"Die verrücktesten Modellbauer" heute auf VOX

Langweiliges Fernsehprogramm?!? - nichts besseres vor?!?

Dagegen haette ich was - kleiner Tip: Heute (Freitag, 20.01.06) kommt um 22 Uhr auf Vox eine Spiegel TV Reportage "Die verrücktesten Modelllbauer"
-----------------------
steht nun in der TV-Ecke
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... da hätte ich mich wohl leichter im Bastelkeller betätigt. :rolleyes:

Dies war eine der schlechtesten Reportagen die ich je gesehen habe !! :(

Wie kann man nur sowas senden? :eek:
2/3 der Leute waren absolut nicht das, was ich mir unter "netten Modellbauern" vorstelle. Wenn Laien sowas anschauen, muss ja ein völlig falsches Bild von uns entstehen. -> Ein Gruppe verückter Leute, die sich eine reine Materialschlacht zu jedem Preis liefern und sich selbst dabei als das Größte überhaupt sehen. :mad:

Wo sind die netten Freizeitpiloten, die am Wochenende gemeinschaftlich ihrem Hobby nachgehen :confused:
Da wird über eine Fokker Dr.1 im Maßstab 1:2 berichtet- ach die andern haben ja noch größer gebaut-... schnell dort hin! :o

Der Gipfel fand ich allerdings die französischen Piloten, die ihren Jet in die Büsche gejagt haben. Ihr bockiges Auftreten war ja geradezu schockierend! Ebenso hätte sich das Fernsehteam auch etwas in Zurückhaltung üben können. :rolleyes:

Scheinbar muss heutzutage der Quoten wegen alles aufgebauscht und verfälscht dargestellt werden. Ich würde mir nur einmal eine gute Doku nur über den RC-Modellbau wünschen, bei dem Großmodelle hauptsächlich außen vor bleiben. Aber scheinbar ist ein gewöhnlicher "Modellflugtag" nicht quotenträchtig genug. :rolleyes:

David
 
Mal davon abgesehen, dass die komplette Sendung eine aufgewärmte Konserve war, die schon mal gesendet wurde, störte mich besonders der spöttische Ton der Sprecherin, wodurch der Modellbau in's Lächerliche gestellt bzw. die Modellbauer als leicht geisteskrank hingestellt wurden. Komischerweise war dies in den Szenen der Modellbahner, der auserkorenen Lieblingsgruppe unserer Fernsehsender, so überhaupt nicht festzustellen...

Speziell im Schiffsmodellbau sucht man sich aber auch wirklich immer gezielt die "Spezialisten" aus, die wunderbar in's Klischee passen:
Ob das der "Herr Kapitän" mit seiner "Maxim Gorki" ist, dem bereits nach der zweiten Runde auf dem Weiher der Strom aus geht (für einen richtigen Akku war wohl nicht genug Platz im Dampfer?), oder ob das der Typ mit seiner "Graf Zeppelin" ist, der mit einer musealen Fernsteuerung und selbst gebastelter Pfuschtechnik auf Sender- und Empfängerseite versucht, seinen Kahn zu fahren (was dann vor laufender Kamera auch prompt schief geht). Man könnte als unbedarfter Zuschauer glauben, Schiffsmodellbauer haben allesamt einen an der Waffel und da wird nichts Professionelles gebaut was auch alltagstauglich funktioniert.
Schlimmerweise unterstützen auch noch viele Schiffsmodellbauer zusätzlich dieses Klischee, wenn sie am heimischen Weiher mit Kapitänsmütze und sonstiger seemännischer Ausstattung aufkreuzen. Auch unter den Fliegern gibt es ja einige eigenwillige Zeitgenossen, aber in Lufthansa-Uniform ist mir noch kein Modellpilot über'n Weg gelaufen...

Gruß Gerd
 
Immer schön locker bleiben! Die Sendung hiess doch "Deutschlands verrückteste Modellbauer". Also ich fands klasse! Übrigens: momentan läuft gerade die Wiederholung der Sendung von gestern abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, es ging halt um die verrücktesten Modellbauer. Krass waren ja die Modellbahnleute die sich angezickt haben, wer denn jetzt den Größten hat. Bruharhar.
Ich fänd es gut, wenn mal deutschlands durchschnittliche Modellbauer gezeigt würden bzw. so ein Bericht auch mal Einblicke in die Wettbewerbsszene geben könnte um zu zeigen, daß Modellflugleidenschaft nicht immer mit Gigantomanie zu tun haben muss. Aber das bringt wahrscheinlich nicht genug Quote.
 
GerdS schrieb:
..., wodurch der Modellbau in's Lächerliche gestellt bzw. die Modellbauer als leicht geisteskrank hingestellt wurden...

Ja ist es denn nicht so?
Ich fühl mich voll angesprochen :)

Gruss

Arnim
 

Aida_w

User
Der übliche Mist, wenn's in den Medien um Modellbau geht: ahnungsfrei "recherchiert", kindergartenmäßig vorgetragen, dümmlich bilanziert.
 

Jan

Moderator

Yeti

User
GerdS schrieb:
Ob das der "Herr Kapitän" mit seiner "Maxim Gorki" ist, dem bereits nach der zweiten Runde auf dem Weiher der Strom aus geht (für einen richtigen Akku war wohl nicht genug Platz im Dampfer?), oder ob das der Typ mit seiner "Graf Zeppelin" ist, der mit einer musealen Fernsteuerung und selbst gebastelter Pfuschtechnik auf Sender- und Empfängerseite versucht, seinen Kahn zu fahren (was dann vor laufender Kamera auch prompt schief geht).

...oder die Franzosen mit ihrer F-16, die es schaffen, "Hightech" im Wert von ein paar Tausend Euro innerhalb weniger Sekunden im Wald zu versenken ;)

Nix für ungut :rolleyes: Die Sendung hieß ja "Deutschlands verrückteste Modellbauer", wobei meiner Ansicht nach der Allerverrückteste der Schweizer war, der in La Ferté mit Sattelschlepper und eigenem Piloten für seine Modelle angereist war :D
 
Die Zuschauer wollen es doch nicht anders...

Die Zuschauer wollen es doch nicht anders...

Da ich ja auchBeiträge für Airmix produziere, gerate ich immer mal mit den Erzeugern dieser Massenware aneinander...
So habe ich auf der Deutschen Meisterschaft Jet in Herrieden die Kamera abgeschaltet, als Winni Ohlgard seinen Flieger verlor...das Team von Kabel1 rannte ohne Rücksicht auf den Flugplatz, die Teilnehmer und auch die angrenzenden Felder zu der Absturzstelle und blockierte das weitere Fliegen. Und Winni musste nach dem Verlust seines Fliegers auch noch aufpassen, dass er nichts falsches sagt. Von mir werdet Ihr das nicht sehen (aber Airmix schauen ja auch nicht viele)
Ein bekannter Konstrukteur stellte vor meiner Kamera seine neuste Maschine vor, incl. der techn. Details ect. Die Dame des Privatsenders fragte etwas anderes, und zwar so lange und penetrant, bis die Antwort kam "das war besser wie Sex". Ich hoffe, der Quark wird nie gesendet.
Letztendlich zeigen aber die Quoten, dass genau diese Art der Berichterstattung gewünscht wird.

...nur meine fünf Pfennige...
Stephan
 
S.H. schrieb:
Letztendlich zeigen aber die Quoten, dass genau diese Art der Berichterstattung gewünscht wird.
Das ist zu kurz gegriffen. Solange die nicht wenigstens einmal einen vernünftig gemachten Bericht über Modellbau bringen, können die doch gar nicht wissen, ob die aktuelle Art der Berichterstattung bessere Quoten bringt als die andere.

Gruß Gerd
 

Cascada

User gesperrt
nee, da muß Dramatik dabei sein, ich hätte der ollen Kröte das Mikrofon in die Klappe geschoben, aber nach so einem Unfall noch Ruhig zu bleiben!!? Bisher gab es eigentlich noch keine öffentliche Berichterstattung über den Modellbau, mein alter Herr is schier ausgeflippt als er sah mit was man da heute rumfliegt, er flippte aus als ich ihm sugerierte was das etwa kostet!! (Wie kann man nur so scheisse blöd sein und so einen Dreck kaufen) Der typische ich geh lieber mein Geld versaufen Spruch. Naja, das Fernsehen schafft es den leider auch nicht den Aussenstehenden nahe zu bringen was der Reiz an diesem Hobby/Sport ist. Wobei die meisten heute noch nicht wissen das es als Sport angesehen ist, und nur zwischen Roter oder Gelber Karte unterscheiden können!! Nein nein da muss was absaufen oder vom Himmel fallen, damit die Zuschauer was zum lachen haben. Der Quatsch mit der Modelleisenbahn war dann auch der Abschuss. Sowas geb ich mir in Zukunft nichtmehr,werd bei Gelegenheit mal nen DVD-Player besorgen und mir die Airmix zulegen, das ist wenigstens informativ und spricht mich doch eher an!! Die übliche Sensationsgeilheit des fernsehens eben, wie Bild!!
 

Yeti

User
Genau! Schreibt mal an Spiegel-TV, dass sie mal einen Bericht über Deutschlands normalste Modellbauer bringen sollen. Können sie auch gleich eine ganze Serie machen: Deutschlands normalste Briefmarkensammler, Deutschlands normalste Angler, Deutschlands normalste Nordic-Walker :D
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Und vielleicht kontert Sat-1 dann mit "Die 50 normalsten Modellbauer"; moderiert und dämlich kommentiert von Ingolf Lück und seinen Helferlein`s am halbrunden Tresen... :( :(
 
Eins ist doch klar, es gibt die Modellflieger (bzw. Modellbauer) und das normale Volk, welches praktisch keinen Einblick in diese Welt hat und diesen
aber bekommen soll, natürlich als leichte Kost serviert und gespickt mit Sensationen ala Bildzeitung, also für die durchschnittlich gebildete Masse (hier wir einem dieser Durchschnitt deutlich) zurecht gemacht.
Dazu kommt, daß die Macher dieser Reportagen selbst keine Modellflieger sind
und quasi genau so wenig Ahnung von der Materie haben, wie die Zuschauer dieser Sendungen selbst. Was soll denn da rauskommen ?
Hier wird einem als Sachkundiger sehr schnell klar, wie oberflächlich, kliescheebehaftet und unsauber recherchiert solche Beiträge sind.
Glaubt Ihr denn, bei anderen Sendungen zu anderen Themenbereichen ist das anders bei diesen Sendern?
Wer qualitativ hochwertiges Fernsehen sehen will, darf sich diesen Einheitsbrei von RTL, SAT und PRO7 grundsätzlich nicht reintun.
Einzige Ausnahme mit Einschränkungungen sind Spiegel-TV, Stern-TV oder NZZ-Format.
Den Machern solcher Sendungen bzw. deren Auftraggebern geht es nur um eins: Einschaltquoten.

Und wenn der Titel schon .... normale Modellflieger.... enthält, sind die Quoten nur noch halb so hoch.
So ist es halt, das Volk....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten