Größenverhältnis Spinner / Mittelteil

TinoE

User
Hi,

Wie groß muss das Mittelstück für 2-Blatt Propeller sein, wenn der Spinner 45mm Durchmesser hat?
Auch 45 ? :confused:

Die Frage anders formuliert:
Auf was bezieht sich die Masangabe beim Mittelstück? Lochabstand, Gesamtlänge, oder für welchen Spinner das Mittelstück ist?

Sorry, wenn ich so eine Frage stelle, aber ich finde die Antwort einfach nicht.

Wenn das Mittelstück größer sein muss als der Spinner hab ich's falsch bestellt :mad:

Danke und Gruß

Tino
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

grundsätzlich bezieht sich der Mittelstückdurchmesser auf den Lochabstand und der Spinnerdurchmesser - is klar - auf den größten Durchmesser am Rumpfübergang.
In den meisten Fällen wird also das Mittelstück einen größeren Wert erfordern als beim Spinner, aber hier kommt es noch auf diverse Details an...
- Blattwurzelkröpfung & Form,
- Lage des Mitnehmers bzgl. Spinnerrückplatte
..etc...

Bei Aeronauts Präzisionspinnern z.B. kann man ein 42er Mittelteil am 42er Spinner verwenden, weil die Rückplatte noch dick und konisch ist und kleine Ausbuchtungen für die Blattwurzeln eingearbeitet hat.
Bei alten Graupner-Klapplatten waren die Drehpunkte innerhalb des Spinnerdurchmessers, dafür die Blätter extrem gekröpft.

Bei deiner Bestellung - Mittelstück kleiner als Spinner, evtl aus verschiedenen Sortimenten - wirds wahrscheinlich nicht aufgehen. Vielleicht weist dich ja der nette Versandhändler darauf hin ;)
Grüße,
Oliver
 
:D Die "Augen" (Propellerblatt-Aufnahmen) sollten schon aus dem Spinner herausragen. Option: Den Spinner mit entspr.
Aussparungen versehen. Aber erstmal nur das Mittelstück montieren um zu prüfen ob dle Blätter gut am Rumpf anliegen.;)
 

TinoE

User
Hi,

danke erstmal.

Bestellt habe ich ein 45er Mittelstück und einen 45er Spinner von Reisenauer (nicht bei Reisenauer, der hat bis 09. Juli Urlaub). Dazu eine 14x6 Klapp-Latte fon Aero-Naut (Cam-Carbon).

D.h. zusammengefasst, könnte, muss aber nicht passen !?

Ich werd's probieren. Im schlimmsten Fall muss ich halt wegen 12,- EUR Mittelstück 30 km zum Fachhändler fahren, oder 5,-EUR Versandkosten in kauf nehmen.

Gruß

Tino
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
stopp stopp stopp ...

Also bei Aeronaut Klappluftschrauben geht man erstmal von 47mm Mittelstück aus,
damit die Luftschraube den angegebenen Ø hat.

Nun kommts.
Bei vielen Modellen sind andere SpinnerØ notwendig, somit auch andere Mittelstücke.

Hier gab es vor Jahren beim Himmlischen Höllein eine ganz tolle Tabelle für die Meyermittelstücke/-Spinner
welche Millimeterweise bestellt werden konnten.

Diese sind nun auch bei Schweighofer, Reisenauer, Vogel ..uvam erhältlich.
von hier:http://www.vogel-modellsport.de/Luf...-Mittelteil-Klemmsystem-55-50-8-mm::3557.html

So finden Sie das richtige Mittelstück für Ihre Anwendung:

1.Spinnergrösse ermitteln ( Messen ) z.B. 40mm
2.Durchmesser der Motorwelle ermitteln ( Messen ) z.B. 3,2mm

Bei diesen Maßen benötigen sie ein Mittelstück 45/3,2/8 ( Mittelteil ca. 3 - 4 mm grösser als der Spinner )

- ich wähle bei manchen Spinnern sogar 5-6mm größer,
da das Maß "e" der Muttern von der Achsschrauben M3, 6mm beträgt.
http://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_934.asp



Gruß
Andreas
 

DeeSea

User
Hi,

danke erstmal.

Bestellt habe ich ein 45er Mittelstück und einen 45er Spinner von Reisenauer (nicht bei Reisenauer, der hat bis 09. Juli Urlaub). Dazu eine 14x6 Klapp-Latte fon Aero-Naut (Cam-Carbon).

D.h. zusammengefasst, könnte, muss aber nicht passen !?

Ich werd's probieren. Im schlimmsten Fall muss ich halt wegen 12,- EUR Mittelstück 30 km zum Fachhändler fahren, oder 5,-EUR Versandkosten in kauf nehmen.

Gruß

Tino

Passt nicht! Mittelstück größer wählen. Schick ne Stornomail mit der aktualisierten Bestellung gleich hinterher
 
Passt nicht! Mittelstück größer wählen. Schick ne Stornomail mit der aktualisierten Bestellung gleich hinterher

Ich weiß nicht ob mann das so pauschalisieren kann.

Mir wurde von Herrn Reisenauer vor Kurzem die Kombination aus 38er Spinner und 37er Mittelteil empfohlen und es passt Perfekt.

Ob man diese Info auf einen 45er Spinner übertragen kann, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Jakob
 

TinoE

User
Hi,

heute ist die Lieferung gekommen und natürlich gleich zusammen gesteckt und dran gehalten.

Ergebnis ... passt.

2013-06-26 20.34.55.jpg

Also Reisenauer 45mm Spinner und Mittelstück 45/5

Gruß

Tino
 

TinoE

User
Hi axl*

ich würde sagen auf die Frage bezogen passt es.
Und funktioniert natürlich auch.

Leider habe ich auf der Seite von Hr. Freudenthaler keinen Spinner mit 45mm und versetzter Aufnahme gefunden, der für eine 5mm Welle passt. 45mm gibt es für 6mm Wellen.

Aber wenn du weist, wo ich das beziehen kann, baue ich gerne um, denn das wäre mir auch lieber.

Gruß

Tino
 

axl*

User
Hallo Tino.

Ruf doch den Rudi einfach mal an. Der baut auf Wunsch eigentlich alles.
 
Also bei Aeronaut Klappluftschrauben geht man erstmal von 47mm Mittelstück aus,
damit die Luftschraube den angegebenen Ø hat.

Das bedeutet eine 10x6 hat dann 10x6 wenn das Mittelteil 47mm hat?
Und bei einem 44mm Mittelstück ist es halt ne 9x6.
Schön dass Du es angesprochen hast, ich hatte mich das immer schon mal gefragt wo da der Bezugswert liegt.

danke
Thomas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied

Scoobi

User gesperrt
Kurz gilt wie überall... Es ist alles nicht so einfach.

14x9 Aeronaut ist halt nicht gleich 14x9 RFM oder 14x9 Grp....

Die Blattform ist halt der Übeltäter. Sollte sich jemand die Mühe machen und die Blattform der AeCC auf die RFM anzugleichen wird er feststellen dass die Leistungsaufnahme auch ähnlicher wird. Allerdings beschleunigt die AeCC im Original schneller..... ( wie viel hängt dann vom Flieger ab)

Nur der guten Ordnung halber ... Dass sich mit dem Mittelstück der Durchmesser verändert ist wohl schon klar und sollte nun keine Überraschung sein;)

Es gab und gib die N100 Werte wie hier zB ..

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/3430-n100-Werte-Wirkungsgradberechnung

Aber nochmals wiederholt.... Die Blattform bestimmt nicht unwesentlich die Stromaufnahme mit. die GRP Schrauben im unteren Durchmesser Bereich liegen von der Blattdicke zw. Der RFM und AeCC und , oh Wunder , auch bei der Strommessung
 
...nur zur Info: Durchmesser Mittelteil

...nur zur Info: Durchmesser Mittelteil

Auch die Drehzahlen sind immer nur für das 47mm Mittelstück angedacht.

Gruß
Andreas

Ich hol das hier mal kurz hoch, weil ich eben gerade über die Frage des "Standarddurchmessers" der Aeronaut-Klappluftschrauben gestolpert bin. Und die von Andreas genannten 47mm mir in meiner Erinnerung als zu groß erschienen.

Ein Anruf bei Aeronaut (Hr. Schneider) von heute brauchte wieder Gewissheit: Beim Durchmesser der Luftschrauben wird von einem 42mm Mittelstück ausgegangen. Das die 47mm in der von Andreas angeführten Tabelle in der Mitte stehen ist einfach Zufall...:cool:
 

wowi

User
vielen dank rocco, dass du dir die mühe gemacht hast auf so einen alten Thread zu antworten. ...ich brauchte genau diese Info.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten