Servobefestigung

Moin Leute,

habe diese DG 1000 im Bau: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/119258-DG-1000-5-m-SW-Servoempfehlung

Die Fläche hat ein recht dünnes Profil und seh kleine Servoausschnitte. Ich werde dort definitv keine Servorahmen hineinbekommen. Aufgrund der vorstehenden Deckelbefestigungslöcher und der Tatsache, das die Servos teilweise sehr außermittig liegen, muss ich die Servos wohl oder übel festkleben. Folgende Alternativen sehe ich, kann mich aber noch nicht entscheiden.
Servos in Schrumpfschlauch und dan einharzen. Habe aber Angst, dass der Kleber nicht am Schrumpfschlauch hält. Vorteil (wenn es doch hält) ich bekomme das Servo wieder raus.

2) Servos mit endfest einkleben, dass wird wohl für die Ewigkeit halten, bekomme ich aber nie mehr raus.

3) Servos mit Aquarium Silikon einkleben, denke das hält auch ganz gut, wenigstens eine chance, die Servos wieder raus zu bekommen.

Was denkt ihr darüber?

Gruß Thies
 
Hallo.

Version 3 würde ich schon mal streichen, Silikon gehört nur in Feuchträume. Wenn Du das einmal verarbeitet hast klebt da kein anderer Kleber mehr an der Stelle.
Es gibt aber auch extra Servotape, ist ein doppelseitiges Klebepad mit einer dünnen Schicht Schaumstoff dazwischen. Gibt es in grösseren Streifen zum zurechtschneiden.
Aber wenn ich es recht gesehen habe, besteht der Flügel aus GFK? Wenn ja, kannst du auch Epoxid-Kleber nehmen. Wenn ein Servo wegen einem Defekt mal heraus muss kann man vorsichtig mit einem regelbaren Heissluftföhn die Aussenseite erwärmen, dann wird das Epoxid weich und verliert an Klebekraft. Dann schiebt man vorsichtig einen kleinen dünnen Japanspachtel (Metall) oder ähnliches unter das Servo und löst es dann vorsichtig.
Aber mal eine Frage, wie dick ist die Fläche an der Stelle wo das Servo hineinkommen soll? Es gibt extra dafür leistungsstarke Flächenservos mit 10mm Bauhöhe. Z.B. dieses hier: http://www.modellflug-welt.com/serv...f3b-f3f/kst-ds135-mg-digitales-flaechenservo/
oder sogar in 9,5mm: http://www.graupner.de/de/newsdetail/5e2edc43-2cca-4ec4-81f8-f42fd2378ffd

Da braucht man nur noch kleine Holzklötze/ -Leisten für die Befestigungsschrauben einkleben, das Servo ist dann geschraubt und jederzeit ohne großen Aufwand auswechselbar.

Gruß Andreas
 

UweH

User
Hallo Thies,

ich würde in dem Fall die Servos einschrumpfen und dann mit Endfest oder 24h-Harz einkleben.
Schrumpfschlauch und Flügelinnenseite gut anrauhen und anschließend sorgfältig entstauben und entfetten.

Ich dicke das Harz mit Glaskurzfaser ein und mache eine etwas dickere Mumpewurst an die seitlichen Kanten des Servos, die sich dann beim verkleben raus drückt und ein Bett bildet, in dem sich das Servo nach dem aushärten nicht mehr seitlich verschieben kann.
Bei einem Servodefekt wird einfach der Schrumpfschlauch aufgeschnitten und das Servo ausgetauscht, mit dem Servobett genügt dann zum verkleben des neuen Schrumpfschlauchs sogar vollflächig Sekundenkleber.
Diese Methode verwende ich auch in schnellen DS-Modellen seit Jahren ohne Ausfall.

Gruß,

Uwe.
 
servobefestigung

servobefestigung

Hallo Thies,

Ich verwende fuer die Befestigung von Fluegelservos in einer GFK Flaeche immer nur Aquarium Silikonkleber, erstens weil es bombenfest ist, aber dennoch (abhaengiich der Schichtdicke) einigermassen flexibel ist.

Ein wichtiger Vorteil ist das man keine "Abzeichnung" der Servo an die oberkannte des Fluegels sieht. (Oberflaeche Spannung) Indem genug hoehe verfuegbar ist verwende ich immer Servorahmen die ich mit epoxy auf eine 2 mm dicke GFK Platte verklebe welche ich dann mit Aquarium Silikon im Fluegel verklebe. (Natuerlich beide oberflaeche aufrauhen)

In meiner DG 600 evolution von damals Bruno Rhim (jetzt Paritech) haelt das bereits seit 1993.....

Uebrigens ist der beidseitiger Klebeband mit duennen Schaumstoff dazwischen auch eine gute alternative, die ich aber nur fuer kleine Servos (bis 4 Kg fuer Bremsklappenbetatetigung) verwende.

Epoxy einmal verklebt wieder entfernen aus der unterseite der GFK oberschale ist so eine Sache die ich lieber nicht bevorzuge, mann kann da mit erwarmen vieles falsch machen und die GFK fluegel sind nicht gerade billig....
Das entfernen einer Silikonschicht geht nur mechanisch, schwierig aber einfacher als epoxy weil (einigermassen) flexibel. Auf die Position wo das Servo eingeklebt ist kannst du, wie richtig erwaehnt, der Servo nur mit Silikon wieder einkleben.

Viel erfolg!

Grus,

Clemens
 
Hallo Thies, ich habe die selbe DG 1000 und habe die Servos mit Rahmen drinnen, geht Problemlos. Ist zwar ein bisschen übung gefragt aber es geht.

Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

mit welchen Servos hast du deine DG den bestückt? Ich habe ausschließlich Hochvolt Servos von Hitec im Auge. Da ist die Auswahl mäßig bis gut.

Gruß Thies
 

roty67

User
Hallo Thies,habe auf Höhe und Quer FS 555,Wölbklappen HS 645 und auf den Störklappen HS 85.Als Abdeckung habe ich von Graupner universal Deckel die passend geschnitten wurden.Anbei ein paar Bilder das dies auch mit Servorahmen funktioniert.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • dg 1000 servo 044.jpg
    dg 1000 servo 044.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 44
  • dg 1000 servo 046.jpg
    dg 1000 servo 046.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 53
  • dg 1000 servo 048.jpg
    dg 1000 servo 048.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 40
  • dg 1000 servo 056.jpg
    dg 1000 servo 056.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 50

roty67

User
Noch ein Paar,Instrumentenbretter von Scale Cockpits .
 

Anhänge

  • dg 1000 servo 060.jpg
    dg 1000 servo 060.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 39
  • dg 1000 servo 057.jpg
    dg 1000 servo 057.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 63
  • dg 1000 servo 059.jpg
    dg 1000 servo 059.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten