Akku entladen MC10

haegar

User
Hallo, zusammen,

nachdem ich mir nun endlich ein "gescheites" Ladegerät zugelegt habe (Schulze isl6-330), wollte ich den Senderakku in meiner MC10 über das Ladegerät entladen, um die Kapazität zu überprüfen. Das Ladegerät meldete mir sofort "leer" bei einer Klemmenspannung von 0.14 V. Tatsächlich hat der Akku unter Last (Sender eingeschaltet) 10,4V.

Die Betriebsanleitung gibt an, dass die Ladebuchse nicht gegen Kurzschluss oder Falschpolung geschützt sei. Dann müsste das Entladen eigentlich gehen. Hat Graupner/JR hier doch eine Schutzschaltung eingebaut? Weiss jemand, wie man die außer Funktion setzen kann? Ich möchte ungern auf "Verdacht" den Sender zerlegen.

Bin über jeden Hinweis dankbar.
 
hi Hägar,
lies noch mal in der Betriebsanleitung. Die Graupnersender haben eine Schutzdiode in der Akkuladeleitung, die mit einer Steckbrücke ("Jumper", kleiner schwarzer Block ca. 5x5x1 mm) deaktiviert werden muss, wenn man intelligente Lader verwenden will, die zum Messen auch Strom aus dem Akku entnimmt. Soweit ich weiss, muss der Jumper erst noch von Dir gesteckt werden.

Bertram

P.S. Wenn Dein Lader Grp Ultramat o.ä. ist, meckert er schon, wenn Du die Kabel am Lader verkehrt herum ansteckst.

NIEMALS MIT ANGESCHLOSSENEM LADER SENDER EIN/AUS-SCHALTEN !!!!

B.
 

haegar

User
Erst mal Danke,
aber: Leider gibt die Anleitung wirklich nichts her und leider hat die MC10 auch keinen Jumper zum Überbücken. Den gibt es meines Wissens erst ab der MC12. Da muss dann wohl doch gelötet werden ...
 

KO

User
Hallo Achim,

Zur Ackupflege ziehe ich den Stecker des Ackukabels von der Platine meiner MC 20/MC24 ab, und verbinde ihn direkt mit dem Computerlader.
Dann entsteht auch kein erhöhter Wiederstand für den Lader bei der Messung.

Über die Ladebuchse lade ich nur mit etwa 1/10C. Dabei kann man am Sender eigentlich nichts kaput machen.(nach Betriebsanleitung sonst max 1A Ladestrom!)

Grüße Klaus
 

haegar

User
Hi,
ich habe gestern abend mal probiert, den Stecker von der Platine abzuziehen. Dazu sind offenbar mikrochirurgische Fähigkeiten erforderlich. Irgendwie ist der Stecker verriegelt und ist so klasse zugänglich, dass ich die Verriegelung nicht gelöst bekam. Ich hatte Sorge, irgendetwas abzubrechen und habe es dann erst mal wieder gelassen.

Ich werde entweder den Sender wohl doch mal zerlegen oder das Akkukabel kappen und einen gescheit zugängliche Adapter zwischen setzen müssen.

Die größeren Sender scheinen, nachdem was ich bisher erfahren habe, alle etwas "servicefreundlicher" zu sein ...

Einstweilen Danke für Eure Hinweise.
 

KO

User
haegar schrieb:
Hi,
ich habe gestern abend mal probiert, den Stecker von der Platine abzuziehen. Dazu sind offenbar mikrochirurgische Fähigkeiten erforderlich. Irgendwie ist der Stecker verriegelt .......
Die größeren Sender scheinen, nachdem was ich bisher erfahren habe, alle etwas "servicefreundlicher" zu sein ...

Einstweilen Danke für Eure Hinweise.



Hi,
dann haben MC20 und MC24 andere Ackuanschlußstecker, da ist nichts verriegelt, sondern nur gesteckt!
Grüße Klaus
 
Moin,

den Jumper für die Verpolschutzdiode gibt es tatsächlich erst ab der MC-12. Um sie beim Laden zu überbrücken, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. An den Akku eine extra Ladebuchse anlöten

2. die Brücke direkt auf die Platine löten. (Geht natürlich nur, wenn die Garantie abgelaufen ist)

Um den Akku von dem Anschlussstecker abzuziehen, drücke einfach die Verriegelungslasche auf der Rückseite vorsichtig (sie bricht auch sehr gerne mal weg, speziell bei "jungfräulichen" Steckern) zurück und ziehe den Stecker mit einem geeigneten Werkzeug ab. Dieser Stecker ist eigentlich nicht dafür ausgelegt, ständig abgezogen und wieder aufgesteckt zu werden, deshalb ist das Lösen, speziell beim ersten Mal, unter Umständen etwas knifflig. Und deshalb sollte man auch in die Akkuzuleitung eine Ladebuchse einbauen, anstatt den Akku zum Laden ständig von der Platine abzuziehen und anzustecken.

Gruß, Bernd.
 

haegar

User
Hi, Bernd,
weisst Du, wo genau die Brücke hin muss? Ich scheue mich etwas davor, den ganzen Sender zu zerlegen.
 
hi Hägar,
ich habe zwar keine mc-10. Aber wenn Du neben dem Platinenanschluss des Akkus zwei kleine Goldpfosten mit 2,54mm Abstand siehst - dazu brauchst Du nix gross auseinanderzuschrauben - kannst Du relativ sicher sein, dass das der Jumper-Steckplatz ist. Notfalls stell mal ein Foto von der Gegend rein, in der das Akkukabel angeschlossen ist.

Bertram
 
Ganz einfach.

Ganz einfach.

Hi .

Ich hatte auch mal eine mc-10 und hatte dasselbe Problem.:D

Ich habe einfach zwischen Senderakku und Platine(Senderakkustecker) ein Multiplexstecker gelötet (kommt drauf an, welche Art von Stecker sie am Ladegerät haben). Zum Laden Stecke ich die Steckverbindung auseinander, sodass der eigendliche Akkustecker mit ein bisschen Kabel noch im Sender steckt. Jetzt den Akku einfach ans Ladegerät stecken und beim Ende der Ladung einfach wieder in den Sender stecken (Multiplex-Steckverbindung)


Viel Glück!! :cool:


MfG Denis Früchtl
 

laqui

User
Hallo,

oder einfach den Sender angeschaltet lassen bis der Akku leer ist und dann ganz normal wieder laden, dank der Stützbatterie bleibt das gespeicherte erhalten.

Gruß
Thomas
 

haegar

User
mc-19pilot schrieb:
Hi .

Ich hatte auch mal eine mc-10 und hatte dasselbe Problem.:D

Ich habe einfach zwischen Senderakku und Platine(Senderakkustecker) ein Multiplexstecker gelötet (kommt drauf an, welche Art von Stecker sie am Ladegerät haben). Zum Laden Stecke ich die Steckverbindung auseinander, sodass der eigendliche Akkustecker mit ein bisschen Kabel noch im Sender steckt. Jetzt den Akku einfach ans Ladegerät stecken und beim Ende der Ladung einfach wieder in den Sender stecken (Multiplex-Steckverbindung)


Viel Glück!! :cool:


MfG Denis Früchtl

Darauf wird es wohl hinauslaufen
 

haegar

User
laqui schrieb:
Hallo,

oder einfach den Sender angeschaltet lassen bis der Akku leer ist und dann ganz normal wieder laden, dank der Stützbatterie bleibt das gespeicherte erhalten.

Gruß
Thomas

Ja, so mache ich es jetzt, da kann ich aber keine Kapazitäten messen. Außerdem geht das Entladen so langsam, dass es etwas nervig ist.
 
Hallo haeger,
die MC10 hat eine Schutzdiode in Reihe geschaltet, diese kann mit einem Draht überbrückt werden. Dabei erlischt der Garantieanspruch ! Ich habe dieses bei meiner MC10 getan. Mir wurde berichtet, das der Graupner Service dieses auch erledigt, einfach mal fragen. P1260007.JPG
Der gelbe Draht ist meine Brücke.
Nochmal als Hinweis: Der Umbau geschieht auf eigene Gefahr, kein Garantieanspruch !
Gruß
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten