Brauche Hilfe bei meiner ASW 27 ... Seltsame Flugeigenschaften

Hallo
ich habe eine gebrauchte ASW 27 von einem Kollegen gekauft, der mit dem Modell nicht zurecht kam. Ausgerüstet ist die ASW mit einem E Motor und 6 S Lipos.
Es gibt leider Probleme mit dem Modell:

1. Flugeigenschaften "Sehr schlecht" ... Bei einem Anflug in 5 -10 m Höhe parallel zum Platz ohne Motor mit normaler Geschwindigkeit sackte der Segler plötzlich durch und trotz voll gezogenen Höhenruder setzte sie etwas unsanft auf der Piste auf. Andere Segler aus meinem Hangar hätte mit der Fahrt locker noch eine halbe Platzrunde geschafft.

2. Bei Thermikkreisen wurde sie etwas zu langsam und quittierte dies mit 15-20 m freiem Fall und erst als wieder reichlich Fahrt anlag, war die Kiste auf Höhenruder wieder steuerbar.

3. Segler kommt kaum aus dem Startwagen....Dieses "Problem" habe ich inzwischen gelöst. Der Motorspant hatte viel zu viel Zug nach unten und dadurch saugte sich der Segler in dem Startwagen regelrecht fest. Den Spant habe ich ausgebaut und mit 0 Grad zur Rumpfachse neu eingesetzt. Damit dürfte das Thema erledigt sein.


Nun ja.. ich bin zwar nicht der "Ohne Ende " Super Segelflieger, aber ich mache das auch nicht erst seit gestern. Ich habe einige Modelle ( auch 5 und 6 m Segler ) im Hangar und bei keinem habe ich sowas schon erlebt. Daher muss ich mal die Vielflieger hier im Forum fragen was das sein kann.

Techn. Daten
Hersteller unbekannt ( evt. kennt einer der Flieger)
Spannweite 4.430 mm
Länge 1.780 mm
Flächentiefe Wurzel 240 mm
Profil ??
Gewicht 5,8 Kg Flugfertig

Natürlich dachte ich als erstes an einen falsch eingestellten Schwerpunkt, aber beim nachmessen heute kam ich auf 85 mm, also genau auf der Steckung. Das dürfte zunächst mal nicht ganz daneben liegen.

Dann die EWD Waage rausgeholt und vermessen: Werte : Fläche 0,0 Grad >>> Höhenruder -3,7 Grad... Dieser Wert erscheint mir recht hoch und sollte meines Wissens nach bei -1,5 -2 Grad liegen. Ob das schon der Grund sein kann ??

Was meint Ihr ?

Ich danke für jede Hilfestellung !!

Viele Grüße

Christian
PS. Sorry für die nicht aufgeräumte Küche... muss mal mit meiner Frau reden :-))

Anhang anzeigen 1012306 k-IMG_5485.JPG
Anhang anzeigen 1012306k-IMG_5486.JPGk-IMG_5479.JPGk-IMG_5481.JPG
 
EWD!!!

EWD!!!

Hallo Christian,

lese ich das richtig, dass Du NEGATIVE EWD am Höhenruder hast???

Wenn ja, ist DAS Dein Problem.

Das Höhenruder muss zur Fläche leicht auf "Höhe" angestellt sein. So 1-2° sollte passen...

Grüße
Markus
 
Hallo,

das ist aber eine schlimme Form der Verschlimmbesserung oder nicht ausgeführter Bauanleitung.

Im Ernst:

Stell mal 1,2 - 1,5° EWD ein und Du wirst den Vogel nicht wieder erkennen. Mit dieser eingestellten EWD wirst Du bei dem jetzt eingestellten Schwerpunkt auf der sicheren Seite sein.
1,2° EWD für schnellere Gangart und Hangflug. 1,5° EWD für den Thermikflug.

Zum Verständnis:

Einstellwinkel wird immer im Uhrzeigersinn angegeben. Nach Deiner Beschreibung hättest Du eine momentan eingestellte EWD von 3,7°
Damit nimmst Du dem Modell jede Möglichkeit sein Potenzial auch nur Ansatzweise auszuschöpfen bzw. es halbwegs fliegbar zu gestalten.

Zur korrekten EWD wirst Du die Nasenleiste des Höhenleitwerks anheben müssen, was Du, je nachdem wieviel nötig ist, durch unterlegen von Tesastreifen und Holzstreifen erreichst.
Mit diesen Abstandshaltern unterfütterst Du die Unterlage mit eingedicktem Harz, so das Du eine eingestellte EWD von 1,2° erreichst.
Mit TESA Streifen kannst DU dann auf 1,5° feinjustieren.

Viel Spaß beim Fliegen mit Deinem dann neuen Modell.

Link auf korrekts einstellen der EWD:

http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html
 
Hallo,

das ist aber eine schlimme Form der Verschlimmbesserung oder nicht ausgeführter Bauanleitung.

Im Ernst:

Stell mal 1,2 - 1,5° EWD ein und Du wirst den Vogel nicht wieder erkennen. Mit dieser eingestellten EWD wirst Du bei dem jetzt eingestellten Schwerpunkt auf der sicheren Seite sein.
1,2° EWD für schnellere Gangart und Hangflug. 1,5° EWD für den Thermikflug.

Zum Verständnis:

Einstellwinkel wird immer im Uhrzeigersinn angegeben. Nach Deiner Beschreibung hättest Du eine momentan eingestellte EWD von 3,7°
Damit nimmst Du dem Modell jede Möglichkeit sein Potenzial auch nur Ansatzweise auszuschöpfen bzw. es halbwegs fliegbar zu gestalten.

Zur korrekten EWD wirst Du die Nasenleiste des Höhenleitwerks anheben müssen, was Du, je nachdem wieviel nötig ist, durch unterlegen von Tesastreifen und Holzstreifen erreichst.
Mit diesen Abstandshaltern unterfütterst Du die Unterlage mit eingedicktem Harz, so das Du eine eingestellte EWD von 1,2° erreichst.
Mit TESA Streifen kannst DU dann auf 1,5° feinjustieren.

Viel Spaß beim Fliegen mit Deinem dann neuen Modell.

Link auf korrekts einstellen der EWD:

http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html


Also ich habe das EDW Messteil zunächst an die Flächen gesetzt und genullt... Dann ans Höhenruder und dort zeigte die Digitalanzeige -3,7 Grad... Faszinierend ...oder ? Ich hatte schon die Vermutung dass heir was im Argen liegt, aber soviel ?? Na dann werde ich mal dran gehen und die Werte korrigieren.
Chris
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Chris,

halten wir erst mal den von dir gemessenen Wert (ohne Vorzeichen) fest: 3,7°.

Warum ohne Vorzeichen? Weil es EWD-Waagen gibt, die auf die eine Seite hin bei Ausschlag "Plus" anzeigen und auf die andere Seite hin "Minus". Je nachdem, von welcher Seite aus man misst (als in Bezug auf das Modell), erhält man in der Anzeige das "Plus" oder das "Minus". Das sagt aber noch gar nichts über die tatsächlichen Verhältnisse aus. Wir hier wissen nicht, von welcher Seite aus du gemessen hast. (Ich habe eine Robart-EWD-Waage. Bei der muss ich nämlich auch darauf achten!). Miss doch mal von der anderen Seite, ob der Wert dann der gleiche ist, bzw. das Vorzeichen wechselt.

Gehen wir davon aus, dass du 3,7° im Plus-Bereich liegst: Dann hast du auf jeden Fall viel zu viel EWD und solltest auf die oben bereits angeführten 1,2° bis 1,5° gehen. Die zu hohe EWD kostet jede Menge Leistung, weil man praktisch immer mit angezogener Handbremse fliegt (HLW steht zu hoch).

Gehen wir im anderen Fall davon aus, dass du 3,7° im Minus-Bereich liegst: Dann sollte dein Modell eigentlich unfliegbar sein - es sei denn, du hast das HR kräftig auf Höhe getrimmt. Da das aber wohl nicht der Fall ist (sonst hättest du wohl kaum vom Startwagen abheben können), wirst du wohl eine zu hohe EWD haben.

Wenn du die EWD neu eingestellt hast, musst du auch den Schwerpunkt neu erfliegen. Beide Parameter hängen unmittelbar zusammen. Aber wem sage ich das? Du fliegst sowieso schon lange...

Eine Sache noch im Nachtrag: Du hast das HR bei der Messung sicher genau auf der Null-Ebene fixiert, oder? Ich sichere das HR an der Dämpfungsfläche immer mit mehreren Klebestreifen bis sich nichts mehr rührt, damit sich da kein Messfehler (Gewicht der EWD-Waage drückt auf das Ruder) einschleichen kann.
 
Hallo,

wenn Du jetzt so vorgehst wie beschrieben und die EWD auf 1,5° einstellst, liegst Du mit Deinem Schwerpunkt von 85 mm erst mal auf der sicheren Seite.
Deinen richtigen Schwerpunkt kannst Du dann erfliegen. Mit geringer eingestellter EWD in Richtung 1.2° wandert der Schwerpunkt dann weiter nach hinten.
Also EWD auf 1,5° einstellen und alles wird gut.

Bei Deiner jetzigen Einstellung liegt der Schwerpunkt viel zu weit hinten. Das erklärt dann auch das Flugverhalten von einem Schwanzlastigen und überzogenem Modell.
 

Relaxr

User
Hi - ein ganz schneller Test: lege den Segler waagrecht so hin, dass Nasenleiste und Endleiste der Hauptfläche gleichhoch liegen (Unterfüttern und fixieren), dann sollte die Endleiste deines HLW (bei neutralem HR) ca. 3-4mm höher stehen, als die Nasenleiste HLW. Das ist eine Schätzung, messen must du! Das wäre dann ne positive EWD irgendwo zwischen 1 und 3°, wäre fliegbar. Der Rest ist Feinoptimierung von EWD und SP.

Bei deiner neg. EWD kannst du froh sein, dass er heil blieb. War sicher ein "Höllenritt".

Schöne Maschine, geht bestimmt gut ab!

Viel Erfolg Markus
 
Irrtum AndreasH ;),

seine EWD ist wohl zu hoch und damit hat das Modell zuviel "Höhenruder", was mit einem NACH VORNE verlegten Schwerpunkt ausgeglichen wird. Ist das Modell dann relativ langsam getrimmt und kommt dann ein kleiner Höhenruderausschlag hinzu, dann spielt das Höhenleitwerk nicht mehr mit, die Strömung reißt ab und die Fuhre plumpst nach unten.

Also, Schwerpunkt "etwas", ich sag mal:5 mm, zurück, und dann erfliegen.

Gruß
Herbert
 
Hallo Herbert,

bitte meinen Beitrag nochmal lesen. :)

Die EWD ist momentan viel zu groß und der jetzige Schwerpunkt liegt dafür zu weit hinten.
Ergo - schwanzlastiges Modell in überzogenem Zustand.

Check ?
 
Hallo Chris,

halten wir erst mal den von dir gemessenen Wert (ohne Vorzeichen) fest: 3,7°.

Warum ohne Vorzeichen? Weil es EWD-Waagen gibt, die auf die eine Seite hin bei Ausschlag "Plus" anzeigen und auf die andere Seite hin "Minus". Je nachdem, von welcher Seite aus man misst (als in Bezug auf das Modell), erhält man in der Anzeige das "Plus" oder das "Minus". Das sagt aber noch gar nichts über die tatsächlichen Verhältnisse aus. Wir hier wissen nicht, von welcher Seite aus du gemessen hast. (Ich habe eine Robart-EWD-Waage. Bei der muss ich nämlich auch darauf achten!). Miss doch mal von der anderen Seite, ob der Wert dann der gleiche ist, bzw. das Vorzeichen wechselt.

Gehen wir davon aus, dass du 3,7° im Plus-Bereich liegst: Dann hast du auf jeden Fall viel zu viel EWD und solltest auf die oben bereits angeführten 1,2° bis 1,5° gehen. Die zu hohe EWD kostet jede Menge Leistung, weil man praktisch immer mit angezogener Handbremse fliegt (HLW steht zu hoch).

Gehen wir im anderen Fall davon aus, dass du 3,7° im Minus-Bereich liegst: Dann sollte dein Modell eigentlich unfliegbar sein - es sei denn, du hast das HR kräftig auf Höhe getrimmt. Da das aber wohl nicht der Fall ist (sonst hättest du wohl kaum vom Startwagen abheben können), wirst du wohl eine zu hohe EWD haben.

Wenn du die EWD neu eingestellt hast, musst du auch den Schwerpunkt neu erfliegen. Beide Parameter hängen unmittelbar zusammen. Aber wem sage ich das? Du fliegst sowieso schon lange...

Eine Sache noch im Nachtrag: Du hast das HR bei der Messung sicher genau auf der Null-Ebene fixiert, oder? Ich sichere das HR an der Dämpfungsfläche immer mit mehreren Klebestreifen bis sich nichts mehr rührt, damit sich da kein Messfehler (Gewicht der EWD-Waage drückt auf das Ruder) einschleichen kann.


Hallo Andi
danke für die Ausführungen,,, Ich werde nachher mal von der anderen Seite messen...Die erste Messung war in Flugrichtung rechts. Die Ruderklappe habe ich beidseitig mit Tesa festgesetzt um Messfehler zu vermeiden. Ich denke auch das es der Plus Bereich ist, obwohl ein - vor der Zahl stand.
Es macht dann ja evt. Sinn sich erstmal von 3,7 Grad den 1,5 Grad zu nähern. Den Schwerpunkt kann ich ja zunächst mal so lassen. Ist sicher unkritischer als die seltsame EDW. Optimieren geht leicht durch den Akku den ich leicht und schnell verschieben kann.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

wenn die EWD wirklich so groß wie Du gemessen hast ist, dann hast Du um überhaupt fliegen zu können den SP weiter nach vorn gelegt.
Das Modell sollte damit einen sehr ausgeprägten Abfangbogen haben und bei jeder Fahrtzunahme ungewöhnlich die Nase hochnehmen und dann in Folge anfangen zu pumpen.
Messe also nochmal genau und nimm dann die EWD auf 1,5° zurück. Gleichzeitig wirst Du den SP weiter nach hinten legen müssen, NICHT nach vorn!
Solltest Du keine Angaben zum Schwerpunkt haben, dann errechne ihn mit Hilfe der bekannten Programme und nimm 1,5° EWD.

schöne Grüße
Günter
 
So... ich habe die EWD auf 1,5 Grad zurück genommen. Dazu habe ich das HLW vorne mit einem 2,5 mm Sperrholzstreifen unterlegt. Dann bin ich eben noch auf den Platz gefahren und den Flieger gleich mal aus der Hand gestartet (Startwagen vergessen) ---->>> was soll ich sagen ....:):):):):):):):):):):):)

Es fliegt !!!

Nun fliegt die Kiste wie ein Segelflugzeug, ohne Zicken und Macken. Den Schwerpunkt habe ich vor dem 2. Flug ca 5-6 mm zurück verlegt und das Teil läuft nun einfach nur gut, nicht zu schnell und langsam gut zu steuern. Auch das Höhenruder reagiert beim Langsamflug wie es sein sollte.

Fast ein anderes Modell.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe und die guten Tipps, auch wenn es evt. kleinere Meinungsverschiedenheiten gab. Das Ergebnis zählt und das ist gut.

Viele Grüße

Christian
 

bie

Vereinsmitglied
Na, super!

Das ist doch klasse, wenn so schnell geholfen werden kann!

Gratulation!

Und jetzt noch die Frage: Hat die EWD-Waage von der anderen Seite her mit richtigem Vorzeichen angezeigt - oder was war der Grund für die "minus 3,7°"?
 
Na, super!

Das ist doch klasse, wenn so schnell geholfen werden kann!

Gratulation!

Und jetzt noch die Frage: Hat die EWD-Waage von der anderen Seite her mit richtigem Vorzeichen angezeigt - oder was war der Grund für die "minus 3,7°"?

Ja finde ich auch ,....;-)
Die EWD Waage hat auf der anderen Seite kein - Vorzeichen angezeigt. Kann man sich dann offenbar aussuchen ..oder ?
Chris
 
Hallo Christian,

da hast Du Dich aber mal gleich richtig ins Zeug gelegt. Schön zu hören, dass die Maßnahme Früchte getragen hat und Du jetzt mit der ASW zufrieden bist.
Wenn Du die nächsten Flüge in Ruhe die Feineinstellung vornimmst und die ASW richtig einfliegst, wirst Du sicher sehr viel Freude mit ihr haben.

Übrigens....Meinungsverschiedenheiten gab es hier aber keine. Das war ein typisches Beispiel für Umkehrschluß.

Missionierungsmodus an->

@alle
Damit sich vielleicht doch die richtige Ausdrucksweise mal einbürgert und eben etwaige Mißverständnisse nicht auftreten. Ich habe da irgendwie immer noch Hoffnung.

Die Ausdrucksweise von Christian mit minus 3,7° ist fachlich korrekt.

Merke: der Einstellwinkel wird immer im Uhrzeugersinn angegeben.

Die Fläche hat 0° Einstellwinkel. Das Höhenleitwerk hat minus 3,7° Einstellwinkel ( entgegen dem Uhrzeigersinn ) - bedeutet.... die Nasenleiste des Höhenleitwerk liegt tiefer als die Endleiste.
Oder: Jetzt kommt der Umkehrschluß - Das Modell wird so ausgerichtet, dass das Höhenleitwerk 0° Einstellwinkel aufweist, dann ergibt sich an der Fläche ein Einstellwinkel von 3,7° - bedeutet.... die Nasenleiste der Fläche liegt höher als die Endleiste.
Weil, wie wir ja wissen.... der Einstellwinkel wird im Uhrzeigersinn angegeben.

Ergebnis: Eine EWD=Einstellwinkeldifferenz von 3,7°

Jetzt wird also das Malheur wie folgt behoben:
Dazu wird das Modell so ausgerichtet, dass die Fläche wieder 0° Einstellwinkel aufweist. Das Höhenleitwerk weist jetzt wiederum einen Einstellwinkel von minus 3,7° auf.
Es muß also die zu große EWD von 3,7° auf 1,5° verkleinert werden.
Die durchzuführende Korrektur am Höhenleitwerk macht also eine Reduzierung des Einstellwinkels des Höhenleitwerk um 2,2° erforderlich. Wir wissen ja jetzt....Einstellwinkel wird im Uhrzeigersinn angegeben.

Der Vorgang In 2 Schritten: Einstellwinkel des Höhenleitwerk wird um 3,7° erhöht. Damit weisen sowohl Fläche, als auch Höhenleitwerk einen Einstellwinkel von 0° auf. Der Einstellwinkel des Höhenleitwerk wird anschließend auf minus 1,5° eingestellt. Das ergibt die erforderliche Korrektur um 2,2° von ursprünglich 3,7° auf jetzt 1,5° EWD=Einstellwinkeldifferenz.

Oder auf die Fläche bezogen ein Einstellwinkel der Fläche von 1,5° ( Höhenleitwerk 0° Einstellwinkel ) oder auf das Höhenleitwerk bezogen ein Einstellwinkel von minus 1,5° ( Fläche 0° Einstellwinkel )


Missionierungsmodus aus <-
P.S.
Es kann sich ja mal einer den Spaß machen auszurechnen wieviel weiter vorne, bei einer EWD von 3,7°, der Schwerpunkt hätte liegen müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas,

das was Du schreibst ist nicht ganz richtig. Es ist eine Korrektur von 3,7° zu 1,5° hin notwendig. und das ist nur 2,2° und nicht 5,2°.

Denn korrigierst Du um 5,2°, läge das Höhenruder an der Nasenleiste höher als als seiner Endleiste und der Flieger würde nicht so schön fliegen wie beschrieben.

schöne Grüße
Günter
 
Berichtigung der EWD um 2,2° ist richtig

Berichtigung der EWD um 2,2° ist richtig

Hallo Günter,

da hast Du natürlich recht.
Da hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen.
Eine durchgeführte Korrektur der EWD um 2,2° - hier anheben der Nasenleiste des Höhenleitwerk ist natürlich richtig.
Ich sollte um diese Zeiten nicht solche Abhandlungen verfassen.:confused:
Ich frag mal den Mod., ob sich der Beitrag evtl. berichtigen läst.
 
Wenn die Mods jeden fachlich nicht ganz richtigen Beitrag rauslöschen oder korrigieren würden,
hätten sie keine Zeit mehr für was anderes und das Forum wäre plötzlich leer. ;)
 
Hallo,

der Eckart ist einer von der ganz schnellen Truppe und hat den Beitrag schon korrigiert.
Herzlichen Dank hierfür Eckart.

@guido
Ich finde solch elementaren Dinge sollten schon richtig dargestellt werden.
Außerdem kratzt es ja auch am eigenen Ego.:D

Ich bin mal gespannt, was Christian zu berichten hat, wenn der Vorbesitzer die ASW in der Luft sieht ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten