Graupner MX-20 HOTT mit Bluetooth Modul, keine Töne im Headset

TinoE

User
Hi,

ich habe letzte Woche meine MX-20 mit Bluetooth ausgestattet, da mich die Kopfhörerkabel für die Variotöne gestört haben.
Damit es keine Probleme gibt, hab ich auch gleich das Bluetooth Headset genommen, das von Graupner angeboten wird.

Modul eingebaut, Initialisiert, Headset verbunden (oder heist das gebunden?). Alles prima, aber ich bekomme keine Töne auf das Bluetooth-Headset.
Wenn ich das Headset ausschalte und einen "normalen" Kopfhörer per Kabel anschließe funktioniert alles prima.

Die Software ist aktuell (1.141), Das Sprachpaket ist aktuell und sonst funktioniert der Sender problemlos.
Nachdem ich alles dreimal neu gemacht habe (initialisieren, Headset verbunden, ... usw.) weis ich nicht mehr weiter.

Habt ihr evtl. Tips?

Danke und Gruß

Tino
 

tuxian

User
Hast du schon kurz die Taste am Headset gedrückt?
Ich hatte ich gleiche Kombination verwendet aber die Qualität vom Graupner BT Headset ist extrem schlecht.
Hatte ständig Rauschen und Verbindungsabbrüche.
Mit meinem Plantronics BT Headset funktioniert alles bestens.
 

TinoE

User
Hi tuxian,

danke für den Tip. Jetzt klappt's.

Offensichtlich kann man am Headset wirklich "abheben" und "auflegen", wenn man auf die Taste drückt, auch wenn es nur mit der Fernsteuerung und nicht mit einem Handy verbunden ist.
Nachdem die Taste kurz gedrückt wird ist es stumm oder es kommen Töne.

Wenn das, was ich eben bei meinem 10 Sek. Test gehört habe wirklich die Tonqualität des Headsets ist, dann waren die ca. 12,- Euro quasi zum Fenster raus geschmissen.
Das muss ich aber nochmal testen.

Danke nochmal.

Gruß

Tino
 

TinoE

User
hi,

ja genau das habe ich, weil ich keine Lust auf Probierereien habe und auch davon ausgegangen bin, dass alles passen sollte.
Ich habe auch noch ein gutes Plantronics. Wenn das Graupner nicht richtige funktioniert, oder wirklich so schlechte Qualität liefert, muss es halt dann doch ein teures sein.

Wie war das: "wer billig kauft, kauft zweimal" :mad:

Gruß

Tino
 

TinoE

User
So, gestern war Test-Sonntag :)

Es funktioniert. Die Tonqualität ist nicht gut, aber es funktioniert.
Komplette Verbindungsabbrüche zwischen MX-20 und Headset hatte ich "nur", wenn ich die Funke mehr als einen Meter vom Headset entfernt habe. Ich trage das Headset rechts, wenn dann die Steuerung in der linken Hand hängend getragen wird ist die Verbindung weg, wird aber sofort wieder aufgebaut.

Also Funktion ja, Qualität :cry:

Nächste Woche teste ich nochmal mit dem Plantronics.

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten