Discus-2c (Maßstab 1:3 - 6 m): Anbieter?

Hallo zusammen,

kennt ihr noch ein paar Anbieter mehr die den neuen Discus 2c im Maßstab 1:3 mit 6m in ihr Programm aufnehmen wollen? Bisher habe ich "nur" auf der HP von http://www.krause-modellbautechnik.de/ unter News eine gesehen.

Die Änderungen auf der HP http://www.schempp-hirth.com/de/main.php hören sich sehr gut an, wie z.B.
- neue Höhenrudergeometrie
- Widerstandsarmes SR
- verbesserte Winglets

Bin Mal gespannt, ob ihr noch einen Kleinanbieter kennt, den ich noch nicht kenne -:)).

Gruß
Thomas
 
Hallo Steffen, hallo Hansruedi,

danke für eure Tipps. Das sieht nicht schlecht aus. Insbesondere die Info-Seite von Köttermann.

Leider bewegt sich der Preis bei Reimer etwas außerhalb meines Budgets. Ansonsten aber auch sehr interessant.

Grüßle
Thomas
 
Hi Hansruedi,

habe heute ein paar Infos von Hr. Köttermann bekommen. Hast du schon eine Maschine von ihm fliegen sehen? Auf dem Modell ist ja ein ganz sonderbares Profil drauf! Kennst du oder ein anderer das CB 2014? Das Profil sagt mir gar nichts. Ist es mehr ein Thermikprofil oder eher etwas für das dynamische Fliegen? Ansonsten sieht es ja richtig gut aus und der Preis stimmt auch.

Gruß
Thomas
 
Hi Bob,

danke für die Info. Da liegst du genau richtig. Es muss wohl ein Profil von Christian Baron. Das CB 2012 wird gestrakt auf das CB 2510 und findet seinen Einsatz auf einer Discus 2b von Hr. Köttermann. Kannst du etwas zu diesem Profil sagen? Wo und wie würdest du dieses Profil eingruppieren?

Gruß
Thomas
 

-Bob-

User
Tut mir leit, da hoert's bei mir dann schon wieder auf ;)

Aber! Da gibt's bestimmt noch genuegend anderen die dir helfen koennen!

Gruss,

Bob
 
Profil CB 2012 auf CB 2510

Profil CB 2012 auf CB 2510

Hi Bob,

kein Problem du hast mir ja schon einen sehr guten Tipp gegeben.

@ An Alle,

kann einer von euch etwas zu dem Profil CB 2012 sagen? Kommt es einem HQ 3.0/13 nahe? Oder geht es mehr in Richtung RGXX. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Thomas
 
Es geht in Richtung RG 15.
Ich habe den Rumpf und baue beide Varianten 2b und 2c selber. Ich baue entgegen Scale Wölbklappen ein. Der Rumpf ist etwas vom besten, was ich je bei einem Scalesegler gesehen habe - Röhre mit Keflar verstärkt und auch sonst sehr sauber und stabile.

Gruss Hansruedi
 

TNCM

User
Die Köttermannschen Segler gehen einfach SUPER!
Franz ist bei mir im Verein, und ich kenne 6 Piloten, die mit dem Teil HOCHzufrieden sind!
Flugleistung ist spitzenmäßig, und fest sind die guten Stücke auch!;)
Macht euch keine Sorgen um das Profil, er weiß schon was er tut!
Die Flieger sind allererste Wahl!!!:cool:
 

LS8-18

Vereinsmitglied
@Hansruedi

Und warum baust bzw. benennst Du den Flieger dann nicht einfach Ventus 2b/c :rolleyes: :D
 
Hallo Sebastian,

sorry für die falsche Anrede, soll nie mehr wieder vorkommen-).

@ Hansruedi,
worin liegt denn der Unterschied der Flächengeometrie ein 2c zu einer 2b Version? Auf der HP von Schempp-Hirth sprechen Sie von folgenden Veränderungen, neue HR-Geometrie, verbesserte Winglets und ein besseres SR-Profil. Leider lese ich nichts von einer neuen Flächengeometrie. Hab ich a was verpasst?

Was ich so von euch lese, soll ja die Discus von Köttermann ja ein echtes Sahnestückchen sein. Was baut er denn sonst noch so?

Könnt ihr vielleicht ein noch ein paar Detailbilder z.B. die Flächenaufhängung, Rumpfübergänge hier posten? das wäre klasse von euch.

Der Discus ist einfach ein geiler Flieger. Ich habe den 1:3,5 von Krause. Dieser ist mein bester Alpinsegler, hängt sogar meine Alpina4001E ab -).

Grüßle aus dem verschneiten Baden.

Thomas
 

TNCM

User
Ich weiß nicht, ob man sehr viel erkennen kann, aber ich hoffe, das Bild hilft.
Beim Discus von Köttermann sind Flächenübergang und Co wirklich allererste Sahne!!!:)
Außerdem kommt jetzt bald noch ne ASH26 mit 6m ins Programm. Der Prototyp ist schon geflogen, sieht sehr gut aus.
Verarbeitungstechnisch sollte man sich keine Sorgen machen brauchen.;)
 

Anhänge

  • schlepp04_095.jpg
    schlepp04_095.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 184
Hi TNCM,

da sind ja einige Segler unterwegs und auf der Warteposition :-)). Leider kann man echt nicht viel erkennen. Werde mich jetzt bei Köttermann telefonisch melden.

@Hansruedi,
klar hast natürlich voll recht. Die Spannweite ist größer, aber die Flächengeometrie ist doch alles gleich, oder? Warum machst du dir denn deine Flächen selber? Ist es nur der Grund wegen den WK?

Gruß
Thomas
 
Hi,
ich und einige Andere aus unserem Verein (MFC-Richthofen.de)haben den Köttermann Discus, das Teil geht super, in jeder Lebenslage!
Grüße, Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten