EXCEL-Terstbericht

Im neuen Modell- Heft erschien ein Testbericht über den Excel Competition 2.
Nach diesen Bericht gibt es nichts zu bemängeln.
Daher folgende Anmerkungen:
Naja , da habe ich wieder ins Volle gegriffen:
Mein Rumpf ist nicht besonders schön gewesen und die Naht sieht man auch deutlich , im Bereich der Flächenaufnahme zum Cockpit gibt es überlackierte? Lunkerstellen und innen stehen die Glasfasern scharf weg. Auch beim V-Leitwerk musste ich innen einiges abtrennen.
Statt der Powerstripps habe ich halt ein Servobrettchen eingeharzt , aber das ist Geschmackssache.
Die Flächenauflage vom Rumpf musste ich an der Hinterkannte etwas abschleifen da der Flügel sonst aufsass und knickte.
Sonst eine Superkonstruktion die man sich kaufen kann.
Ich fliege sehr gerne mit ihm, aber FEHLERLOS ist er nicht gewesen ,so wie beim Tester.
mfg
werner
 

Birki

User
Hi Werner,

schau Dir mal meinen Bericht hier im E-Forum an. Lunker im Heckbereich, Deckschicht der einen Rumpfhälfte nicht 100% blickdicht und bei den VLtw-Ruderhörnern musste ich fix nacharbeiten. Tja, der Bau nimmt in einem Testbericht den meisten Platz ein, hat aber fast immer am wenigsten Aussagekraft. Fliegen tun sie sowieso, also weinger der Rede wert, sollte man da meinen...
Aber "die man sich kaufen kann" halte ich für masslos untertrieben: die man sich kaufen MUSS!!! :D
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich kopiers einfach mal, dann muss ich es nicht neu tippen...Das trifft auf meinen auch zu :D

Mein Rumpf ist nicht besonders schön gewesen und die Naht sieht man auch deutlich , im Bereich der Flächenaufnahme zum Cockpit gibt es überlackierte? Lunkerstellen und innen stehen die Glasfasern scharf weg.
Die Flächenauflage vom Rumpf musste ich an der Hinterkannte etwas abschleifen da der Flügel sonst aufsass und knickte. (sah bei mir auch nachtraeglich geflickt aus)
Bei den Flugeigenschaften wuerdeich entgegem dem Testbericht nur durchschnittliche Durchzugseigenschaften attestieren.
Ansosnten wuerd eich mir den auch wieder kaufen.
 
S

segelflieger

Gast
Hi,
also bei meinem Bausatz gibts auch ein paar kleine Mängel am Rumpf. Deckschichtschaden am Leitwerksträger (4 cm lang) und schlechte Laminierung an der wichtigsten Stelle: da wo die Tragfläche in den Rumpf eingreift ist links und rechts neben der im Rumpf angeformten "Nase" nur die Deckschicht und dahinter: Luft!! Ist glatt durchgebrochen, als ich ein bisserl gekratzt habe. Muss ich also nacharbeiten, aber man muss auch sehen, dass diese Stelle Form- und Laminiertechnisch extrem schwer zu beherrschen ist.
Dennoch schade, dass sowas durch die Qualitätskontrolle rutscht!!!
Flächen und Leitwerk sind tadellos.

Grüsse
 

Aschi

User
Hallo Jungs,
also ich liebe meinen EC1 den ich schon seit Jahren wegen Zeitmangel für andere Flieger (Hausbau) fliege. Meinen EC 1 hab ich schon damals so umgerüstet und Motorieisiert wie ihr heute den EC2. Ich hab mir früher gedacht hoffentlich sieht das der Schäper nicht wenn der so senkrecht aufsteigt. ;) ;)
Aber nun mal im ernst ihr seht bei dem Preis über diese Mängel hinweg? Der Sprung zum voll Gfk ist da aber nun nicht mehr weit .
Trotzdem viel Spass damit.
Grüße
Thomas
 
Hallo!
Es freut mich , dass ich nicht der EINZIGE bin, der den Rumpf wegen der Mängel beanstandet.
Bei diesen Preis sollten diese Verarbeitungfehler(angeblich zu 100% in Deutschland gemacht) nicht vorkommen.
Würde mich freuen wenn Simmprop darauf reagieren würde und diese Fehler abstellt.
mfg
werner
 

Motormike

Vereinsmitglied
@Juergen Du und der Tester habt den nicht aus dem Laden, gelle
 
Korrekt, aber ich gehe eigentlich davon aus, daß ich einen ganz "normalen" EC2 aus der Produktion habe. Er ist nicht besser und nicht schlechter als die EC2's die ich bisher gesehen habe (Ausnahme: Der EC2 vom Simprop Messestand ist merklich besser). :) Jürgen
 
Über die schlechte Optik des Rumpfes war ich nur enttäuscht - für das Geld hatte ich schon etwas bessere Verarbeitung erwartet.
Aber das schlimmste war die Aufnahme für das V-Leitwerk. Das Gegenlager für die Halteschraube ist nur lieblos in den Rumpf "reingeklatscht". Schon nach dem ersten Flug haben sich Haarrisse beidseits der Epoxypampe gebildet. Nach dem zweiten Flug fing dann das V-Leitwerk an zu wackeln (diese spontanen EWD-Veränderungen während des Fluges sorgen für interessante Flugeigenschaften !!). Ich habe immer wieder versucht, das mit Sekundenkleber und Aktivator zu beheben (immerhin war der Flieger neu und ich wollte fliegen und nicht die Konstruktionsarbeit von Simprop nachholen). Aber das besagte Gegenlager löste sich immer wieder von Rumpfseiten, und das V-Leitwerk lockerte sich. Schliesslich habe ich die V-Leitwerkaufnahme vollkommen überarbeitet und so verändert, dass das Leitwerk auch wirklich festgeklemmt werden kann.

Interessanterweise erkennt man auf einem der Fotos in der aktuellen "Modell", dass auch dort diese Epoxypampe einen deutlichen Riss aufweist. Also müsste auch bei diesem Modell das V-Leitwerk mit grosser Sicherheit wackeln. Dem Autor scheint's jedenfalls nicht aufgefallen zu sein, oder er war von den auftretenden Effekten während des Flugs so fasziniert ...

Andreas
 
Hallo,

ich kenne den Exel nur vom Betrachten aus dem Baukasten heraus.
Außerdem kenne ich Simprop und betreibe nicht erst seit gestern Modellbau.
Was sich Simprop Rumpf-"mäßig" erlaubt, und sich anscheinend jede Menge Leute gefallen lassen -
naja kein Kommentar.

DA Lege ich 30,00 - 50,00 Euro drauf, und habe
VOLL-GFK - Qualität - saugend Passungen etc.etc.
Von den Flugeigenschaften ganz zu schweigen.

Gruß
Fredy
 

Birki

User
Original erstellt von FredyFlieger:
Hallo,

ich kenne den Exel nur vom Betrachten aus dem Baukasten heraus.
Außerdem kenne ich Simprop und betreibe nicht erst seit gestern Modellbau.
Was sich Simprop Rumpf-"mäßig" erlaubt, und sich anscheinend jede Menge Leute gefallen lassen -
naja kein Kommentar.

DA Lege ich 30,00 - 50,00 Euro drauf, und habe
VOLL-GFK - Qualität - saugend Passungen etc.etc.
Von den Flugeigenschaften ganz zu schweigen.

Gruß
Fredy
Nun mal ruhig, Brauner!
1) die von mir beschriebenen "Nachlässigkeiten" sind sicherlich auch bei anderen Herstellern mit gleicher Rumpfform bei Anlauf der Fertigung zu erwarten. Ich behaupte frech, dass Simprop die Probleme in der laufenden Serie abstellt.
2) 2,2m Voll-GFK made in Germany für rund 250 Teuro (inkl. Deinem Zuschlag)? Hoppla, ich habe für meine 1,5m Mini Ellipse schon rund 230 Teuro gelöhnt. Du musst die Vorfertigung, Qualität und Vollständigkeit des Zubehörs EC2 schon mit gleichwertigen GFK-Modellen vergleichen und nicht mit Billigangeboten ohne Bauanleitung. Saugende Passung hat der Flächenverbinder übrigens auch... Was ist denn bitte etc, etc?
3) Flugleistungen? Hast Du Erfahrungen mit dem EC2? Wo liegen die zu verschweigenden Vorteile eines Voll GFK-Allrounders?

Alles zu pauschal, Thema verfehlt, setzen 6. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten