Robbe Air Trainer 140 für Anfänger?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in das Modellfliegen einsteigen. Erfahrungen habe ich leider fast keine. Mein Ziel ist der Kunstflug/3D Kunstflug. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl bei der Modellauswahl. Ich möchte auf keinen Fall ein Modell kaufen, dass mir nach kurzer Zeit langweilig wird. Da mein Ziel der Kunstflug ist, sollten mit dem Modell auch schon einige Grundfiguren möglich sein. Deswegen dachte ich an den Robbe Air Trainer 140. Meint ihr, dass es das richtige Modell für mich ist? So etwas wie den EasyStar oder Vergleichbares möchte ich absolut nicht. Auf der Website von Robbe steht, dass der Air Trainer auch für Einsteiger unter Anleitung geeignet ist und das er sehr gutmütige Flugeigenschaften hat. Fernsteuerung wird die dx7s sein. Über Hilfe wäre ich dankbar.
 

Heim62

User
gehe doch am besten in einen verein in der nähe und unterhalte dich mit den modellfliegern. so kann man das am besten klären und eventuell ja mal schnupperfliegen.

jürgen
 
Genau das habe ich schon getan, leider kannten die anwesenden Personen den Air Trainer nicht und konnten deswegen auch nichts dazu sagen.
 

wenni

User
Verständlicher Ansatz, aber meiner Meinung nach der falsche Weg. Kann gut gehen, aber meist tuts das nicht.

Ich hab erstmal im Verein und Bekanntenkreis die Modelle eingestaubt die denen eben zu langweilig waren, Neu muss ja nicht sein. Wenn die Dinger dir dann zu langweilig werden kann man sie ja dem nächsten Anfänger weiterreichen, falls sie überleben. Die schönen Modelle kauft man dann, wenn man auch fliegen kann. Man muss ja erstmal mit dem einfachen Steuern klar kommen und darf nie in Panik geraten wenn das Modell mal ne Fluglage einnimmt die es nicht sollte ;) Ein gutmütiges Modell lässt dir dann auch mal kurz Zeit dagegenzusteuern bevors kracht.

Nur weil jemand F1-Fahrer werden will fängt auch nicht gleich damit an ;) Da wird auch erst mit Go-Karts usw. angefangen.

Wobei der Trainer 140 vom optischen her schon recht einfach aussieht, ne Rolle und nen Looping bekommt der auch irgendwie hin. Richtigen Kunstflug schafft der wahrscheinlich auch nicht.
 

hholgi

User
gefühlte 1010

gefühlte 1010

Also in unserem Verein gibts gefühlte 100 Aitrainer 140 ... naja so 6-10 werden es wohl sein.
Obwohl ich behaupte ganz ordentlich Fliegen zu können, denk ich sogra dran mir einen fürn Winter zuzulegen.

Das Ding fliegt super, durch die Größe auch nicht so hektisch in den Reaktionen. Und er kommt sehr gut mit dem bei uns immer kräftigem Wind klar.

Die Qualität des Modells sieht bei allen sehr gut aus.

Nachteil: es gibt offensichtlich erhebliche Streuungen bei den mitgelieferten Antrieben. Manche gehn fast senkrecht, manche nur grad so fürs Trainer fliegen.
 

Rep.

User
Hi,

ich besitze auch einen und muss sagen für den Preis ist der sehr gut ! Besonders für Anfänger ist er auch nicht schlecht. Er hällt harte Landungen sehr gut aus. Er fliegt zwar langsam hat aber Pauer. Ich benutze ihn jetzt zum Nachtflug mit LED.
Bist du schon mal geflogen? Den landen muss man auch ;)

Gruß
Niklas
 
Hallo,

ich würde mich an den Verein wenden. Der Robbe Katalog sagt:

Der Air Trainer 140 eignet sich für den fortgeschrittenen Einsteiger, der bereits erste Erfahrungen mit Querruder-gesteuerten Modellen hat.

Ob das Modell für Deinen Einstieg geeignet ist, hängt von vielen Faktoren ab (Alter, Talent etc.). Tendenziell ist ein Einsteiger, der zuvor noch nie gefogen ist, von einem Dreiachs-Modell überfordert. Einmal im Jahr veranstalten wir in der Ferienzeit ein Schnupperfliegen für Jugendliche. Da habe ich schon viel Lehrer Schüler geflogen. Die allerersten Versuche sind meist sehr schwer. Die Kinder und Jugendlichen (das ist die Zielgruppe), die viel Computerspielen, neigen zu "digitalem" Steuerverhalten, d.h. verwenden viel zu große Ausschläge. Es ist je nachdem sehr gut möglich, dass der erste Flugversuch nur 10s dauert: Abheben, Wegdrehen des Fliegers, Einschlag. Das muss nicht sein, gibt es aber oft.

Mein Rat:

* Im Verein gelingt der Einstieg am besten!
* Einstieg mit einem echten Einsteigermodell (immer noch beliebt Multiplex Easy Star)
* Üben, bis man das beherrscht
* Dann das nächste.

So ist eigentlich sichergestellt, dass der Einstieg gelingt und man viel Freude hat.

Wenn man im Verein mit einem erfahrenen Piloten Leher / Schüler fliegen kann, sieht man leicht, wo die Grenzen liegen und was das ideale Modell zum Einstieg ist. Das bedeutet gleichzeitig, dass ich mich beim Kauf des Senders daran orientieren würde, was am Platz häufig vorkommt und wo man leicht Hilfe bekommen kann.

Grüße
Alexander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten