3W Xtra Fun

Hallo
Bin am überlegen mir eine Xtra Fun 2,3m aus dem Hause 3W zuzulegen. Habe dazu folgende Fragen unzwar was sollte da für ein Motor rein damit man Torquen kann ? 3W sagt 50i nur würde ein 70i evtl. auch gehen oder ist das zuviel des guten ?:confused:
Nächste Frage würde bei der 2m Xtra Fun ein 26ccm MVVS auch zu Torquen reichen oder muss da mehr rein ?
Sollte mein Einsteigermodell in die 3D Szene sein, habe bisher nur Kunstflug gemacht und deshalb würde ich zuletzt auch noch gerne wissen wollen ob das Modell für den Anfänger überhaupt das richtige ist oder gibt es bezahlbare bessere Alternativen?

m.f.g. Marc
 

Jak-54

User
xtra-fun 2m

xtra-fun 2m

hi,

bei der 2,30 schlägt 3w 50ccm vor, das reicht auch vollkommen aus. 3w70i ist schon sehr gut bei einer 2,40m extra! hier hast du auch ein trocken gewicht von 9-11 kg, also vergiss lieber mal die 70ccm.

bei der 2m version müsste ein 26ccm reichen, kenne aber die daten von mvvs nicht so...ich habe erfahrungen mit 3w24 und 3w28, beide motoren wurden mit 3w patent dämpfer betrieben!! da hast du leistung satt!

flugeigenschaften bei der 2m version sind weltklasse, geht gut durch die figuren und kann sehr langsam geflogen werden, ohne irgendwelche abreis verhalten. meine persönliche meinung ist dennoch, lieber eine c-arf 2m extra zu kaufen, oder die 2m yak, weil man hier einfach ein hochwertigeres modell hat.

hoffe dir geholfen zu haben
beste grüße
 
danke für deine antwort hier einmal die daten des MVVS und 3W 28i

MVVS 26 IFS
Hubraum 25,7ccm
Gewicht Motor 940g
Gewicht Zündung 165g
Leistung 3,8 PS / 9000 U/min

Motor Propeller Drehzahl U/min Auspuff / Resorohr
26 IFS APC 16X12 7400 3266 Resorohr 3265/26 Krümmer
APC 16X10 8300 3266
Mejzlik 18X8 8200 3266
Mejzlik 18X8 7300 3270 Schalldämpfer
Mejzlik 18X8 6800 3298 Kompaktdämpfer


3W 28i
# Hubvolumen: 28,5 ccm
# Leistung: 2,75 PS; 2,00 kW
# Bohrung Æ: 36 mm
# Hub: 28 mm
# Drehzahlbereich: 1500 - 8500 min-1
# Gewicht: 1210g incl. Zündung
# Kurbelwelle: 3 Kugellager
# Pleuel: Nadellager an beiden Enden
# Benzin: 1 : 50 - 1 : 80 Mix
# Zündung: 6,0 V
# Propeller 2-Blatt: 16x10;18x8;18x10;20x8
 

Jak-54

User
3w28

3w28

hi,

bei 3w24 und 2w28 habe ich mit der mezjlik 18/8 knapp 8000-8200 umdrehungen! was mir aber auffällt ist das gewicht! du musst beim mvvs motor auf jeden fall seitenruder servo im rumpf so weit als möglich vorne installieren! zündungsakku würde ich 5x1050nimh nehmen und vorne auf dem motordom palzieren, dann hast du auch keine schwerpunktprobleme!!!

beste grüße
al_capone
 
al_capone schrieb:
flugeigenschaften bei der 2m version sind weltklasse, geht gut durch die figuren und kann sehr langsam geflogen werden, ohne irgendwelche abreis verhalten. meine persönliche meinung ist dennoch, lieber eine c-arf 2m extra zu kaufen, oder die 2m yak, weil man hier einfach ein hochwertigeres modell hat.

Seit wann gibt es denn eine 2m Yak von C-Arf???
Würde eher zur Xtra-Fun tendieren, wenn man sie nicht soooo lange fliegen möchte.
Wenn man mehrere Jahre was vom Fleiger haben möchte, dann C-Arf.

Xtra-Fun-EA C-ARF
3w28-DA 50
5 kg-ab 6.5kg ???
Holz-GFK
Folienfinish-schön lackiert

Mann muss wissen , was man möchte, vom Preis tut sich nicht viel!!!
 
Danke für die Antworten
Da ich noch einen 26ccm MVVS habe werde ich das erstmal damit in der 2m Xtra Fun versuchen, wobei ich die Preise von 3W für den 28i (480€ ) eine zumutung finde.

Danke
 

mach3

User
Gibt es denn die Kombo nicht mehr? Das schrumpft den Preis für den Motor beinahe auf MVVS-Niveau, weil dann auch krümmer, Dämpfer, Teflonschlauch, Alu-Spinner, Tank enthalten sind.
Ich weiß nicht, ob der Motordom auch dabei ist, wenn man die xtra ohne Motor kauft. Es ist wirklich alles aufeinander abgestimmt. Ich habe auch keine Sekunde bereut, alles zusammen als Kombo gekauft zu haben....

Mit dem 28er paßt alles ohne einen Krümel Blei und liegt haarscharf unter 5kg.

Gruß
Rolf
 
2m Xtrafun ist geiler Flieger.
Lebensdauer von meiner: Alter ca.2 1/2 Jahre, ca. 150 Flugstunden.
Ist aber jetzt im Fliegerhimmel:cry:
Gruß
Christian
 

BeBe

User
Schwerpunkt bei 3W 2m Fun-Xtra

Schwerpunkt bei 3W 2m Fun-Xtra

Hallo Jungs,

wo liegt denn bei euch (die schon eine 3W 2m FunXtra fliegen) der Schwerpunkt ?
- Angaben von der Nasenleiste am Rumpf gemessen -
Mich würde mal das Spektrum interessieren, das da so geflogen wird.

Viele Grüße,
Bernd
 

mach3

User
den Schwerpunkt fliege ich etwa 20mm hinter der Herstellerangabe. Das geht super. Höhenruderausschlag alles was geht, das sind etwa 40° (Kann´s momentan nicht messen.

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten