur/tempumfrage.htm
 
Hallo Leute,na gut,wenn ihr unbedingt Temp.messen müsst,dann kann euch keiner davon abhalten.Frage mich nur,was bringt das?
Eigentlich wollten wir doch High Tech aus dieser Rennklasse heraushalten .
Wenn ein intressierter Kollege,der Rennluft schnuppern will,damit konfrontiert wird ,(zur opt. Motoreinstellung gehört die Temp.-Messung des Motors)dann ist das wohl nix!
Ich habe jedenfalls diese Unsinn nie gemacht.Motor einbauen,für opt.Kühlung sorgen und ab geht die Post. Grüsse ,Manfred
 

DAGOR

User
Hallo Manfred
Prinzipiell hast Du natürlich recht! Aber: Wir hatten mal ne AT 6 von Graupner hier aufm Platz. Der Motor lag vermeintlich voll im Luftstrom, lief aber nicht richtig. Nach vielen Versuchen hat der Pilot festgestellt, das der Motor zu heiss wurde, obwohl die Haube vorn ganz offen war und hinten ebenfalls für Abluft gesorgt wurde.
Hätten wir damals die Temperatur messen können, hätte man viel schneller zu einem Ergebnis kommen können. Was wäre, wenn der Motor den Hitzetod gestorben wäre?
Ich glaub, wenn man im Verein die Möglichkeit hat möglichst viele Parameter auszuwerten, kann man auch besser helfen.
Grüsse
Stefan
 
hallo
das sehe ich auch wie stefan.
und das temperaturmessen um den motor einzustellen als unsinn zu bezeichnen?
naja weiss jetzt nicht so recht wie ich das bewerten soll , aber ein temperaturmessgerät in der heutigen zeit als hightech zu bezeichnen finde ich
eine merkwürdige haltung.
das ganze was ich geschrieben habe ist natürlich freundlich gemeint , nicht das ein falscher eindruck entsteht.
netten gruß roland
 

Voodoo

User
Hallo!
Das Temperaturmessen am Motor macht wenig Sinn!

Wo messe ich am Motor?
Wie ist der Motor eingebaut?
In welchem Modell?
Wie groß sind die Luftöffnungen?
Kraftstoff?
Auspuff?
Lufttemperatur,Sauerstoffgehalt und Luftfeuchtigkeit?

Ich könnte das jetzt noch endlos weiterführen,ihr werdet nie ein vergleichbares Ergebnis erzielen.

Die einzigen Messung wo Sinn macht, ist die Abgastemperatur zu messen, da macht sich eine Änderung an der Düsennadel sofort bemerkbar was bei einer Messung am Zylinderkopf oder Gehäuse nicht der Fall ist.



Ich stelle meine Motoren immer nach "Gefühl" ein.
Und sorge für ausreichende Kühlung.
Das ist mir sicherer wie jede berechnete Tabelle.
Manches kann man halt nur empirisch ermitteln da hilft die ganze hightech nichts.

Wenns funktionieren würde,müssten ja alle F3D-Piloten ihre Motoren mit einem Temperaturmessgerät einstellen:confused: :rolleyes::D

Fragt mal Rob Metkemeijer,er baut den MB-Profi.

Gruß

Georg
 
Hallo.Allemiteinander.
Georg,danke dir für deine Antwort auf diese Geschichte.Genau so sehe ich das auch und die Erfahrung hat gezeigt,dass dieser ganze Messkram für die Katz ist.Wenn ein Motor im Modell zu heiss läuft, dann gibt es wesentlich einfachere Merkmale (z.B. komplizierte Düsennadeleinstellung)um dies zu merken.Aber wie ich schon sagte ,wer messen will,der soll.Ich sehe da nichts Bedenkliches! Gruss Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten