Segler Praxis-Tips gesucht: Flitschenhaken, Querruderteilung, Sitzwannenherstellung

Aloha liebe Piloten,

ich bräuchte Eure guten Ideen und Kritiken zu folgenden Fragen:

Ich bastle an 1:3 Scaleseglern und stolpere immer wieder über die gleichen Fragen zu denen ich bisher keine wirklich befriedigenden Lösungen gefunden habe. Auch hier im Forum habe ich die Antworten noch nicht finden können. Es gibt zwar einige Selbstbaulösungen, aber leider noch nicht das was ich suche.

1) Flitschenhaken. Meine bisherigen Lösungen waren immer aufwändiger mit Holzklotz und Schraubhaken, recht hässlich etc....
a) Kann man sowas fertig kaufen? Ich möchte am liebsten nur ein Loch bohren müssen und das Ding einharzen.
b) Gibt's das auch versenkbar?

2) Die QR oder WK sind meistens immer sehr breit und von zwei oder mehr Servos gleichzeitig angetrieben. Wieviel schlechter wäre es die Ruder zu trennen und stattdessen mehrere kleine zu machen die sich dann unabhängig stellen lassen? Macht das aerodynamisch wirklich soviel aus?
Mein Gedanke ist hier nicht zuletzt die Redundanz und Ausfallsicherheit falls ein Servo streikt. Die Synchronisierung der Servos wäre ebenfalls unnötig und weil man dies ohnehin nie 100% hin bekommt (zumindest ich nicht), sinkt vermutlich auch noch die Gesamt-Stromaufnahme weil die Servos nicht gegeneinander arbeiten müssten.

3) Kennt jemand einen Baubericht zur Herstellung einer Sitzwanne (GFK)? (brauche ich für Jonker JS1)

4) Wo kann ich die Hebe-Mechanik für Cockpit-Hauben kaufen (die mit den kleinen Gasdruckdämpfern die vor der Schleppkupplung angebracht werden)?

5) Höhenruder bei T-Leitwerk mit Dämpfungsflosse.
a) kennt jemand eine richtig robuste, einfache und sichere Methode das HR anzulenken ohne Bandscheibenvorfallgefahr und gefummel? Also Verbindung Gabelkopf <-> Ruderhorn?

6) Wie lauten die Lottozahlen für nächsten Samstag? :cool:

Danke schonmal fürs lesen. Jede Anregung ist willkommen.
cheers,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten