Bitte um Tips für 12kg Schub Antrieb

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Antrieb für mein Boot. Es soll 10kg Schub haben und kurzzeitig 12kg.. Habe bei Drivecalc geschaut aber die Ergebnisse dort sind sehr ungenau..zumindest was dieser Schubkraft anbetrifft. Hat jemand einen Tip für mich?

LG
Duc

PS: Die Luftschrauben soll möglichst klein sein 6-10 Zoll Größe wäre super..in schlimmsten Fall bis 15Zoll oder Turbine halt..auf jedem Fall will ich nicht von dem Propeller erschlagen werden http://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon6.gif
 

max-1969

User
meines Erachtens mit Propeller nicht möglich

meines Erachtens mit Propeller nicht möglich

Also ich kenne keinen Antrieb, der auch nur annähernd in Deinen gewünschten Bereich kommt.

Laut Prop Kalkulator müsste eine 6.5" Luftschraube 65000 :eek::eek::eek: drehen um 12 kg Schub zu erreichen.
Eine 10 er Latte irgendwas um die 26 - 27000.

Wenn, dann musst Du hier bei den High End Elektro Speeder mit handgewickelten Antrieben nachforschen, die so Antriebe ab 6KW aufwärts entwickeln.

Mir würde als Lösung von der Stange auf die Schnelle aktuell nur ein Schübeler HST-94 Impeller einfallen, der schafft die 12kg Schub bei 5" Durchmesser.
Oder ein Aeronaut TF8000
 
Also..ich denke auch dass 6Zoll zu klein ist..Die Preise bei Schuebeler, Aeronaut sind extrem hoch..da kann ich gleich ein Boot mit richtigen Motor kaufen..ausserdem ziehen diese zu viel Strom..da würde ich bestimmt mitten im Teich stehen bleiben und allein zurückschwimmen müssen...letztes Angebot...bis 15Zoll..schlag zu Leute :))

Danke euch im vorraus

PS: wo finde ich diese Option bei Drivecalc dass bei 6.5 Zoll 26-27000 Umdrehungen nötig sind damit man auf 12kg Schub hibekommt Max?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also das Projekt würde ich sehr gerne Bildlich sehen. :)




Eine 12x6 benötigt ca 20.000U/min für "Rechnerisch" 10,5kg Schub.
( Wenn die Strömung nicht abreißt! )


Das Prog. Prop: Schub - Leistung - Vortrieb ist diesbezüglich ein nettes Spielzeug.
http://www.elektromodellflug.de/oldpage/Uploads/Standschub160.xls

danach kann man in den driv.calc. und das war es.
http://www.elektromodellflug.de/drivecalc.html

Es gibt Hacker, Neu-Motor, Strecker, Lehner, Scorpion, Kontronic, ...welche die 5-7KW schaffen
Das Problem ist jenes:
Je kleiner der Propeller Ø = Kreisfläche
um so mehr Vortrieb benötigt man um diesen Schub (Druck, diese Luftmenge) zu erreichen.
Aber die Fa. Torcman hat lange Jahre reine Bootsantriebe gefertigt.
da war ein 430-30-14pol drin. http://www.torcman.de/


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

f20

User
Was ich nicht verstehe warum der propeller so klein sein soll, und wie kann man durch einen Propeller erschlagen werden, man kann nur zerfetzt werden aber nicht erschlagen außer man nehme den Proppeller und prügelt damit auf jemanden ein.
 
Ähm, also wie nun?! 6" ...oder 10" ...oder 15"?
Wär schon sinnvoll wenn du dich konkretisieren könntest ;)

Ansonsten dann eben auf 3-Blatt oder 4-Blatt gehen.

Gruß Dieter
 
@KD-Modelltechnik : Also..es soll heißen.. Luftschraube von der Größe 6 Zoll bis zu 15 Zoll..je kleiner desto besser...Hauptsache es bringt 12kg Schub.. Ich habe auch an 3 und 4 Blatt gedacht..aber die Wirkleistung bzw die Effektivität werden immer geringer oder liege ich da falsch?

@ Andreas: Bin zur Zeit noch beim Planen daher noch keine Bilder....aber vom Prinzip her ist es sowas wie ein Amphibienfahrzeug. Ich poste es hoch wenn es fertig wird. Vermutlich erst in einem halben Jahr wenn alles glatt läuft.. Ich hatte mir gedacht 2 Motoren hintereinander zu montieren( im Abstand von 10cm ).. d.h der einer Motor vorne schiebt die Luft nach hinten und der andere Motor nimmt diese gleiche Luftmenge wieder auf und schiebt weiter nach hinten..denkst du dass ich da Probleme kriege bzw hast du schon mal Erfahrung damit?

@ f20: danke für die Korrektur .. die Tabelle von Reisenauer ist echt geniallll..falls du noch solche Tabelle von anderen Herstellern hättest, wäre es echt super.

Habe bei Kontronik angerufen und die meinten dass mit dem Pyro 800 und 12x6 wäre 8kg Schub drin...Aber die Preise bei Kontronik sind ja wahnsinnig :(((( Nur wenn es wirklich wirklich lecker ist, würde ich 800 Euro bezahlen ..

Kennt jemand ein Werkstatt, welches spezielle GFK-Formen für Kunden anfertigen? Am besten wäre es, wenn es in der Nähe von Frankfurt am Main .. oder 150km Umkreis wäre auch ok.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich fliege den 10T 6362 an 10s mit einer Fiala 21x12 in meinem Schlepp-Wotan. Beim Start mit vollen SLS 4000 nimmt er sich 96 A. Geht im Flug dann runter auf 88 A. Senkrechtes Steigen mit ca. 14m/s bei ca. 7 kg Fluggewicht. :D Absolut zuverlässiger Motor mit sehr viel Schub.
Doch Duc will ja weniger Durchmesser.

Es gäbe evtl. eine Möglichkeit. Bernd Dörfler von Rödelmodell bietet einen 5-Blatt Klapp-Prop für ein Segler-Aufsatztriebwerk. Das überlege ich schon für einen Langratec auf der 4,6m B 4 als Winterprojekt.
 
danke euch für den Tipp mit Langratec..die Motoren scheinen dort ziemlich günstig zu sein..vielleicht werde ich den 8032 oder so nehmen..die haben bis 20kg Schub..damit kann ich am Main voll rasen :D

kennt jemand von euch eine Firma, die spezielle GFK Formen anfertigen? Ich meine sowas wie eine Verbindung zwischen einem GFK-Rohr und den Motor stellt..sowas wie Motorspannten..

@RWA..ja..es ist ein Boot..oder eher Amphibientfahrzeug
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
irgend etwas passt nicht !

Luftschraube oder Schiffsschraube das ist erstmal zu klären.


- ich gehe hier bei E-Flug von Luftschraube aus.
Ein Sumpfgleiter hat eine relativ große LS.
Zug und Druckanordnung ist verblasene Energie !


Bei 3KW aufwärts würde ich mir grundsätzlich alle Daten schriftlich geben lassen!
Viele Anbieter nehmen zu gerne Labor oder Rechenwerte
welche man im Alltag nicht immer erreicht. = Verheiztes Geld wegen dem schlechten ETA. ;)

Es wäre sehr hilfreich wenn du ein wenig mehr über dein Projekt verrätst.




Gruß
Andreas
 
Andreas ...ich denke doch, dass bei max 15" Durchmesser eine Schiffsschraube eher ausgeschlossen werden könnte ;)

Ansonsten bin ich mir grad nicht mehr sicher, ob die gewünschte Auslegung mit 12kg Schub irgendwie sinnhaft ist. Man muss sich 12kg Schub mal mit max. 15" zu Gemüte führen ....satte Wellenleistung, die dazu nötig ist ;)

Gruß Dieter
 

jmoors

Vereinsmitglied
kennt jemand von euch eine Firma, die spezielle GFK Formen anfertigen? Ich meine sowas wie eine Verbindung zwischen einem GFK-Rohr und den Motor stellt..sowas wie Motorspannten..

Wings & More sollte sowas machen



@dhoanganh83: Wir brauchen dringend mehr Informationen, wenn wir dir bei dem Projekt helfen sollen. Vielleicht kannst Du eine Zeichnung einstellen?


Gruß, Jürgen
 
.... Man muss sich 12kg Schub mal mit max. 15" zu Gemüte führen ....satte Wellenleistung, die dazu nötig ist
wink.gif


Gruß Dieter

...in schlimmsten Fall bis 15Zoll oder Turbine halt..

Ich weis nicht was ihr habt..
Der Junge wünscht sich eindeutig Tipps für eine Turbine.
Nur ein Beispiel:http://www.jetcat.de/jetcatturbinen/strahlturbinen.htm
Da hat er auch nicht das Problem mit dem Propellerdurchmesser.

Oder der ganze Thread ist ein verspäteter Aprilscherz um zu testen wieviele Antworten kommen.

Andreas
 
@hoellchen: ja..eigentlich wäre eine Turbine sehr gut dafür geeignet aber die sind ja schweine teuer...bis zu 10000 Euro :(((( liebend gerne nehme ich Turbine aber die sollen nicht mehr als 1000 Euro kosten und sowas gibts nur in meinen Träumen..

@Andreas: also..es ist ein Sumpfgleiter aber ich möchte kein Sicherheitsnetz bauen um für den Fall, dass die Luftschrauben mal vom Propellermitnehmer ablösen, zu schützen..ich mag es nicht wenn man ständig darauf achten muss den Propeller nicht zu berühren...daher je kleiner die Luftschrauben, desto besser :) Da Reisenauer im Urlaub ist..konnte ich den Leuten dort nicht fragen ob die Motoren lange mitmachen, wenn ich 15kg Schub von so einem HK-4035-500KV abverlange??..das ist ja Wahnsinn was für Schub man mit so ne Getriebe hinbekommt

@jmoors: supiii..ich danke dir schon mal im vorraus..werde demnächst eine skizze anfertigen und hier hochladen..hoffe sehr dass die Preise bei euch nicht all zu hoch sind..bitte denke nicht dass ich zu geizig bin aber ich musste schon mein Logo 600, T-Rex 700 dafür verkaufen..da ich später noch Lipos brauche..wird das Geld ganz knapp...daher... ( ein T-Rex 700 DFC und ein 550 T-Rex von mir gingen vor 3 Wochen unter dem Main tauchen daher hab ich auch fast gar nix mehr da um Barmitteln aufzutreiben)

Weiß jemand ob wenn ich zwei 10T 6362 (Langratec) an 12s mit Fiala 21x12 hintereinander baue, um mehr Schub und Platz zu sparen, auch funktionieren könnte? Also..könnte ich dann praktisch 20kg Schub hinbekommen oder macht die Luftströmung da nicht mit und ich krieg nur vielleicht ein wenig mehr als 12kg raus?

Hat jemand schon Erfahrung mit dem HK-4035 ohne Getriebe schon gemacht?? Wenn ja..wieviel kg könnt ihr daraus ziehen? ist es gesund für den Motor direkt an einem 12x6 Luftschraube also ohne Getriebe zu nehmen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten